Agentur für ArbeitAgentur für Arbeit

Historisch niedrige Arbeitslosenquote

9.381 Menschen sind arbeitslos gemeldet, erneuter weniger als in Vormonat und Vorjahr
Arbeitslosenquote im Agenturbezirk sinkt auf 5,2 Prozent

„Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Altenburg-Gera ist die niedrigste, die wir bisher hatten. Erneut ist der Rückgang in der Stadt Gera dabei der stärkste innerhalb des Agenturbezirks“ fasst Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ostthüringer Arbeitsagenturen die Situation zusammen. „Neben der demographischen Komponente sind bedeutende Neuansiedlungen und Erweiterungen bestehender Firmen in der Region für diese Entwicklung verantwortlich“ so Scholz.

Derzeit sind zwischen Bad Lobenstein und Ziegelheim 9.381 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 183 Arbeitslose weniger als im Oktober und 1.881 weniger als im November des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote geht um 0,1 Prozentpunkte zurück auf jetzt 5,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 6,2 Prozent und im Vor-Corona-Jahr 2019 bei 5,6 Prozent.

1.938 Personen meldeten sich im aktuellen Berichtsmonat neu oder erneut arbeitslos (ggü 1.768 im Oktober), davon 785 aus Erwerbstätigkeit. Im Vergleich zum Oktober sind dies 112 Personen mehr.

Im November konnten erneut über 2.000 Menschen (genau 2.106) ihre Arbeitslosigkeit beenden, allerdings war der hohe Oktober-Wert (2.186) nicht ganz wiederholbar. 669 Frauen und Männer fanden einen neuen Job.

Ungebrochen ist der Bedarf der Unternehmen an Arbeitskräften. Im Unterschied zu anderen Thüringer Regionen wurden 2021 in Ostthüringen mehr freie Arbeitsstellen gemeldet. Der Zugang an Stellen seit Jahresbeginn übertrifft mit insgesamt 8.937 Stellen den Vorjahreswert um ein Fünftel.

Kurzarbeit in Ostthüringen

Die Anzeigen zur Kurzarbeit sind im Jahresverlauf 2021 kontinuierlich zurückgegangen. Es werden jetzt schon wieder Werte erreicht, die mit dem Vor-Corona-Niveau vergleichbar sind.
Im aktuellen Berichtsmonat November 2021 erfolgten im Agenturbezirk 36 Anzeigen für beabsichtigte Kurzarbeit. Diese betrafen 400 Beschäftigte.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung waren im November 3.388 Personen arbeitslos gemeldet und damit 32 weniger als im Monat zuvor. Der Vergleich zum Vorjahr ergibt einen besonders starken Rückgang, und zwar um 1.440 Personen bzw. 30 Prozent.

Auch im Rechtskreis SGB II, im Bereich der Grundsicherung in den Jobcentern Altenburg, Gera, Greiz und Schleiz/Pößneck, kam es zu einem Rückgang der betreuten Arbeitslosen. 5.993 Menschen waren hier gemeldet; dies sind 151 weniger als im Oktober und 441 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Besondere Personengruppen

Jugendliche
In der Personengruppe der Jugendlichen gab es einen Rückgang um 82 Personen zum Vormonat, aktuell sind 646 junge Leute unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Das sind 292 weniger als vor einem Jahr.

Ältere
Die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre bleibt nahezu konstant zum Vormonat. 4.205 Personen über 50 Jahre sind aktuell arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung hier rückläufig (-533).

Ausländer
Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ging im Berichtsmonat November weiter zurück. Aktuell sind 952 Personen ohne Beschäftigung. Das sind 121 weniger als im Oktober und 353 weniger als vor einem Jahr.

Der Arbeitsmarkt in den Regionen

Stadt Gera

3.073 Personen waren im November in Gera arbeitslos gemeldet. Damit ging die Arbeitslosigkeit in der Stadt erneut zurück. Vor 12 Monaten waren es 709 arbeitslose Menschen mehr und im Oktober des Jahres 122.

Die Arbeitslosenquote sinkt weiter um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 6,7 %. Im Vormonat waren es 6,9% und im Vorjahr 8,1%. Auch im letzten Vor-Corona Jahr 2019 lag die Quote noch bei 7,8%.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 396 Stellen zur Besetzung unterbreitet, das sind 30 mehr als im Oktober und 248 mehr als vor einem Jahr. Aktuell befinden sich für die Stadt Gera 1.624 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Gera – ging die Zahl der Arbeitslosen ggü. Oktober und auch gegenüber dem Vorjahresmonat zurück und liegt bei aktuell 2.209 Personen (-100). Im Vorjahresvergleich sind dies aktuell 211 Personen weniger.

Das Jobcenter Gera betreut nun 4.762 Bedarfsgemeinschaften, 77 weniger als im Vormonat und 512 weniger als im November 2020.

Kreis Greiz

Im Landkreis Greiz sind im November insgesamt 1.935 Menschen arbeitslos gemeldet, 45 weniger als im Vormonat und 493 weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,0 Prozent (-01 zum Vormonat); im Vorjahr wies der Landkreis eine Quote von 5,0 Prozent auf.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 120 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das sind 17 weniger als im Vormonat und 3 Stellen mehr als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich somit für den Landkreis Greiz 1.004 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des kommunalen Jobcenters Greiz – ging die Zahl der Arbeitslosen ggü. Oktober leicht zurück (-29) und liegt nun bei 1.104. Im Vorjahresvergleich beträgt der Rückgang 121 Personen.

Das Jobcenter betreut aktuell 2.225 Bedarfsgemeinschaften, das sind 39 weniger als vor einem Monat und 263 weniger als vor einem Jahr.

Saale-Orla-Kreis

Im Saale-Orla-Kreis blieb im November 2021 die Zahl der arbeitslosen Menschen mit 1.753 konstant zum Vormonat. Vor einem Jahr waren es 272 Personen mehr.
Die Arbeitslosenquote bleibt damit unverändert bei 4,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,7 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 137 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 101 weniger als im Oktober und 82 weniger als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich damit für den Saale-Orla-Kreis 1.036 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Saale-Orla-Kreis – blieb die Zahl der Arbeitslosen ggü. Oktober erneut nahezu konstant bei 920 Personen (-7). Auch im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Zahl fast gleich (+2).
Das Jobcenter betreut 1.742 Bedarfsgemeinschaften, 28 weniger als vor einem Monat und 97 weniger als vor einem Jahr.

Kreis Altenburger Land

Im November sind im Altenburger Land insgesamt 2.620 Menschen arbeitslos gemeldet, 15 weniger als vor einem Monat, und 407 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 6,0 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 6,8 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden im aktuellen Berichtsmonat 144 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet. Das waren 40 mehr als im Vormonat und 28 mehr als vor einem Jahr.
Aktuell befinden sich für das Altenburger Land 952 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II – in Betreuung des Jobcenters Altenburger Land – ging die Zahl der Arbeitslosen ggü. Oktober um 15 Personen zurück und liegt nun bei 1.760 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 111 Personen weniger.

Das Jobcenter betreut derzeit 3.421 Bedarfsgemeinschaften, 280 oder 7,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.