Bürgermeister und Vermieter im Gespräch mit der EDEKA Unternehmensgruppe

Nachdem Kaufland den Standort in Greiz 2022 gekündigt hatte, begann für den Vermieter die Suche nach einem adäquaten Nachmieter. Auch dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Alexander Schulze, war es ein Anliegen, den zentralitätsbildenden Standort keinem Leerstand auszusetzen. Deshalb stand auch die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Greiz gemeinsam mit dem Vermieter im intensiven Austausch mit anderen Handelsketten, um die Nahversorgung in der Stadt weiterhin sicherstellen zu können.
„Die Gespräche zum Standort in Greiz waren pragmatisch“, so Jörg Junghanns, Regionalleiter des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, „und wurden von Alexander Schulze sehr konstruktiv begleitet. Wir schätzen Greiz als einen sehr interessanten Standort im thüringischen Vogtland und es war für uns schnell klar, dass wir uns hier mit Herzblut engagieren möchten und werden. Mit EDEKA als Nachmieter gelingt es der Stadt und dem Vermieter nicht nur eine
Mietlücke zu schließen, sondern sie konnten auch einen namhaften Partner im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels gewinnen. Dazu Andrea Greßler , Prokuristin der Rendita Colonia: „Wir haben das
Objekt vor einiger Zeit in die Betreuung übernommen und für uns war sehr schnell klar, dass das Objekt wegen seines sehr in die Jahre gekommenen Zustandes insgesamt neu aufgestellt werden muss. Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft mit EDEKA nunmehr die Gelegenheit eröffnet, umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen für das gesamte Einkaufscenter umzusetzen.“
Zum Wohle der zukünftigen Kundinnen und Kunden soll in Greiz dann ein moderner und energetisch nachhaltiger Vollsortimenter entstehen und in der Stadt zu einem hervorragenden Einkaufserlebnis beitragen.
Aktuell betreibt Kaufland noch den Standort in Greiz, möchte diesen aber im Juni 2024 verlassen. Den 70
Mitarbeitenden, die größtenteils aus der Region kommen und die Gewohnheiten der Kundschaft in Greiz kennen, soll bei Bedarf zu gegebener Zeit ein Angebot für eine Beschäftigung bei EDEKA unterbreitet werden.