Salva Galamtova, GreizSalva Galamtova, Greiz geb. am 30.10.2013 2955 g 49 cm

Salva und Diego heißen die neuen Greizer Erdenbürger, die Ende des Monats Oktober in der Geburtshilflichen Abteilung des Greizer Krankenhauses geboren wurden.
GREIZ. Salva und Diego heißen die neuen Greizer Erdenbürger, die Ende des Monats Oktober in der Geburtshilflichen Abteilung des Greizer Krankenhauses geboren wurden. Am 30. Oktober kam Salva Galamtova mit einem Gewicht von 2955 Gramm und einer Länge von 49 Zentimetern zur Welt. Die kleine Salva hat bereits vier Brüder im Alter von 14, 11, 10 und drei Jahren. Der Vorname Salva kommt aus dem Lateinischen, wird von Salvatore abgeleitet und bedeutet „Der Retter“ oder „Erlöser“. Derzeit lebt die junge Familie noch im Asylbewerberheim auf dem Zaschberg, doch hofft man bald auf eine richtige Wohnung. Am gleichen Tag erblickte Diego Hanke mit einem Gewicht von 3405 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern das Licht der Welt. Auch er hat drei Brüder und zwei Schwestern, die schon auf ihn warten. Der Vorname Diego ist die spanische Form von Jakob. Dieser Vorname ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich Gott möge schützen«. Um das Jahr 2005 herum erlebte der Name Diego einen Aufschwung in der Rankingliste der beliebtesten Vornamen Deutschlands.


Antje-Gesine Marsch @02.11.2013