Agentur für ArbeitAgentur für Arbeit

Der regionale Ausbildungsmarkt bietet auch weiterhin allen Jugendlichen sehr gute Chancen!

„Der Ausbildungsmarkt bleibt weiterhin ein Bewerbermarkt, auf dem sich die Unternehmen um Jugendliche intensiv bemühen müssen. Die Chancen für junge Menschen, lokal eine solide Ausbildung mit guten beruflichen Perspektiven zu finden, sind sehr gut.
Seit Oktober letzten Jahres wurden 4.074 Ausbildungsstellen gemeldet, 190 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf der Nachfrageseite gab es auch einen minimalen Anstieg. Aktuell haben sich 2.071 Jugendliche als Bewerber für eine Ausbildungsstelle registrieren lassen, 7 mehr als im Vorjahreszeitraum. Rein rechnerisch stehen jedem Bewerber 2 Ausbildungsplätze zur Verfügung!
Inzwischen haben eine ganze Reihe Firmen ihre Ausbildungsverträge geschlossen. Dennoch sind aktuell noch 2.415 Ausbildungsplätze unbesetzt. Auf der anderen Seite suchen Ende Mai noch 976 Jugendliche ihren Ausbildungspartner. Aus Sicht der Jugendlichen ist das eine komfortable Situation, sie können im Schnitt unter 2,5 freien Stellen wählen.
Ich ermuntere daher alle, die noch keine Zusage bekommen oder einen Vertrag in der Tasche haben, sich umgehend bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden“ – sagte Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Thüringen Ost.
„Für die Unternehmen gilt, keine Zeit zu verlieren und jetzt die Verträge abzuschließen. Zugleich breche ich eine Lanze für Bewerber mit Unterstützungsbedarfen. Zusätzlich zu motivierten jungen Leuten bieten wir als Agentur für Arbeit Thüringen Ost verschiedene Förderinstrumente, zum Beispiel „Assistierte Ausbildung“, an, um auch diesen Jugendlichen eine faire Chance für einen guten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen“ – so Scholz zu den Unternehmen.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Thüringen Ost 2.071 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, etwa so viele wie im Vorjahreszeitraum (+7). Zugleich gab es 4.074 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 190 (+5%). Ende Mai waren 976 Bewerber noch unversorgt und 2.415 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–93 oder –9%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+45 oder +2%).

Der Ausbildungsmarkt in den Regionen

Stadt Gera
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 288 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 60 mehr als im Vorjahreszeitraum (+26%). Zugleich gab es 724 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 65 (+10%). Ende Mai waren 138 Bewerber noch unversorgt und 418 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+18 oder +15%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war so groß wie vor einem Jahr.

Stadt Jena
Die Entwicklungen auf dem Jenaer Ausbildungsmarkt verlaufen deutlich ruhiger als in den anderen Regionen ab. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 275 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 6 weniger als im Vorjahreszeitraum (–2%). Zugleich gab es 595 Meldungen für Ausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 33 (+6%). Ende Mai waren 137 Bewerber noch unversorgt und 335 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–9 oder –6%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+12 oder +4%).
Landkreis Saalfeld- Rudolstadt
Im Landkreis geht die Spanne zwischen Angebot und Nachfrage weiter auseinander. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 393 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 62 weniger als im Vorjahreszeitraum (–14%). Zugleich gab es 599 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 42 (+8%). Ende Mai waren 197 Bewerber noch unversorgt und 342 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–36 oder –15%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+6 oder +2%).

Saale-Holzland-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 300 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 16 mehr als im Vorjahreszeitraum (+6%). Zugleich gab es 424 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 6 (–1%). Ende Mai waren 142 Bewerber noch unversorgt und 266 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+11 oder +8%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war kleiner (–14 oder –5%).

Saale-Orla-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 288 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 19 weniger als im Vorjahreszeitraum (–6%). Zugleich gab es 736 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 108 (+17%). Ende Mai waren 130 Bewerber noch unversorgt und 429 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–38 oder –23%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+29 oder +7%).

Landkreis Greiz
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 320 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 67 mehr als im Vorjahreszeitraum (+26%). Zugleich gab es 557 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 40 (–7%). Ende Mai waren 163 Bewerber noch unversorgt und 346 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+31 oder +23%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen lag in der Größenordnung des Vorjahres.

Landkreis Altenburger Land
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 207 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 49 weniger als im Vorjahreszeitraum (–19%). Zugleich gab es 439 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 12 (–3%). Ende Mai waren 69 Bewerber noch unversorgt und 279 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–70 oder –50%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+13 oder +5%).

Statistische Hinweise zum Ausbildungsmarktreport
Im Land Thüringen wurden vier neue Arbeitsagenturen geschaffen u.a.:
AA Thüringen Ost (vor 2023 AA Altenburg- Gera und AA Jena)