Agentur für ArbeitAgentur für Arbeit

Zur Halbzeit bietet der Ausbildungsmarkt allen Jugendlichen sehr gute Chancen!

„Unbeeindruckt von den Turbulenzen am Arbeitsmarkt entwickelte sich der Ausbildungsmarkt im ersten Halbjahr des Beratungsjahres 2022/23 sehr gut und bietet damit Jugendlichen Ausbildungsplatzbewerbern sehr gute Chancen und Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben. Die in den vergangenen Jahren pandemiebedingten Rückgänge der uns gemeldeten Ausbildungsstellen sind überwunden. Wir haben mit den seit Oktober letzten Jahres gemeldeten 3.810 Ausbildungsstellen das Vorkrisenniveau sogar überschritten.
Auf der Nachfrageseite allerdings haben sich bis zum aktuellen Zeitpunkt lediglich 1.787 Jugendliche als Bewerber für eine Ausbildungsstelle registrieren lassen, 8 weniger als im Vorjahr. Dabei sind die Möglichkeiten für Jugendliche, hier in der Region eine anspruchsvolle Ausbildungsstelle mit guten Beschäftigungschancen nach erfolgreichem Abschluss zu bekommen, trotz der anhaltenden Unsicherheiten für die Unternehmen nach wie vor sehr gut. Ich appelliere an alle jungen Menschen, sich in der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden. Der Ausbildungsmarkt bietet phantastische Möglichkeiten“ – wendet sich Stefan Scholz, Chef der Arbeitsagentur Thüringen Ost an die Jugendlichen.
„Den Ausbildungsunternehmen empfehle ich, suchen Sie den Kontakt zu den jungen Menschen, bieten Sie Praktika an und vereinbaren Sie verbindlich weitere Treffen und Gespräche. Es spricht auch nichts dagegen, den Ausbildungsvertrag jetzt schon unter Dach und Fach zu bringen! Regelmäßiger Kontakt zum Jugendlichen, Angebote für Schülerarbeit und ein frühzeitiges Einbinden in die innerbetrieblichen Veranstaltungen, Feste helfen, das Verhältnis zum Bewerber zu stabilisieren. Zudem sollten sich Arbeitgeber in der Arbeitsagentur über Förderinstrumente wie „Assistierte Ausbildung“ informieren. Gerade bei Bewerbern mit weniger guten Noten kann diese Unterstützungsförderung für beide Seiten ein Gewinn sein. Mit Blick auf den hohen Fachkräftebedarf können wir uns keine Ausbildungsverweigerer oder Abbrüche leisten“- sagte Scholz an die Unternehmen gerichtet.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Thüringen Ost 1.787 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, etwa so viele wie im Vorjahreszeitraum (–8). Zugleich gab es 3.810 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 221 (+6%). Ende März waren 1.226 Bewerber noch unversorgt und 2.588 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+16 oder +1%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+134 oder +5%).

Der Ausbildungsmarkt in den Regionen

Stadt Gera
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 237 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 52 mehr als im Vorjahreszeitraum (+28%). Zugleich gab es 678 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 63 (+10%). Ende März waren 175 Bewerber noch unversorgt und 486 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+52 oder +42%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+48 oder +11%). Besonders viele freie Ausbildungsstellen gibt es für angehende: Kaufleute im Einzelhandel, Sozialversicherungsfachangestellte in der Rentenversicherung und Verkäufer.

Stadt Jena
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 220 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 22 weniger als im Vorjahreszeitraum (–9%). Zugleich gab es 533 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 47 (+10%). Ende März waren 132 Bewerber noch unversorgt und 361 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–3 oder –2%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+32 oder +10%). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für angehende Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer sowie Kaufleute für Büromanagement. Allerdings gibt es auch für Feinoptiker,
Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkräfte in der Lagerlogistik und Mechatroniker viele offene Ausbildungsstellen.

Landkreis Saalfeld- Rudolstadt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 361 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 25 weniger als im Vorjahreszeitraum (–6%). Zugleich gab es 547 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 21 (+4%). Ende März waren 243 Bewerber noch unversorgt und 345 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–12 oder –5%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–19 oder –5%). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für angehende Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel und
Industriemechaniker.

Saale-Holzland-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 261 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 19 mehr als im Vorjahreszeitraum (+8%). Zugleich gab es 389 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 7 (–2%). Ende März waren 182 Bewerber noch unversorgt und 259 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+33 oder +22%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+2 oder +1%). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für angehende Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel,
Anlagenmechaniker sowie Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Fleischer.

Saale-Orla-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 263 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 18 weniger als im Vorjahreszeitraum (–6%). Zugleich gab es 692 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 103 (+17%). Ende März waren 198 Bewerber noch unversorgt und 454 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–10 oder –5%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+43 oder +10%). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für künftige Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel und Industriekaufleute. Aber auch Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker und
Tierwirte (Rinderhaltung) werden gesucht.

Landkreis Greiz
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 261 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 37 mehr als im Vorjahreszeitraum (+17%). Zugleich gab es 545 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 15 (–3%). Ende März waren 185 Bewerber noch unversorgt und 377 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+19 oder +11%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+16 oder +4%). %). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für angehende Verkäufer, Fachkräfte für Lagerlogistik und Mechatroniker.

Landkreis Altenburger Land
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 184 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 51 weniger als im Vorjahreszeitraum (–22%). Zugleich gab es 426 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 9 (+2%). Ende März waren 111 Bewerber noch unversorgt und 306 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–63 oder –36%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+12 oder +4%). Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es für künftige Verkäufer; Kaufleute im Einzelhandel; Maschinen- und Anlagenführer sowie angehende Gießereimechaniker, Zerspanungsmechaniker und Berufskraftfahrer.

Statistische Hinweise zum Ausbildungsmarktreport
Im Land Thüringen wurden vier neue Arbeitsagenturen geschaffen u.a.:
AA Thüringen Ost (vor 2023 AA Altenburg- Gera und AA Jena)