Website-Icon Vogtlandspiegel

Stecker statt Zapfpistole

Elektrotankstelle in Greiz freigegeben

Heidrun Jenennchen, Mario Walther und Bürgermeister Gerd Grüner (v.l.) enthüllen die Elektrotankstelle.

Elektrotankstelle in Greiz freigegeben
GREIZ. Mit steigender Beliebtheit von Elektroautos steigt auch die Anzahl der Elektrotankstellen. In Greiz kann man seit Donnerstag auf dem Parkplatz am Neustadtkreisel, neben dem Sparkassen-Container an einer öffentlichen Abnahmestelle sein Elektroauto auftanken. Dies sei auch ein „Signal zur Nutzung neuer Energieformen“, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) ausführte, der gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Energieversorgung Greiz GmbH, Heidrun Jenennchen und dem Geschäftsführer des Thüringer Vogtland Tourismus e.V., Mario Walther die neue Möglichkeit testete. Im Vorfeld habe sich primär die Frage gestellt, wie erfolge die Abrechnung“, so Bürgermeister Grüner. Nun habe man mit der Zahlung und Abrechnung via Handy ein System gefunden, informierte Heidrun Jenennchen: „Die entstandenen Stromkosten werden über die Telefonrechnung bezahlt.“ Der jeweilige Telefonanbieter rechne dann mit der Energieversorgung ab. Wie das Betanken eines Elektroautos in der Praxis aussieht, wurde am Plug-In Hybrid Outlander von Volkmar Schweiger vom gleichnamigen Autohaus demonstriert. Wie er aus Erfahrung weiß, dauere eine Langzeitaufladung etwa 4 Stunden, mittels Schnellladegerät etwa eine halbe Stunde. Mit dieser „Ladung“ fahre sein Fahrzeug etwa 55 Kilometer; ein kleineres, das er ebenfalls besitzt, käme sogar 160 Kilometer weit. Durch Bremskraftrückgewinnung könne man die Reichweite sogar verlängern“, so Volkmar Schweiger. „Eine gute Lösung ohne Verwaltungsaufwand“ nannte Mario Walther die Möglichkeit des E-Tankens, das innerhalb von zwei Tagen realisiert werden konnte. Für die Maßnahme, die aus dem Tourismusbudget des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie gefördert wurde, habe man mit der Greizer Energieversorgung eine Projektvereinbarung abgeschlossen. Nun gebe es noch Überlegungen, wie man die Elektrotankstelle optisch noch besser kenntlich machen kann, so Mario Walther.

Antje-Gesine Marsch @19.12.2014

Die mobile Version verlassen