Greiz kämpft gegen das Juni-Hochwasser 201320000 Euro wurden zum Kauf von Bauzäunen und Stahlschutzwänden zur Gefahrenabwehr bereit gestellt. Im vorigen Jahr wütete das Hochwasser auch in Aubachtal, wie hier an der Eissportfläche der Stadt Greiz.

20000 Euro für Erwerb von Bauzäunen und Stahlschutzwänden bereit gestellt

GREIZ. 20000 Euro wurden per Eilentscheidung des Bürgermeisters der Stadt Greiz aus dem Vermögenshaushalt der Stadt Greiz für den Erwerb von Bauzäunen und Stahlschutzwänden bereitgestellt. Darüber informierte Gerd Grüner (SPD) die Mitglieder des Haupt-und Finanzausschusses, der am Mittwochabend im Rathaus tagte. Nach dem verheerenden Hochwasser des Vorjahres war es erforderlich, zwecks Gefahrenabwehr zahlreiche Absperrmaßnahmen vorzunehmen. Gerade im Bereich des Aubachs, gegenüber des Spectrum Centers.

Der Ankauf wurde von der Stadt Greiz mehrmals über das Hochwasser-Soforthilfeprogramm beantragt, allerdings immer abschlägig beantwortet, so Bürgermeister Grüner. Da für die Mietkosten für Bauzäune und Stahlschutzwänden eine monatliche Gebühr von 3000 Euro anfalle und die Absperrmaßnahmen mittelfristig aufrecht erhalten werden müssen, sei es wirtschaftlicher, diese käuflich zu erwerben, erklärte das Stadtoberhaupt.

Antje-Gesine Marsch @13.02.2014