Website-Icon Vogtlandspiegel

Fanfarenzug Greiz qualifiziert sich erneut für eine Weltmeisterschaft

Fanfarenzug Greiz qualifiziert sich erneut für eine Weltmeisterschaft

Fanfarenzug Greiz qualifiziert sich erneut für eine Weltmeisterschaft

Am Samstag, den 16. September 2023, fand in Groitzsch bei Leipzig die 28. Fanfaronade des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) statt. Nach 6 Jahren Pause konnte der größte europäische Leistungsvergleich in Marsch und Show für Naturtonfanfarenzüge dieses Jahr im Rahmen des Groitzscher Musikfestes endlich wieder ausgerichtet werden. Die Freude war riesig, denn man konnte sich wieder mit den ganz großen Vereinen wie dem mehrfachen Weltmeister SG Fanfarenzug Potsdam e.V. messen. Obendrein war es bei Erreichen einer Mindestpunktzahl von 80 Punkten in den Einzelwettbewerben Marsch oder Show möglich, ein Ticket für die anstehende WM 2024 in Deutschland zu ziehen.
Hierfür haben wir auf dem Sportpatz der Herrenreuth wochenlang sehr intensiv trainiert. Teilweise über 6 Stunden und bei Temperaturen von bis zu 36°C liefen wir dabei sowohl unseren Marsch-, als auch Showparcours ab. Die Herausforderungen sind vielfältig, denn es kommt in jedem Training auf mehrere zu berücksichtigenden Dinge gleichzeitig an: Gleichschritt, Vorder- und Seitenrichtung einhalten, technische Exaktheit, Ausstrahlung, Konzentration, Disziplin, Teamwork und das exakte Spiel des jeweiligen Instrumentes. Und all dies neben verschiedenen Auftritten und der erfolgreich absolvierten Vorbereitung für die Thüringer Landesmeisterschaft in Gera, welche bereits im Juni 2023 in Gera stattfand. Neben Familie, Freunden, Arbeit, Studium, Ausbildung also eine echte Herausforderung, die dennoch unheimlichen Spaß und Ehrgeiz bei jedem unserer Mitglieder hervorruft. An dieser Stelle danken wir allen Familienmitgliedern für die Unterstützung. Ebenso danken wir der SpG SV Blau-Weiß 90 Greiz, die uns ihren Fußballplatz zum Trainieren zur Verfügung gestellt haben.
Am 16. September hieß es dann: Auf nach Groitzsch! Dort angekommen, stellten wir uns insgesamt drei Wettbewerben. Zum einen starteten wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte in der 1. Division. Dort hießen unsere Gegner im Marsch „SG Fanfarenzug Potsdam e.V.“ sowie „Fanfarenzug Neustrelitz e.V.“. Mit unserem Ergebnis von 84,92 Punkten und einer Bronze-Medaille haben wir eine starke Leistung abgerufen. In der Kategorie „Show“ stellten wir uns in der 2. Division erneut gegen den mehrfachen Weltmeister aus Potsdam. Hier erreichten wir einen 2. Platz mit 82,17 Punkten. Damit war klar: wir konnten in beiden Teilwettbewerben unser 80-Punkte-Ziel erreichen und uns für die anstehende Weltmeisterschaft in Rastede/ Deutschland vom 27. bis 30. Juni 2024 qualifizieren. Für unseren Fanfarenzug ein unglaublich emotionales und stolzes Gefühl nach der WM 2019 in Kanada.
Weiterhin stellten sich unsere Trommler und Trommlerinnen von „Drum’n’Beatz“ am Sonntag, den 17.09.23, auf dem Groitzscher Musikfest der Jury im Drumline-Battle und traten dabei gegen drei andere Formationen aus Hasselfelde, Mittenwalde und Groitzsch an. Im Halbfinale setzten sich unsere Trommler*innen dabei gegen das TroCo Hasselfelde durch, ehe es im Finale gegen Beats26 aus Mittenwalde ging. Knapp verloren, erkämpfte sich unsere Drumline am Ende einen klasse 2. Platz und somit Silber.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir mit unseren Leistungen mehr als zufrieden und stolz sind. Die vielen Stunden des Trainings haben sich gelohnt und wir freuen uns auf unsere zweite WM-Teilnahme.
Abschließend möchten wir dem Ausrichter der Fanfaronade in Groitzsch für die unglaublich tolle Organisation des Festes danken und allen teilnehmenden Vereinen zu ihren erreichten Leistungen gratulieren. Auch unseren Fans, die uns vor Ort oder aus der Ferne angefeuert, unterstützt und motiviert, haben, möchten wir danken. Durch euren Support macht unser Hobby noch viel mehr Spaß. Danke!

Robin Vogel
Stabführer Fanfarenzug Greiz e.V.

Die mobile Version verlassen