Bildungspatenschaft "5 Zwerge" vertieftCornelia Redmann (2.v.l.) vom Greizer Rewe-Markt Schott und Kita-Leiterin Ulrike Werner (l.) zeigen die Patenschaftsurkunde - recht im Bild Nicole Siebert mit Töchterchen.

REWE-Markt Schott OHG Greiz-Pohlitz und Kita „Juri Gagarin“ vereinbaren Bildungspatenschaft zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Kindern

GREIZ. Der Herbst mit all seinen wunderbaren Farben, Früchten, Gerüchen und kulinarischen Köstlichkeiten steht im Mittelpunkt der Herbstwoche, die in diesen Tagen in der Kita „Juri Gagarin“ durchgeführt wird.
„Bei uns dreht sich derzeit alles um dieses Thema“, sagte Kita-Leiterin Ulrike Werner am Mittwochvormittag, als sie stolz auf die liebevoll von den Kindern und Eltern gefertigten Erntekörbchen zeigt. „Das gesamte Obst und Gemüse wird natürlich verarbeitet“, kündigt sie bereits an. In jedem Trakt des Kindergartens gibt es eine Küche, die nun besonders gern genutzt wird. Ganz gleich, ob die Kinder Smoothies mixen, Kartoffelchips und Obstkuchen backen oder leckere Kürbissuppe kochen – alle Ernteprodukte werden von den Mädchen und Jungen mit Freude verspeist. „Unsere Kinder sind begeistert“, wie Ulrike Werner bestätigt und betont, dass gerade im Wachstum gesunde Ernährung wichtig sei. „Für eine optimale kindliche Entwicklung ist sie eine grundlegende Voraussetzung.“

Das bestätigt auch Cornelia Redmann, Leiterin des REWE-Marktes Schott OHG Greiz-Pohlitz, die gemeinsam mit Mitarbeiterin Nicole Siebert einen großen Korb frisches Obst und Gemüse für die Kinder mitbrachte. „Unsere Kooperation gibt es schon seit mehreren Jahren“, so Frau Redmann. Mit der Urkunde der Bildungspatenschaft „5 Zwerge“ wurde die Zusammenarbeit weiterhin untermauert. Der Name soll die Empfehlung für fünf tägliche Portionen Obst und Gemüse verdeutlichen. „Die entscheidenden Weichen für eine gesunde Lebensweise werden im Familienalltag und im Kindergarten gestellt“, zeigt sich die Marktleiterin überzeugt. Im Zeitraum von der Geburt bis etwa zum achten Lebensjahr würden sich Gewohnheiten und Verhaltensweisen entwickeln, die die Gesundheit das gesamte Leben lang prägen.
Wie Cornelia Redmann betont, fühle sich REWE den kommenden Generationen besonders verpflichtet und engagiere sich verantwortungsvoll.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder bestens vorbereitet: „Sie kennen schon die Namen der Obst-und Gemüsesorten“, freut sich Cornelia Redmann. Mit modernen Medien – etwa dem Tablet – beschäftigten sich die Mädchen und Jungen zudem mit ernährungsspezifischen Themen. „So gelingt es, spielerisch Zusammenhänge zu schaffen und eigene Erfahrungen zu gewinnen.“

Antje-Gesine Marsch @19.10.2017