Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Fanfarenzug ist bester Fanfarenzug Thüringens

Greizer Fanfarenzug ist bester Fanfarenzug Thüringens

Greizer Fanfarenzug ist bester Fanfarenzug Thüringens

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni 2023, fand in Gera der 25. Thüringer Musik-Kontest statt. Ausrichter der Landesmeisterschaft für Turnerspielleute aus Thüringen im Stadion der Freundschaft war der Fanfarenzug Gera. Insgesamt neun Vereine aus Thüringen nahmen am Wettbewerb in verschiedenen Teilwettkämpfen teil. So traten jeweils drei Fanfarenzüge und jeweils vier Spielmannszüge in einem Marsch- und einem Showteil gegeneinander an und wurden anhand von drei Bewertungskategorien verglichen. Bewertet wurde dabei sowohl das notengerechte Spiel der Melodie- und Rhythmusinstrumente als auch die Stabführung und Reaktionen darauf bzw. Exaktheit und Einheitlichkeit von Bewegungen, Seitenabständen etc.
Der Fanfarenzug Greiz, welcher in beiden Teilwettbewerben gegen den Fanfarenzug Gera und den Verein für Fanfarenmusik Bachra antrat, erreichte im Marschteil einen ersten und im Showteil einen zweiten Platz. Aufgrund der knappen, aber höher erreichten Punktzahl, konnten sich die Greizer in der Gesamtwertung (Punkteaddition von Marsch und Show) insgesamt den ersten Platz erringen und damit an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen. Mit der Verteidigung des Titels ist der Fanfarenzug Greiz zum zweiten Mal in Folge Thüringer Landesmeister. Vizemeister ist der Verein für Fanfarenmusik Bachra. Der dritte Platz ging an den Fanfarenzug aus Gera.
In der Gesamtwertung der Spielmannszüge erreichte die Spielleute-Union „Frisch voran“ der SG Schmölln/Gößnitz den ersten Platz und kürte sich zum Landesmeister. Den zweiten Platz erreichte der Spielmannszug Sachsensiedlung und den dritten Platz konnte der Spielmannszug Gehren-Geraberg erzielen. Der vierte Platz ging an den Spielmannszug SV Klengel-Serba.
Außerdem gab es ein sogenanntes „Drum-Battle“, in dem unsere Trommler von Drum’n’Beatz gegen die Drumline „TroCo“ des Spielmannszuges Hasselfelde antraten. Unsere Trommler aus Greiz konnten sich auch hier knapp durchsetzen und den ersten Platz für die beste Drumline gewinnen.
Wir danken dem Fanfarenzug Gera für die tolle Organisation und gratulieren allen Vereinen zu ihren erreichten Ergebnissen.
Ebenso danken wir all unseren Fans, Eltern, Großeltern, Freunden und ehemaligen Mitgliedern für die großartige Unterstützung und den tollen Support sowie für das Anfeuern und Mitfiebern.

Robin Vogel

Die mobile Version verlassen