Auszeichnung für EhrenamtlicheMatthias Singer aus Reinsdorf (l.) erhält in Erfurt eine Auszeichnung für das Ehrenamt. MdL Christian Tischner (2.v.l.) hatte den Feuerwehrmann vorgeschlagen. Foto: MdL Christian Tischner

Matthias Singer aus Reinsdorf erhält Auszeichnung – Ehrenamtliche im Fokus

ERFURT/GREIZ. Matthias Singer aus Greiz-Reinsdorf und Ingo Giebner aus Hirschfeld gehören zu den 80 Thüringerinnen und Thüringern, die am 16. November 2016 im Erfurter Kaisersaal von der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl geehrt worden sind.

Die Feuerwehr ist sein Leben. Jeder, der Matthias Singer kennt, unterschreibt diesen Satz ohne zu zögern. „Der 52-jährige Reinsdorfer ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele Feuerwehrmann“, wie auch Landtagsabgeordneter Christian Tischner bestätigt, der Matthias Singer zur Auszeichnung in Erfurt vorgeschlagen hat. Der Reinsdorfer Familienvater setzt damit eine Familientradition fort, denn auch Singers Eltern gehörten schon zu den Brandbekämpfern in der örtlichen Feuerwehr, die in diesem Jahr ihr 80. Jubiläum feiert.

Gründung und Aufbau der Jugendfeuerwehr ist seit Sommer 2009 Matthias Singers Projekt. Hier lernen 8- bis 16-Jährige, was Brand- und Katastrophenschutz ausmacht. Ausflüge zur Flugplatzfeuerwehr nach Leipzig oder zu Vogtland Radio nach Plauen finden die Jüngsten sehr spannend. Darüber hinaus führt Herr Singer zwölf Einsatzkräfte der aktiven Wehr als amtierender Wehrleiter. Er ist im Ortsteilrat und im Kirchenvorstand aktiv. „Menschen wie er sorgen mit ihrem ganz persönlichen Einsatz für Vielfalt und Farbe im Alltag. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“, wie Tischner unterstreicht.

Pressemitteilung MdL Christian Tischner @18.11.2016

Von Leserpost