Website-Icon Vogtlandspiegel

Auch in Zella-Mehlis klar gewonnen

AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis RSV Rotation Greiz II 8:20

Ralf König
Routinier Ralf König (rot) war auch in Zella-Mehlis nicht zu bezwingen.
Foto:V.s
ZELLA-MEHLIS. Die zweite Greizer Ringermannschaft tut alles, um die letzte Saison so schnell wie möglich vergessen zu machen und an die vorletzte anzuschließen. Vor zwei Jahren wurde der Meistertitel erkämpft, im Vorjahr konnte nach vielen Ausfällen nur der letzte Platz belegt werden. In diesem Jahr läuft es wenigstens zu Beginn optimal. Nach klaren Erfolgen über Apolda und Aue II wurde nun sogar die erste Mannschaft des alten thüringischen Rivalen Zella-Mehlis in eigener Halle 20:8 bezwungen. Der Verantwortliche für die Mannschaft Hans-Peter Zipfel hat weder Mühe noch Zeit gescheut, um hauptsächlich aus Greizer Nachwuchssportlern, die bei Andreas Mattern das Ringen erlernt haben, eine schlagstarke Mannschaft zu bilden. Als Korsettstange wurde der ehemalige Berliner Luftfahrt-Sportler Tom Linke eingefügt. Im Schwergewicht stellte sich wieder einmal Routinier Ralf König zur Verfügung.
Der deutsche Vizemeister der B-Jugend Norman Heisig (50 kg/greco) eröffnete die Greizer Siegesserie mit einem Schultersieg über den gleichaltrigen Dustin Richter. Der 45-jährige Ralph König (120 kg/Freistil) hat wenig von seiner Kampfkraft verloren. Der physisch noch immer sehr starke Greizer war dem 27-jährigen Tim Kaiser in allen Belangen überlegen, sammelte Punkt auf Punkt und kam gegen den ständig monierenden ehemaligen Albrechtser nach 3:28 Minuten zum 13:2 Abbruchsieg. Der erste Beinangriff von Ron Watzek (55 kg/Freistil) wurde von Robin Kapp gekontert. Zwei Minuten später gelang dem 15-jährigen Greizer ein Schultersieg gegen den 5 Jahre älteren Zella-Mehliser, der in diesem Jahr Thüringer Meistertitel der Männer gewann. Tom Linke (96 kg/greco) war Michael Koch in allen Belangen überlegen. Er sammelte Punkt für Punkt und gewann bereits in der ersten Runde mit 12:0 Punkten. Einige Ungereimtheiten gab es im Vorfeld des Kampfes. Laut Ausschreibung, die den Greizern vorlag, sollte der Vergleich in der Schillerschule stattfinden. Als die Greizer Delegation dort eintraf, stand sie vor geschlossenen Türen. Kurz vor Wiegebeginn hatte man dann die geheimgehaltene Wettkampfstätte erreicht. Merlin Sewina, für die 66 kg-Klasse vorgesehen, hatte aber noch einige Gramm Übergewicht. Da auch die Gastgeber hier keinen Sportler stellten, ging diese Gewichtsklasse mit 0:0 in das Protokoll ein. Im sechsten Kampf im 84 kg-Limit kamen die Zella-Mehliser zum ersten Sieg da Greiz keinen Gegner stellen konnte. Den zweiten Erfolg der Heimmannschaft gelang Thomas Brösicke, der vor zwei Jahren noch für Greiz in der Bundesliga startete. Er bezwang Toni Krassow (66 kg/Freistil) mit 14:3. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Kahnt (74 kg), der im ungewohnten griechisch-römischen Stil den zwei Jahre älteren Sascha Giese mit 11:0 besiegte.
Mit diesem weiteren klaren Erfolg baute die zweite Greizer Mannschaft die Tabellenführung mit 6:0 und 78:9 weiter aus. Auf den nächsten Plätzen folgen die von Greiz mit großen Punktdifferenzen bezwungenen Mannschaften von Apolda (35:51) und Aue II (27:54) mit jeweils 4:2 Punkten.
Erhard Schmelzer @05.10.2013

Die mobile Version verlassen