Bio-Seehotel Zeulenroda lädt zur Ostdeutschen Cocktailmeisterschaft einLaden zur Ostdeutschen Cocktailmeisterschaft ins Bio-Seehotel Zeulenroda ein: v.l. Stefan Boehme, Danny Müller und Martin Rosch.

Auch der Greizer Stefan Boehme wird am 21. Mai im Bio-Seehotel Zeulenroda an den Ostdeutschen Cocktailmeisterschaften teilnehmen

ZEULENRODA/GREIZ. Eine Premiere wird es am Sonntag, den 21. Mai, für das Bio-Seehotel geben, wenn etwa 30 Vereins-Mitglieder der Deutschen Barkeeper-Union (DBU) aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zur Ostdeutschen Cocktail-Meisterschaft antreten.
„Wer diese gewinnt, qualifiziert sich für die Deutsche Cocktailmeisterschaft und hat somit die Option, auch bei internationalen Wettkämpfen dabei zu sein“, sagt der 1. Vorsitzende der Sektion Thüringen, Danny Müller im Gespräch.

Dass die Cocktailmeisterschaften der drei Bundesländer ausgerechnet im Bio-Seehotel Zeulenroda stattfinden, hat einen ganz besonderen Grund, führt Danny Müller aus: Zum einen sei es eine sehr gute Lokalität mit hervorragender Logistik und zum anderen habe man mit dem F&B-Manager des Hotels, Martin Rosch, den besten ostdeutschen Barkeeper des Jahres 2016 im Boot.

Nach einem entsprechenden Reglement müssen am Wettkampftag von den Teilnehmern innerhalb einer Zubereitungszeit von sechs Minuten fünf identische Drinks hergestellt werden. Eine technische Jury überwacht das Ganze und beurteilt zudem verschiedene Kriterien.
Die Tasting-Jury, die aus vier versierten Gastronomen besteht, nimmt die Cocktails dann genau ins Visier und schätzt das Aussehen, den Geruch und Geschmack – quasi den Gesamteindruck sowie die Innovation ein.

Alle Bewertungen gehen in einen Punktespiegel ein, wobei zum Schluss die Erstplatzierten der drei Bundesländer gegeneinander antreten und den „würdigsten Vertreter“ wählen, der im September in Berlin um den begehrten Titel Deutscher Cocktailmeister ins Rennen geht.
„Bei dieser Werkschau sind nicht nur ausgefallene Drinks gefragt, sondern auch der Einsatz qualitativ hochwertiger Produkte, ein exzellenter Service sowie das entsprechende Know-How“, fasst Danny Müller zusammen.
Einladen möchte der Thüringer Sektionsleiter vor allem junge Gastronomen, die sich „Gedanken machen“. Da liege man in Thüringen noch weit zurück“, gesteht der Fachmann aus Jena. Noch habe der Beruf des Barkeepers mitunter ein schlechtes Image – dabei sei es „kein Job“, sondern ein „erfüllender Beruf“, der Persönlichkeit und Leidenschaft vereine.

Zum ersten Mal an der Ostdeutschen Cocktailmeisterschaft wird auch der Greizer Stefan Boehme teilnehmen, der derzeit in die Rolle des Jugendreferenten der DBU hineinwächst, wie ihm Danny Müller bescheinigt. „Ich freue mich schon sehr darauf, bin ambitioniert und möchte so gut wie möglich abschließen“, so der junge Mann und Restaurantleiter, der sich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Erfahrungen im Ausland holte.

Nun hoffen Danny Müller, Martin Rosch und Stefan Boehme darauf, dass viele Gäste, Gastronomen, Kollegen und Freunde der Barkultur der Ostdeutschen Cocktailmeisterschaft einen Besuch abstatten werden:“Wir sind an diesem Tag alle Gastgeber.“

Service:
Ostdeutsche Cocktailmeisterschaft
Sonntag, 21. Mai 2017, ab 13.30 Uhr
Bio-Seehotel Zeulenroda

Antje-Gesine Marsch @09.05.2017