Ausstellung Nights in Greiz von Fotograf Lutz Zürnstein in Bäckerei MenzBäckermeister Wolfgang Menz (l.) hatte Lutz Zürnstein ende letzten Jahres angesprochen, ob er in der Cafe`-Galerie ausstellen wolle.

Motive gibt es noch genügend für eine dritte CD

GREIZ. Die Bäckerei Menz, die Geschäfte in der Uhland-und Marienstraße betreibt, ist nicht nur durch ihre leckeren Backwaren oder den legendären Soßenkuchen bekannt, sondern präsentiert seit kurzer Zeit auch ein Galerie-Cafe`. Man findet es im ersten Stock des neu gebauten Gebäudes in der Marienstraße. Die Galerie soll sich zu einer kulturellen Bereicherung der Stadt Greiz entwickeln, wie Bäckermeister Wolfgang Menz vorschwebt.

„Nights in Greiz“ titelt eine kleine, aber feine Ausstellung von Lutz Zürnstein in der Marienstraße, die man seit heute besichtigen kann. Waren es in der ersten Exposition Aquarelle der Greizerin Gabriele Schuster, in der zweiten Ansichten des Fotoclubs Greiz, kann man nun die verschiedensten Stellen der Stadt Greiz am Abend oder nachts auf großflächigen Fotografien betrachten. Lutz Zürnstein, der sich in den letzten Jahren durch seine Fotos vom „Verfall mit Ausstellungen im Reichenbacher Neuberinhaus, dem Greizer Kreiskrankenhaus oder als letzter Aussteller im Theater der Stadt Greiz bereits einen Namen gemacht hat, mangelte es auch in den aktuellen Arbeiten nicht an Kreativität und Ideenreichtum. „Jedes Gebäude, ganz gleich ob bewohnt oder nicht, hat ein eigenes Gesicht“, so der gebürtige Leipziger, der vor etwa sechs Jahren die blaue Stunde für sich entdeckte. Den Greizer fasziniert seit einigen Jahren der Reiz des Maroden jeglicher Bausubstanz. So interessierte sich der studierte Geologe zunächst für stillgelegte Fabrikanlagen des Bergbaus nach Braunkohle; seit Mitte der 90er Jahre auch für die Reste der Textil- und sonstigen Industrie in Ostthüringen und Westsachsen.

In den letzten Jahren präsentierte er vor allem Fotos aus der Greizer Region. So auch in der Ausstellung Nights in Greiz, die nicht alltägliche Situationen in der Schloss-und Residenzstadt widerspiegelt. Anlässlich seines 55. Geburtstages im Jahr 2012 hatte Lutz Zürnstein eine CD mit 94 Greizer Ansichten gefertigt, anderthalb Jahre später eine weiter mit einhundert Bildern. Die CD`s habe ich an Freunde und Bekannte verschenkt, berichtet der Fotokünstler. Von denen wiederum erfuhr er erfreut, dass sie die meisten der abgebildeten Gebäude oder Details erkannt hätten. Mit Bildunterschriften arbeitet Zürnstein fast nie: Er finde sie eher störend, lieber solle man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Hobbyfotografen gab er den Tipp, sich mit der Kamera selbst auf Spurensuche zu begeben. Es gebe so viel zu entdecken; das Gesicht der Stadt verändere sich ständig. Zürnstein selbst entwickelte ein exzellentes Auge für das Detail, offeriert in den Fotoarbeiten seinen virtuosen Umgang mit allen Lichtfacetten von Hell bis dunkel und unterstreicht sein erstklassiges Handwerk in puncto nachhaltiger Bildgestaltung und vor allem der Aussage des Dargestellten.

Antje-Gesine Marsch @22.01.2014
Ein herzlicher Dank ergeht an Lutz Zürnstein, der uns die folgenden Bilder freundlicherweise zur Verfügung stellte.