Ereignisreiche Woche liegt hinter den Jüngsten des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V.Eine ereignisreiche Woche mit Training und Freizeit liegt hinter den jüngsten Sportlern des 1. Radsportvereins RSV 1886 e.V. Greiz

Die jüngsten Radsportler des 1. Radsportvereins RSV 1886 e.V. erleben Saisonauftakt in Leipzig und Trainingslager in Bad Blankenburg und Kroatien – Ein Tagebuch

LEIPZIG/BAD BLANKENBURG/GREIZ. „Am vergangenen Sonntag begann für die mitteldeutschen Radsportler die neue Straßensaison am Leipziger Sportforum. Über 400 Starter waren für das Rennen gemeldet. Die Strecke „Rund um die Red Bull Arena“ scheidet die Radsportler, die einen sind begeistert vom dem ständigen Beschleunigen nach den beiden 180 Grad Kurven, die anderen stört der einsehbare Kurs und die damit verbundene Sicht zur Konkurrenz.

So starteten in den Nachwuchs- Lizenzklassen für den 1. RSV 1886 Greiz e.V. die Sportler Amelie Annabell Scheffler, Eric Schimmel, Karim Lahyani, Paul Zschögner und Albert Klein. Das erste Rennen um den Pokal der Stadt Leipzig erfolgte bereits um 8:45 Uhr mit der Altersklasse der U11.
Alle anderen Altersklassen bis zur U19 starten anschließend. Ein gelungener Saisonauftakt für unsere Amelie AK 11w, der am Ende mit Platz 3 belohnt wurde. Für die Jungs lief der Saisonauftakt nicht nach Plan und so beendeten sie ihr erstes Kriterium 2018 mit den Plätzen 20 für Eric U11m und Platz 36 für Albert U13m. Paul und Karim beide U13m konnten dem Tempo des Hauptfeldes nicht folgen und wurden aufgrund von Überrundungen aus dem Rennen genommen.

Am darauffolgenden Montag ging es für die Radsportler direkt weiter – und so trainierten die Altersklasse der U9- U13 gemeinsam, um sich die Beine des vergangenen Rennens wieder locker zu fahren.

Fast vereint traf man sich am Dienstag zum gemeinsamen Training und anschließender Radpflege…,schließlich wollte man ja mit sauberen Rädern ins Trainingslager reisen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Regeneration und so starteten wir 09:30 ins Trainingslager nach Bad Blankenburg. Dort angekommen kommen, machten sich die Sportler und das Trainergespann erst einmal einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten. Nach dem anschließenden Bezug der Zimmer erfolgte die Einweisung und Besprechung der nächsten Tage. Den Nachmittag ließen wir mit Sport und Spiel gemütlich ausklingen.

Der darauf folgende Tag begann bereits um 6:30Uhr mit dem Wecken, denn pünktlich 7 Uhr hatte der Trainer zum morgendlichen Frühsport gerufen. Und so ging es auf eine ca. 3 Kilometer lange Runde rund um die Landessportschule in Bad Blankenburg. Nach ausgiebigem Frühstück ging es für die AK U13 erst einmal mit ordentlich Rückenwind auf die Straßen Bad Blankenburgs. Hierbei konnten wir eine Strecke von 55 Kilometern zurücklegen. Die AK U9 und AK U11 erkundete derweil die nähere Umgebung. Die Nachmittagsstunden wurde wieder gemeinsam zur theoretischen und taktischen Unterweisung genutzt.

Der zweite Tag startete erneut mit einer morgendlichen Laufeinheit. Nach dem Frühstück und dem Vorbereiten unseres Equipments stand für unsere U13 Fahrer Paul, Albert und Karim am heutigen Tag Intervall- und Bergtraining an, hierbei legten wir 40 Kilometer zurück. Eric, Janik und Amelie-Annabell spulten indessen eine zweistündige Grundlageneinheit ab. In den Nachmittagsstunden wurde gemeinsam das Geschicklichkeitsfahren geübt.

Der Freitag startete wie die Tage zuvor mit einer morgendlichen Laufeinheit. Danach gab es den zweiten Teil der theoretischen Ausbildung zu den Themen Ernährung und taktisches Verhalten im Wettkampf. Nachmittags bildeten wir wieder zwei Gruppen und so fuhren die großen U13 Fahrer eine Grundlageneinheit und die U9/ U11 Fahrer übten sich mit dem sicheren Umgang des Sportgerätes.

Heute (Samstag) war Ruhetag, aber auch hier riss uns der Wecker wieder um 6:30 Uhr unsanft aus dem Schlaf. Nach den ersten beiden Tagen mit ordentlich Training ging es heute etwas gemächlicher zu, jedoch nicht ohne einen bewegten Start in den Tag mit einer kleinen Frühsporteinheit. Für die Greizer Radsportler stand heute ein reichhaltiges Kulturprogramm parat. Zuerst besuchten wir die Burg Greifenstein und konnten hier einiges über Geschichtliches/Sagenhaftes über die Burg erfahren. Am Nachmittag besuchten wir die Falknerei der Burg Greifenstein und kamen einem Weißkopfseeadler und einheimischen Eulen ganz nah. Die Falknerei bot ein fesselndes Programm für Jung und Alt und so sahen wir Bussarde und Adler hoch am Himmel ihre Kreise fliegen.
Die Begegnung und das absolute Highlight des Tages fand allerdings wieder in der Landessportschule statt, wir durften den LADIES der Berliner Kobras (American Football ??- der 1. Bundesliga) beim Training zuschauen. Im Anschluss daran gab es noch ein Gruppenfoto – herzlichen Dank dafür.

Auch am Ostersonntag, wurden wir von unserer morgendlich und zugleich letzten Laufeinheit nicht verschont und so führte uns der Trainer nochmals über die 3-Kilometer Runde. Danach stärkten wir uns am Buffet und füllten unsere Speicher wieder auf. Es war ja schließlich Ostern und der Osterhase fand zum Glück auch den Weg an die Landessportschule. Den restlichen Vormittag nutzten wir noch einmal zum Hallentraining, um Beinkraft, Koordination und Kondition zu verbessern. Dann hieß es Koffer packen und warten auf die Heimreise.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ging es für die Sportlerinnen und Sportler des 1.Radsportvereins 1886 Greiz e.V. am Sonntag nach dem Mittagessen wieder nach Hause.

Am Ende des Trainingslager standen dann folgende gefahrene Kilometer für die einzelnen Altersklassen: U9/ U11 80 Kilometer und die U13 180 Kilometer auf dem Tacho.

Die nächsten Wettkämpfe lassen auch nicht lange auf sich warten und so starten die Radsportler bereits am 14.04. in den ersten Lauf des TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018 in Gera und einen Tag später beim 30. Richardt- Beyer- Gedächtnisrennen in Elxleben.
Eines der Großereignisse für die Nachwuchsrennfahrer Deutschlands findet mit der dreitägigen Ostthüringen Ende April in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf statt.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Partnern, die uns dieses Trainingslager möglich gemacht haben.

Janis und Toralf Zipfel befinden sich derweil im Trainingslager mit dem Future Team Jenatec Breckle in Kroatien.“

Wir danken:
#RadBauerGreiz
#ZibaZipfelBau
#Reinhold&Hentschel
#SchubertHamannDinkler Architekten +Ingenieure
#BauzentrumLöffler
#Vogtlandspiegel
#ErgoVersicherungsbüroRöhl&PartnerBjörnHolstein

Martin Lasch @04.04.2018

Von Leserpost