Christian Tischner, CDU: Mitglied des Stadtrates der Stadt GreizDer bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner (CDU). Foto: privat

17. Juni mahnt zu Verantwortung für Demokratie und mehr demokratischer Bildung

GREIZ. CDU-Landtagskandidat und Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Greiz, Christian Tischner, erklärt anlässlich des Jahrestages des DDR-Volksaufstandes vom 17. Juni 1953:
„Der 17. Juni steht für das Aufbegehren gegen Bevormundung, Unfreiheit und Unterdrückung, er steht für das Streben der Menschen nach Freiheit, Selbstbestimmung und demokratischer Mitsprache. Mit dem Eintreten mutiger Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR für diese Werte hat die Botschaft und das Vermächtnis dieses Tages bis heute nichts an Bedeutung verloren: Wir stehen weiter in der Verantwortung, die uns nahezu selbstverständlichen Grundrechte unserer Demokratie immer wieder aufs Neue gegen Anfeindungen von außen wie von innen zu verteidigen und politischem Radikalismus entschlossen entgegen zu treten.“

Als Politik- und Geschichtslehrer betont Tischner die Notwendigkeit einer fundierten politischen Bildung, die in allen Schularten stärker und vor allem früher beginnen muss. „In der 8. bzw. 9. Klasse hatten Jugendliche bereits vielfach Kontakt mit populistischen Zielen von rechts und links.
Hier hilft nur demokratische Bildung, die schon im Grundschulalter stärker einsetzen muss,“ so Tischner.

Pressemitteilung Christian Tischner @16.06.2014