Dr. Ulli Schäfer
Seit 2007 hat der Triebeser Allgemeinmediziner Anton Pohlmann das höchste Amt im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. inne. Zuerst als Vorstandsvorsitzender und mit Änderung der Satzung 2017 dann als ehrenamtlicher Präsident.
Der scheidende Präsident Anton Pohlmann sagte: „Die vergangenen Jahre waren für mich und den Kreisverband durch verschiedene Herausforderungen gekennzeichnet. Das Positive mit Wachstum und den Aufbau von neuen Geschäftsfeldern sowie die Erweiterung der Ehrenamts-Angebote bleiben auch in Zukunft. Nun wird es Zeit die jüngeren Kameraden in die Pflicht zu nehmen und den Staffelstab weiter zu reichen.“ Anton Pohlmann bedankte sich für das kameradschaftliche und gute Miteinander innerhalb des DRK Kreisverbandes Landkreis Greiz und weiß, dass er mit Dr. Ulli Schäfer einen würdigen und sehr guten Nachfolger hat.
In der DRK Kreisversammlung am vergangenen Mittwoch (12.04.2023) wurde als Nachfolger der bisherige erste Vizepräsident Dr. Ulli Schäfer einstimmig zum neuen ehrenamtlichen Präsidenten gewählt. Der 40-jährige Dr. Ulli Schäfer ist kein Unbekannter, denn seit 1992 ist er Mitglied im Roten Kreuz und er war 15 Jahre ehrenamtlicher Kreisleiter des Jugendrotkreuzes. Besondere Schwerpunkte waren bisher die Idee und Umsetzung zur Umwidmung zur deutschlandweit einzigartigen offiziellen „Straße des Jugendrotkreuzes“ in der Stadt Münchenbernsdorf sowie dem aktiven Einsatz zur Sanierung der vereinseigenen Immobilie für das Ehrenamt, im Coronapandemiemanagement sowie der Ukrainehilfe im Landkreis Greiz. „Gemeinsam mit dem Ehren- und Hauptamt im DRK Kreisverband Landkreis Greiz werden wir die Pflege- und Sozialbereiche ausbauen und die vielfältigen Rot-Kreuz-Angebote im Landkreis Greiz weiterentwickeln“, so Dr. Ulli Schäfer.
Burkhard Zamboni Regierungsdirektor a.D. wurde vom bisherigen Beisitzer zum neuen ersten Vizepräsidenten im Präsidium durch die Kreisversammlung ebenfalls einstimmig gewählt.
Die Mitglieder der DRK Kreisversammlung sind Ehrenamtliche aus den vier Rotkreuzgemeinschaften Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Bereitschaft, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie den neun DRK-Ortsverbänden im Landkreis Greiz. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Landkreis Greiz e.V. übernimmt mit rund 250 Beschäftigten im Kreisgebiet eine Vielzahl gemeinnütziger Aufgaben. Es beginnt mit der Kinderbetreuung in den drei Kindertageseinrichtungen, der Jugendsozialarbeit und geht über die sehr umfangreichen Angebote im Pflegedienst, dem Hausnotruf, dem Fahrdienst, die verschiedenen Erste-Hilfe-Kurse bis hin zum Rettungsdienst und den Bereitschaften bzw. Katastrophenschutz. www.drk-zeulenroda.de