Christa und Franz Grafe begingen Fest der Diamantenen HochzeitLandrätin Martina Schweinsburg (r.) und der stellvertretende Greizer Bürgermeister Ulrich Zschegner (l.) überbrachten dem Diamantenen Paar Christa und Franz Grafe ihre herzlichsten Grüße und Glückwünsche.

Gemeinsam mit der Familie feierte das Raasdorfer Ehepaar Christa und Franz Grafe ihre Diamantene Hochzeit in der Mohlsdorfer Gaststätte „Zum kühlen Morgen“

MOHLSDORF/GREIZ. Mit einem großen Fest begingen am 21. September Christa (78) und Franz Grafe (81) das Fest der Diamantenen Hochzeit. Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der stellvertretende Greizer Bürgermeister, Ulrich Zschegner (CDU) gehörten ebenfalls zu den zahlreichen Gratulanten des Tages. Sie überbrachten herzliche Grüße und wünschten dem Diamantenen Ehepaar noch viele schöne gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

Am Vormittag kamen Christa und Franz Grafe noch einmal an den Ort zurück, an dem sie sich vor sechzig Jahren das Ja-Wort gaben: Die Pohlitzer Kirche. „Pfarrer Christian Colditz hielt eine kleine Andacht, es war sehr berührend“, gestand die gebürtige Raasdorferin Christa Grafe.

Der gebürtige Kahlaer Franz Grafe, langjähriger Ortsteilbürgermeister von Raasdorf, gehörte über vierzig Jahre als 2. Vorstand dem Männergesangverein Raasdorf an; fungierte auch als stellvertretender Chorleiter. Sein Berufsleben war eng mit der SDAG Wismut verbunden, wo er als Bauingenieur tätig war.
Christa Grafe arbeitete als Sachbearbeiterin im Betrieb VEB Baustoffversorgung Greiz.

Auf sechzig Jahre Ehe schaut das Paar mit Freude und Dankbarkeit zurück. „Wir führten stets eine gute Ehe, haben immer zusammengehalten – in Freud und Leid.“ Gern würden sie der jungen Generation einen Ratschlag mit auf den Lebensweg geben: „Wir möchten ein Beispiel sein, dass man sich den Problemen des Lebens stellt und nicht beim kleinsten Streit gleich auseinander rennt.“

Kennengelernt hatte sich das Paar beim Fasching, als die Bauschüler im Schlafanzug durch die Stadt Greiz zogen und dabei auch Station im HO-Kaufhaus machten. Die damals 16- jährige Christa schien davon so beeindruckt gewesen zu sein, dass sie bald mit dem drei Jahre älteren Franz zusammenkam.
„Aus einem Faschingsscherz wurde bald Ernst“, erinnert sich das sympathische Paar lachend.
Aus der Ehe gingen drei Kinder, sechs Enkel und sieben Urenkel hervor.

Gemeinsam mit der Familie und vielen Gästen feierte das Raasdorfer Ehepaar Christa und Franz Grafe ihre Diamantene Hochzeit in der Mohlsdorfer Gaststätte „Zum kühlen Morgen“.

Antje-Gesine Marsch @22.09.2017