Bach statt HollywoodBach statt Hollywood. Foto: VPh

Vogtland Philharmonie trotz Konzertausfalls in Ronneburg

Im letzten Jahr musste das Filmmusikkonzert „Sounds of Hollywood“ der Vogtland Philharmonie in der Ronneburger Bogenbinderhalle coronabedingt ausfallen. Dieses Jahr fällt der Verlegungstermin den immer noch geltenden Abstandsregeln zum Opfer, da alle Besucher, die bereits Karten gekauft haben, nicht in die Halle passen würden; die Karten bleiben also abermals ein Jahr länger gültig. Doch ganz ohne das Ronneburger Publikum will das Orchester auch nicht durch den September gehen und biete ähnlich wie im vergangenen Jahr ein gesondertes Konzert an. Diesmal hat man sich mit Johanns Sebastian Bach einen der größten Komponisten der Geschichte auf die thematische Fahne geschrieben. Würde er heute noch leben, wäre er wohl aus keiner Chartshow und Castingjury der Welt wegzudenken. Er wäre einer der größten Superstars – ein Überflieger im wahrsten Sinne des Wortes, denn seine Musik hat es sogar ins Weltall geschafft. Auch wenn der in Eisenach Geborene schon über 270 Jahre nicht mehr komponiert, wurde er 1977 mit zwei Goldenen Schallplatte geehrt, die mit den Voyager-Sonden 1 und 2 in Richtung Unendlichkeit fliegen. Sollte es sie geben, hören Außerirdische irgendwann also vielleicht auch seine Werke. Was er geschaffen hat, überdauert Jahrhunderte, lebt als Interpretationen in modernen Rock- und Popsongs fort und ist mindestens als Werbejingle in jedermanns Ohr.
Mit den Ouvertürensuiten Nr. 1 C-Dur und Nr. 2 h-Moll sowie dem Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll bringt die Vogtland Philharmonie diesen Samstag, 11. September 2021, um 17 Uhr in der Ronneburger Marienkirche eine Hommage an den berühmten Thomaskantor zur Aufführung. An den beiden Soloviolinen präsentieren sich KM Stephan Freund, Konzertmeister des Orchesters, sowie Alma Keilhack, die noch junge Tochter des Chefdirigenten Dorian Keilhack, unter dessen Leitung das Konzert steht – die Flöte spielt der Soloflötist der Vogtland Philharmonie Pantxoa Urtizberea. Karten für das Konzert gibt es zu 17 € (Kinder bis 14 frei) direkt an der Abendkasse.