Sparkasse Gera-Greiz spendet 1.000 Euro für einverbessertes Pausenerlebnis
Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule „Friedrich Schiller“ in Ronneburg dürfen sich ab sofort über eine moderne Pausenhof-Bestuhlung freuen. Unterstützt wurde die Bildungseinrichtung bei der Anschaffung von der Sparkasse GeraGreiz mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.„Realisiert werden konnte dieses Gemeinschaftsprojekt nach vielen Jahren endlich durch unsere ehemaligen Schüler und heutigen Auszubildenden, unsere Lehrer und Kooperationspartner“, so Silke Solf, Schulleiterin. Schülersprecher Alexander Maschke ergänzt:
„Ich erinnere mich gut an die erste Hofpause mit den neuen Bänken. Niemand ist gerannt, niemand hat gestanden. Alle Mitschüler haben gleich die neuen Bänke genutzt.“ Und die Freude hält an; keine der Bänke ist seit der Aufstellung im Mai 2024 beschmiert oder beschädigt worden, fügt Silke Solf hinzu.
Die komfortablen und witterungsbeständigen HolzSitzgelegenheiten bieten den Kindern nicht nur einen Ort zum Ausruhen zwischen den Unterrichtsstunden, sondern dienen auch dem gemeinschaftlichen Miteinander und Austausch.
„Der Sparkasse Gera-Greiz liegt das Wohl der Kinder und Jugendlichen in der Region am Herzen. Wir sehen in der Investition einen wichtigen Schritt, das Schulumfeld für die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Schiller-Regelschule nachhaltig zu verbessern“, betont Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz.
Mit der neuen Bestuhlung des Pausenhofes wurde ein attraktiver und funktionaler Treffpunkt gestaltet, umgesetzt von den regional ansässigen Firmen Horsch Maschinen GmbH und axxo Service + Production GmbH. Die Maßnahme gliedert sich an die umfassende Schulsanierung an, die von März 2019 bis Juli 2022 stattfand.