Bürgermeister Gerd Grüner wird heute 60

Zahlreiche Gratulanten kommen ins Rathaus und sprechen ihre Glückwünsche aus

Bürgermeister Gerd Grüner wird heute 60
Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag überbringt dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (l.) sein sächsischer Amtskollege, Elsterbergs Bürgermeister Volker Jenennchen.
GREIZ. „Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege“, sinnierte schon der Dichter Otto Riethmüller. Besser kann man wohl die Botschaft, die ein neues Lebensjahr mit sich bringt, nicht ausdrücken.
Am heutigen Freitag begeht der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) seinen 60. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten kamen ins Rathaus, um ihre herzlichen Glückwünsche persönlich auszusprechen. „Ich bin kein Freund großer Jubel-Festivitäten“, wie das Stadtoberhaupt im Gespräch sagte. Doch sei der 60. Geburtstag schon ein besonderer, den man mit gern den Menschen feiert, wo das Wort „Achtung“ in beiderlei Richtungen geht. „Der 60. Geburtstag ist auch ein Tag, manches Revue passieren zu lassen und auf sein Leben zurückzuschauen“, betonte der Jubilar. Im Hinblick auf das neue Lebensjahr gibt es natürlich sowohl im privaten, als auch dienstlichem Bereich eine Vielzahl von Aufgaben, denen er sich stelle. „In der Stadt Greiz wartet viel Arbeit“ – wobei die „Hochwasser-Abarbeitung“ inklusive der „dazu gehörenden Finanzen“ den „Hauptpunkt“ darstelle. Im Privaten werde er soviel Zeit wie möglich mit seiner Familie verbringen, vor allem mit den drei Enkelkindern, wie sich Gerd Grüner wünscht. „Willkommen im Club!“ scherzte Elsterbergs Bürgermeister Volker Jenennchen (AHL), der seinem Thüringer Amtskollegen seine besten Grüße überbrachte. Den Ball gab das Greizer Stadtoberhaupt augenzwinkernd zurück: „Club klingt gut, aber man ist immer so alt, wie man sich fühlt.“
Antje-Gesine Marsch @23.01.2015