Saisonabschluss mit hochkarätigen Sportdozenten beim 1. Greizer Karate Dojo e.V.Fleißiges Training zahlt sich aus: Benedikt Schult (r.) qualifizierte sich für die EM in Brüssel. Foto: Peter Reichardt

Grundlagen für diesen Erfolg legte der 1. Greizer Karate Dojo e.V.
GREIZ. Es tut sich einiges beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. – so konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten beim Verein erleben und an den Wettkampferfolgen der Greizer Karateka ablesen. Insbesondere Benedikt Schult machte da von sich reden und setzte sich mit seinen Wettkampferfolgen hervorragend in Szene. Im Juli dieses Jahres konnte er bei einem Kickboxwettkampf in Chemnitz einen zweiten Platz erkämpfen und sich damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft des Kickbox-Verbandes WIASKA sichern. Eine Bronzemedaille im Kumite/Allkategorie beim Wartburgpokal im Oktober dieses Jahres zeigte seine Vielseitigkeit sowohl im Kickboxen, als auch im Karate. Und dann die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen -Leichtkontakt bis 69 kg- in Staufenberg bei Göppingen (Niedersachsen) des Kickbox-Verband WIASKA, in der sich Benedikt Schult in großer Manier durchsetzte und den Titel in seiner Gewichtsklasse erkämpfte. Das ist schon ein ganz großer Erfolg für den Greizer Kampfsportler vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. Doch dem Erfolg setzte er im November dieses Jahres noch einen drauf! Beim IBF-Deutschlandcup in Neustadt bei Hannover (Niedersachsen) ging Benedikt Schult erneut an den Start und konnte hier bis ins Halbfinale seiner Klasse vordringen. Eine Bronzemedaille beim IBF-Deutschlandcup – ein Erfolg für ihn, den er wohl so nicht erwartet hatte und der natürlich eine Riesenfreude bei ihm und seinen Sportkameraden vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. auslöste.
„Habe mich damit und den letzten Wettkampferfolgen für die EM 2016 in Belgien in Brüssel qualifiziert“, schrieb er per Mail an seinen Freund und Trainer Christoph Limbacher, der Vereinschef des 1. Greizer Karate Dojo e.V. und Träger des 5. Dan. Ein Riesenerfolg auch für den Greizer Sportverein, der die Grundlagen für diese ausgezeichneten Wettkampferfolge von Benedikt Schult mit seiner sportlichen Ausbildung, der Trainingsintensität und der fachlichen Qualität legte. Wer also den Kampfsportlern des 1. Greizer Karate Dojo e.V. beim Training einmal über die Schultern schauen möchte, der kann das jeden Mittwoch in der unteren Sporthalle der Greizer Goetheschule auf der Marienstraße tun, wenn die Kinder ab 17 Uhr und die Jugendlichen sowie Erwachsenen ab 18.30 Uhr auf die Matten gehen. Natürlich kann auch ein Probetraining absolviert werden, um heraus zu finden ob Karate und Kickboxen die richtige Sportart für sich ist.
Benedikt Schult wünschen wir für die kommende Europameisterschaft 2016 in Brüssel viel Erfolg und Trainingsfleiß.

Peter Reichardt @16.11.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.