MYLAU/GÖLTZSCHTALBRÜCKE. Mit dem Festival Rock für ein buntes Vogtland an der Göltzschtalbrücke in Mylau hat ein junges Organisatorenteam aus der Region in den zurückliegenden Jahren ein ehrgeiziges Projekt gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auf den Weg gebracht. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr 2011 aus finanziellen Gründen leider nicht zu realisieren war, ist es den zahlreichen Engagierten rund um den Verein Vivere e.V. in diesem Jahr wieder gelungen, dieses wichtige Projekt, welches kulturelle Vielfalt und die Ablehnung rechtsextremistischer Ideologien zum Ausdruck bringen soll, zu ermöglichen.
Bereits am 27. Mai 2012 wird der für musikalische Veranstaltungen gern genutzte und bekannte Platz vor der legendären Göltzschtalbrücke erneut einen Tag lang ganz im Zeichen kultureller Vielfalt, Toleranz und Demokratie stehen. Dies ist besonders wichtig, da die Region um Mylau und Greiz in den letzten Jahren immer wieder mit rechtsextremistischen Gewaltakten und der Verbreitung rechter Ideologien in Erscheinung getreten ist. Gerade Kinder und Jugendliche in den strukturschwachen Gebieten sind besonders anfällig für rechtes Gedankengut mangelnde Aufklärung und fehlende Alternativen machen sie zur perfekten Zielgruppe rechtsradikaler Gruppierungen. Zur Eindämmung und Bekämpfung des Braunen Sumpfes verlangt es nach aufklärenden und Toleranz stiftenden Projekten sowie öffentlichkeitswirksamen Gegenveranstaltungen, im gemeinsamen Schulterschluss aller demokratischen Vereine und Organisationen.
Mit diesem kostenlosen Kultur- und Musik-Festival soll ein starkes Gegengewicht zur Neonazi-Szene im Vogtland sowie eine öffentliche Plattform geboten werden, auf der sich die unterschiedlichsten Vereine und Organisationen der Region wie auch Künstler aller Stilrichtungen präsentieren können. Ganz im Zeichen der bunten Vielfalt ist auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien angedacht, um kulturelle Vielfalt und demokratische Alltagskultur nahe zu bringen.
Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, uns bei diesem anspruchsvollen Vorhaben zu unterstützen. Dabei denken wir insbesondere an die Präsentation Ihres Vereins/ Ihrer Organisation etwa in Form von Informationsständen, wo den Besuchern Ihre Zielstellungen und Aufgabengebiete vorgestellt werden. Möglicherweise haben Sie Ideen und sehen Sie Möglichkeiten die vorwiegend jungen Menschen z.B. durch kleine Spielchen zu involvieren, um auf diesem Wege nachhaltig Interesse und Begeisterung für demokratische Vielfalt zu wecken.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit ihrer Anwesenheit unterstützen und somit dazu beitragen, dass die Stimme des bunten Vogtlandes zumindest an diesem Tag lauter tönt als der braune Mob. Besonders dankbar wären wir zudem über eine kleine finanzielle Zuwendung in Höhe von mindestens 20.- Euro für jeden Infostand, da leider noch nicht alle Kosten der Veranstaltung gedeckt sind. Dafür möchten wir uns vorab herzlichst bei Ihnen bedanken.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den o.g. Kontaktdaten gern zur Verfügung. In Erwartung Ihrer baldigen Rückmeldung verbleiben wir
mit dankbaren und bunten Grüßen
i.A. Veit Kern
Organisationsteam Rock für ein buntes Vogtland
Weitere Informationen und einen Rückblick auf die zurückliegenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.rock-vogtland.de.
Bilder von 2009
Bilder von 2010