Website-Icon Vogtlandspiegel

Bürgerstiftung Greiz erhält 15.000-Euro-Spende

Logo der Bürgerstiftung Greiz

Logo der Bürgerstiftung Greiz

Robert-Bosch-Stiftung unterstützt Fluthilfe-Engagement
GREIZ. Die Anlässe, bei denen man Torsten Röder, einen der Koordinatoren der in Gründung befindlichen Bürgerstiftung Greiz, sprachlos erleben kann, sind eher selten. Letzte Woche gab es jedoch solch einen Anlass. Am Donnerstag erhielten wir einen Anruf von der Robert-Bosch-Stiftung aus Stuttgart. Die Projektassistentin Franziska Germer teilte uns mit, dass die Robert-Bosch-Stiftung das bisherige Engagement der Bürgerstiftung Greiz bei der Fluthilfe mit einer Spende von 15.000 Euro unterstützt. Da war ich komplett baff berichtet uns Torsten Röder, noch immer sichtlich beeindruckt ist von dieser großzügigen Geste. Auch Koordinator Thomas Hartmann freut sich sehr über diese Unterstützung: Es ist schon erstaunlich, dass man in Stuttgart auf eine kleine Gründungsinitiative im thüringischen Greiz aufmerksam wird, die einfach nur vom Hochwasser Betroffenen helfen wollte. Wir haben noch Spendenanträge vorliegen, die wir nun noch besser erfüllen können. Diese Spende zeige aber auch, was Stiftungen an positiven Ergebnissen bewirken können. Auch zwischen den Stiftungen gibt es eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft, so Hartmann. Beide Koordinatoren der Bürgerstiftung (BS) Greiz in Gründung sind sich jedoch einig: Ohne das Engagement der bisherigen Spenderinnen und Spender aus der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland wäre es nie zu dieser Großspende gekommen. Unser Dank geht zunächst an die Robert-Bosch-Stiftung. Gleichermaßen aber auch an alle Firmen und Bürgern, die uns bisher vertraut haben, ihre Spendengelder auch wirklich bei Betrof-fenen ankommen zu lassen betonen Röder und Hartmann unisono. Anlässlich der Wiedereröffnung der Buchhandlung Jäkel stockte die BS Greiz am Samstag die bisherige Soforthilfe von 400,00 Euro nochmals um 600,00 Euro auf. Bis Ende September können noch Spenden mit dem Stichwort Hochwasserhilfe Greiz auf das Spendenkonto 143013011 bei der Commerzbank Dresden (BLZ 85080000) geleistet werden. Etwaige weitere Zielspenden sollten über das Kontaktformular der Website www.buergerstiftung-greiz.de oder per E-Mail (info@buergerstiftung-greiz.de) gesondert mitgeteilt werden. Telefonisch ist die Bürgerstiftung Greiz i.G. unter 0151/40518701 bzw. 0173/1694952 erreichbar.

BS Greiz @07.09.2013

Die mobile Version verlassen