Ausstellungseröffnung in der Sparkasse mit Jugendlichen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums
Die Sparkasse Gera-Greiz präsentiert seit 24. Februar in Zeulenroda die besten Pressefotos des Jahrgangs 2021 aus Hessen und Thüringen. 45 Fotografen hatten sich am Wettbewerb der beiden Landesverbände des Deutschen Journalisten Verbandes beteiligt, darunter Tino Zippel von der OTZ und Bodo Schackow aus Gera. Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen ist Hauptsponsor des Wettbewerbes, der zum nunmehr 15. Mal ausgerichtet wurde.
Zur Ausstellungseröffnung begrüßten Landrätin Martina Schweinsburg, Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse, und Vorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein Schülerinnen und Schüler der Kurse 11/1 und 11/2 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda mit ihren Lehrerinnen Katrin Funke und Sybille Petermann. Tief beeindruckt betrachteten sie die Bilder des Jahres. „Ich war noch nie in einer solchen Ausstellung. Die Fotografien sind interessant und vielfältig“, so der Eindruck, den Rosa Daßler gewann. Und Eileen Kaufmann ergänzt: „Dass trotz Corona auch so farbenfrohe Fotos entstanden ist, ist toll.“ Willi Besser war angetan von der Vielfalt der Motive und der Menschendarstellung.
„Die Fotografien sind nicht nur Hingucker, sondern wollen zum Nachdenken anregen“, betonte Landrätin Martina Schweinsburg. „Pressefotos sind Zeitzeugnisse. Sie dokumentieren das Geschehen, machen neugierig auf Texte, wecken in Bruchteilen eines Augenblicks Emotionen, können den Betrachter freudig, nachdenklich, traurig stimmen“, stellte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein fest. Die Corona-Pandemie prägte wie kein anderes Ereignis das Jahr 2021 und war ein dominierendes Motiv der Pressefotos des Jahrgangs.
Die Ausstellung im Beratungscenter Zeulenroda der Sparkasse Gera-Greiz, Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 1-5, ist bis Ende März bei freiem Eintritt zu besichtigen montags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr.