Faustball: Männer des ASV 1882 Gommla konnten Erwartungen nicht erfüllenAufstellung der Mannschaften zum Spiel in der Thüringer Verbandsliga Faustball der Männer in Gommla.

Die Faustballer des ASV 1882 Gommla e.V. haben schweren Stand in der Thüringer Verbandsliga Faustball der Männer.

GOMMLA. Im vergangenen Jahr in die Thüringer Verbandsliga Faustball – Männer – aufgestiegen, zeigt sich in der Feldsaison 2018 für den ASV 1882 Gommla e.V. , dass es gar nicht so einfach ist, sich in dieser Spielklasse zu behaupten.
Neun Mannschaften quer durch Thüringen spielen in der Thüringer Verbandsliga Faustball – Männer -, wobei am Sonntag die Männer des ASV 1882 Gommla e.V. Gastgeber auf dem Gommlaer Sportplatz für den dritten Spieltag waren.

Schon im Vorfeld sagten da einige Skeptiker, dass wohl an diesem Spieltag die Gastgeber nichts reißen werden können.
Hatten sie doch mit dem TSV 1898 Bachfeld e.V. den Tabellenersten nach zwei Spieltagen und mit dem SV 1975 Zeulenroda e.V. den Tabellenzweiten zu Gast, die natürlich darauf brannten, ihre Tabellenplatzierungen weiter auszubauen.

Und das sollte sich gleich im ersten Spiel der Hinrunde bewahrheiten. Mussten sich doch die Männer des ASV 1882 Gommla e.V. denen des TSV 1898 Bachfeld e.V. mit 7:11 und 1:11 geschlagen geben.
Auch im Spiel zwischen dem TSV 1898 Bachfeld e.V. gegen den SV 1975 Zeulenroda e.V. bewiesen die Männer aus dem Thüringer Wald mit 11:4 und 11:8 ihre Klasse und holten sich zwei Siege in der Hinrunde.
Die Männer des SV 1975 Zeulenroda e.V. waren nach dieser Niederlage ein wenig angefressen, trumpften durch ein gutes Stellungsspiel gegen die Männer des ASV 1882 Gommla e.V. auf und gewannen dieses Hinrundenspiel in zwei Sätzen mit 11:4 und 11:8.

Also kein Sieg für den ASV 1882 Gommla e.V. in dieser Hinrunde.

Wer glaubte, dass Faustball ein relativ statisches Ballspiel sei, der sah sich bereits nach der Hinrunde getäuscht und eines besseren Belehrt.
Toller Einsatz, große Laufbereitschaft, aber auch Finten und gekonnter Spielwitz bestimmten das Spielgeschehen auf dem Gommlaer Sportplatz. Und das bei allen drei Mannschaften!
Dann die Rückrunde. Auch in der Auseinandersetzung zwischen dem TSV 1898 Bachfeld e.V. gegen den ASV 1882 Gommla e.V. sahen die Männer des Gastgebers wenig Möglichkeiten zu punkten und mussten sich mit 11:5 und 11:9 geschlagen geben.
Etwas mehr Mühe hatten da die Männer des TSV 1898 Bachfeld e.V. schon gegen die des SV 1975 Zeulenroda e.V.
Doch an ihrem Siegeswillen gab es keinen Zweifel, den sie mit zwei Satzgewinnen ( 11:6 und 11:8 ) auch durchsetzten.

Der TSV 1898 Bachfeld e.V. gewann alle seine vier Spiele, hatte damit 8:0 Punkte auf seinem Konto und den Tagessieg in Gommla in der Tasche.

Das letzte Spiel an diesem dritten Punktspieltag in Gommla zwischen den Männern des SV 1975 Zeulenroda e.V. und denen des ASV 1882 Gommla e.V. war dann schon fast ein Desaster für den Gastgeber, denn er musste sich erneut, diesmal mit 11:3 und 11:3, geschlagen geben.

Damit der SV 1975 Zeulenroda e.V. mit 4:4 Punkten bei zwei Spielsiegen auf dem zweiten Platz der Tageswertung in Gommla.
Der ASV 1882 Gommla e.V. mit 0:8 Punkten bei vier Niederlagen damit in arger Bedrängnis für den Klassenerhalt in der Thüringer Verbandsliga Faustball – Männer.

Die Tabelle nach drei Spieltagen :
TSV 1898 Bachfeld e.V. – 22:2 Punkte
SV 1975 Zeulenroda e.V. – 20:4 Punkte
SG Kurtschau e.V. zweite Mannschaft – 16:8 Punkte
TV 98 Erfurt e.V. – 14:10 Punkte
SG Kurtschau e.V. erste Mannschaft – 12:12 Punkte
SV EK Veilsdorf e.V. – 10:14 Punkte
V Sömmerda e.V. – 8:16 Punkte
ASV 1882 Gommla e.V. – 4:20 Punkte
FV Blau-Weiß Stadtilm e.V. – 2:22 Punkte

Damit gilt für die Männer des ASV 1882 Gommla e.V. am vierten Spieltag ( 10. Juni 2018 ), den sie in Greiz-Kurtschau zu bestreiten haben, mit stabileren Leistungen aufzuwarten, um den Verbleib in der Thüringer Verbandsliga Faustball – Männer – zu sichern.
In Greiz-Kurtschau haben sie sich mit dem FV Blau-Weiß Stadtilm e.V. und der SG Kurtschau e.V. zweite Mannschaft auseinander zu setzen.
Wünschen wir ihnen dazu viel Erfolg.

Peter Reichardt @29.05.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.