Website-Icon Vogtlandspiegel

Bildungsausschuss einigt sich auf Fortsetzung der PiA-Ausbildung von Erziehern

MdL Christian Tischner (CDU)

MdL Christian Tischner (CDU)

Tischner: „Praxisnahe Erzieherausbildung an Greizer Berufsschule weiter möglich – Kindergärten können sich bewerben“

Erfurt – In der heutigen Sitzung des Landtags Bildungsausschusses konnten die Vertreter der CDU-Landtagsfraktion ihre Position zur Zukunft der Praxisintegrierten Ausbildung durchsetzen. „Damit wir ein wichtiges Angebote der Greizer Berufsschule erhalten“, machte der CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner die Haltung seiner Fraktion deutlich. Nach dem Auslaufen des Modellprojekts hatte es zuletzt unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Finanzierungsmodalitäten gegeben. Die Forderung der CDU-Fraktion, des Gemeinde- und Städtebundes und verschiedener Träger von Kindertagesstätten stand dabei einer von rot-rot-grün geplanten Ausschüttung von Fördergeldern auch an diejenigen, die nicht ausbilden, gegenüber.

„Das Ausschütten von Fördergeldern mit der Gießkanne hätte bedeutet, dass gerade kleine Gemeinden einen Großteil der Ausbildungskosten selber tragen müssten. Andere wiederum, die nicht ausbilden, hätten zusätzliche Gelder bekommen“, sagte Tischner. Laut dem CDU-Politiker hätte dies zu einer deutlichen Reduzierung der PIA-Auszubildenden in Thüringen geführt, da sich Gemeinden die Ausbildung schlicht weg nicht mehr hätten leisten können. „Mit der heutigen Entscheidung soll sichergestellt werden, dass das Geld bei denen ankommt, die wirklich ausbilden“, sagte Tischner. „Wer PiA-Auszubildende als Erzieher einstellen will, der muss finanziell dazu auch in der Lage sein. Das geht nur mit zielgenauer Förderung“, erklärte Tischner den Ansatz der Union. Rund zwei Drittel der Ausbildungskosten (1200 Euro pro Monat) sollen so künftig vom Land Thüringen übernommen werden. Die übrigen Ausbildungskosten können im Rahmen der Betriebskosten geltend gemacht werden.

„Mit dieser Einigung geben wir der PiA-Ausbildung in Thüringen eine Zukunft und überführen sie als Regelinstrument. Träger und Kommunen bekommen nun die notwendige finanzielle Planungssicherheit“, so Christian Tischner weiter. Gleichzeitig werde so eine wirksame Maßnahme gegen den Fachkräftemangel verlängert. „Seiteneinsteiger sind nicht nur im Lehrerberuf mittlerweile unverzichtbar. Diesen Einstieg auch in den Erzieherberuf in geregelte, fachlich fundierte Bahnen zu lenken, ist eine wichtige Errungenschaft der PiA-Ausbildung in Thüringen“, machte Tischner deutlich. Die PiA-Ausbildung war 2019 als Modellprojekt gestartet, das nun verstetigt werden soll. Sie bringt Interessierte in drei Jahren und mit einer monatlichen Vergütung in den Erzieherberuf.

Die mobile Version verlassen