Volkmar VogelVolkmar Vogel. Foto: Büro/MdB Vogel

„675.000 Euro an Bundesmittel fließen in die Sanierung der Turnhalle Teichwolframsdorf“. Dies teilt der Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel mit.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 3. März 2021, 675.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle in Teichwolframsdorf freigegeben.
„Mit diesen Mitteln können dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen am Dach, an der Heizungsanlage, an der Belüftung und Entwässerung durchgeführt werden, die die Gemeinde alleine nicht stemmen könnte“, freut sich der Baupolitiker Volkmar Vogel. Die Mittel entstammen dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Bis zum 30. Oktober 2020 konnten interessierte Kommunen ihr Interesse bekunden. Der Förderquote beträgt 45%, bei finanzschwachen Kommunen 90%. Letzteres trifft auf Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zu.
„Jetzt gilt es, schnell mit dem Projektträger in die konkreten Abstimmungen und Planungen einzusteigen, damit die Bürgerinnen und Bürger in Teichwolframsdorf ihre sanierte Turnhalle nutzen können“, erklärt Volkmar Vogel. Zudem profitiert das Freibad in Gößnitz mit
226.000 Euro von der aktuellen Runde des Programms.

Hintergrund:
Mit dem 2. Nachtragshaushalt 2020 wurden für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen
Sport, Jugend und Kultur“ 600 Mio. Euro bereitgestellt. 200 Mio. Euro flossen in die Umsetzung von Projekten, die beim Förderaufruf 2018 leer ausgegangen waren, 400 Mio. Euro werden zur Finanzierung eines neuen Förderaufrufs genutzt.