Drei Qualitätswege aus dem Vogtland erneut zertifiziertAuszeichnung Qualitätswege Wanderbares Deutschland auf der CMT Stuttgart, Archiv TVV:von links nach rechts: Marco Geelhaar, Bürgermeister Berga-Wünschendorf , Heike Bergmann, Bürgermeisterin Zeulenroda-Triebes, Frank Höhn, Ehrenamtlicher Wandersystempfleger , “Gette”, Stadthoheit von Zeulenroda-Triebes, Birgit Knöbel, Projektmanagerin Wandern Tourismusverband Erzgebirge, Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland, Astrid Schnabl, Tourismuszentrum Zeulenrodaer Meer

Anerkennung durch den Deutschen Wanderverband auf der CMT Stuttgart

Auerbach, 19.01.2026 | Im Rahmen der Sonderschau Fahrrad- und WanderReisen auf der CMT Stuttgart wurden drei bedeutende Wanderwege aus dem Vogtland erneut mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die Zertifikate überreichte der Deutsche Wanderverband im Rahmen einer offiziellen Festveranstaltung.

Die begehrte Auszeichnung erhielten zum wiederholten Mal: der Kammweg Erzgebirge-Vogtland, der Elsterperlenweg® sowie der Talsperrenweg Zeulenroda.

Alle drei Wege konnten bei der erneuten Prüfung die hohen Standards des Deutschen Wanderverbandes erfüllen. Die Urkunden wurden von Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Kommunen entgegengenommen.

„Diese Qualitätswege sind Aushängeschilder des Wandertourismus im Vogtland und ein wichtiger Bestandteil unserer Positionierung als aktive, naturnahe Outdoorregion“, betont Landrat Thomas Hennig, Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Ehrenamtlichen, für ihr großes Engagement und die kontinuierliche Betreuung und Pflege der Wegeinfrastruktur.“

Das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ garantiert Wandererlebnisse auf hohem Niveau: naturnahe Streckenführung, attraktive Landschaften, gute Erreichbarkeit, durchgängige Beschilderung und touristische Infrastruktur entlang der Route. Die Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre und setzt eine umfassende Begehung, Dokumentation sowie eine Prüfung durch den Deutschen Wanderverband voraus.

Der Tourismusverband Vogtland kümmert sich um die überregionale Vermarktung der Qualitätswege. „Mit unserer Präsenz auf der Reisemesse in Stuttgart stärken wir gezielt die Bekanntheit des Vogtlands als vielseitiges Wander- und Radreiseziel und sprechen neue, aktivorientierte Zielgruppen an“, so Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland.