ASV Gommla 1882: Bilanz gezogen und neue Aufgaben gestelltDer Gommlaer Sportplatz ist Austragungsort der Punktspiele des ASV Gommla 1882 in der Feldspielsaison 2018. Foto: Peter Reichardt

Zur Mitgliederversammlung des ASV Gommla 1882 wurde die gute Vereinsentwicklung festgestellt

GOMMLA. Turnusmäßige Jahreshauptversammlung beim ASV Gommla 1882 in den vergangenen Tagen – Zeit um Bilanz zu ziehen, an das Erreichte zu erinnern und sich neue Aufgaben für die Zukunft zu stellen.
So konnte der Vereinsvorsitzende Ulrich Prüfer auf eine erfolgreiche Vereinsentwicklung nicht nur in der Mitgliederbewegung, sondern auch in der aktiven Arbeit der drei Sektionen ( Faustball, Volleyball, Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz ) verweisen.

Die Faustballer haben eine beachtliche Leistungsentwicklung absolviert, den Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen geschafft, den Bezirksligameistertitel in Veilsdorf erkämpft, so dass die Mannschaft in der Hallensaison 2017/18 und in der Feldsaison 2018 in der höchsten Thüringer Spielklasse spielt.
Auch wurde René Petzold für sein Engagement im Landesfachausschuss Faustball Thüringen ( Aus- und Weiterbildung von Trainern ) mit einer Ehrenurkunde zur Würdigung des Ehrenamtes vom Landessportbund Thüringen ausgezeichnet.

Die Sektion Volleyball, sie vereint die Freizeitvolleyballer in ihren Reihen, hat mittlerweile einen regelmäßigen Trainingsbetrieb über das ganze Jahr aufgenommen.
Dazu wird im Winter die Sporthalle der Grundschule Naitschau genutzt, auch mit anderen Vereinen kooperiert und in der Freiluftsaison auf den eigenen Anlagen des Gommlaer Sportplatzes trainiert.
Dazu wurde zusätzlich zum Beachvolleyballplatz ein weiteres Spielfeld auf Rasen in Eigenleistung angelegt.

Auch die Sänger der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz können auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Haben sie es doch vestanden, trotz einiger einschneidender Widrigkeiten, den regelmäßigen Chorbetrieb zu organisieren, die regelmäßigen Chorproben abzusichern.
Mit ihren musikalischen Einsätzen über das vergangene Jahr haben sie es verstanden, den Männergesang nicht nur für die eigene Lust und Laune zu pflegen, sondern mit ihren Auftritten der unterschiedlichsten Art anderen Menschen Freude zu bereiten.

Hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang das soziale Engagement der Sänger mit ihren Auftritten im Greizer Krankenhaus sowie in Alterseinrichtungen der Region.

Die Sportanlage am Bretmühlenweg in Gommla wird von allen Sektionen des ASV Gommla 1882 nicht nur genutzt, sondern auch ständig gepflegt sowie in Ordnung gehalten – so der Vereinsvorsitzende Ulrich Prüfer in seinem Bericht an die Mitgliederversammlung.
Er nannte stellvertretend dafür die Geschehnisse durch Windbruch und umgestürtzte Bäume, die in Eigenleistung vieler Sportfreunde behoben wurden.
Dass dabei auch noch Feuerholz für das Vereinsheim gewonnen wurde, sei ein nicht zu unterschätzender Nebenfaktor für die Finanzlage des Vereins.

Der ASV Gommla 1882 sei ein verlässlicher Partner im geselligen wie auch gesellschaftlichen Leben des Greizer Ortsteiles. In diesem Zusammenhang verwies Ulrich Prüfer auf die Aktivitäten der Vereinsmitglieder sowohl bei dem traditionellen Gommlaer Herbstfest, das unter der Regie des ASV Gommla 1882 durchgeführt wurde.
Er betonte: „An Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Ortsteil Gommla, wie zum Beispiel den Arbeitseinsätzen im Frühjahr und im Herbst oder dem traditionellen Maibaumsetzen, ist der ASV Gommla 1882 mit seinen Mitgliedern regelmäßig beteiligt.“

Auch finanziell stehe der ASV Gommla 1882 auf stabilem Fundament, sei liquide und zahlungsfähig, wenn auch eine sparsame Mittelverwendung das Handeln des Vorstandes bestimmt habe.

Für das Jahr 2018 stehe auch weiterhin eine positive Entwicklung des Vereins im Mittelpunkt des Geschehens, wobei die Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat Gommla sowie den weiteren ortsansässigen Vereinen gepflegt und ausgebaut werden soll.

Für die Faustballer sowie deren Wettkampfbetrieb sei der Klassenerhalt in der Verbandsliga Thüringen sowohl in der Feldsaison, als auch in der Halle oberstes Ziel 2018.

Die Aktivitäten der Freizeitvolleyballer seien noch mehr in die Breite zu tragen, um junge Menschen an den Verein zu binden und ihnen eine sportliche Heimstatt zu bieten. Dabei sollte die Durchführung eines eigenen Volleyballturniers ins Auge gefasst und voran getrieben werden.

Die Aktivitäten der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz sollten beibehalten und wenn möglich erweitert werden.

Insgesamt habe der ASV Gommla 1882 ( er ist einer der kleinen Sportvereine der Region ) eine weitere positive Entwicklung genommen, die es gilt auch 2018 weiter voran zu bringen – so Ulrich Prüfer, der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, in der Mitgliederversammlung 2018 des Vereins.

Peter Reichardt @05.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.