Amtsblatt der Stadt Greiz wird 2017 zum BürgermagazinSo sah das letzte "Amtsblatt der Stadt Greiz" aus.

Traditionelles Amtsblatt wird sich künftig in Form und Aussehen ändern

GREIZ. Dem aufmerksamen Leser des Amtsblattes der Stadt Greiz wird in der Dezember-Ausgabe nicht entgangen sein, dass eine wichtige Information der Redaktion auf Seite 2 vermeldet wurde: Das bekannte Amtsblatt wird sich ab Januar 2017 in Aussehen und Form ändern. Künftig wird das „Bürgermagazin“ die Greizer monatlich kostenfrei informieren. Die Firma Riedel-Verlag & Druck KG aus Lichtenau bei Chemnitz übernimmt fortan die Herstellung und den Vertrieb der Broschüre in neuem Gewand.

Die Neuausschreibung des Amtsblattes nach fast zwanzig Jahren sei “an der Zeit gewesen”; ein so langer Zeitraum sei eher ungewöhnlich für den öffentlichen Bereich, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) im Gespräch sagte. Inhaltlich werde man auch weiterhin die amtlichen Informationen der Kommune veröffentlichen, das sei eine Pflichtaufgabe, so das Stadtoberhaupt.
Doch soll das Bürgermagazin vor allem vom gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und sportlichen Leben der Stadt Greiz geprägt sein. Die „Art der Präsenz“ plane man dabei weiter zu fassen, wie Bürgermeister Grüner betont – viele Vereinsinformationen seien beispielsweise auf den jeweiligen Internetseiten optimaler zu veröffentlichen und für den Nutzer „besser sichtbar“.

Berichten in Wort und Bild zu den unterschiedlichsten Aktivitäten, Veranstaltungen, Jubiläen etc. in der Ankündigung und auch in deren Nachgang soll ein großer Platz eingeräumt werden.
Selbst das Veröffentlichen von Danksagungen bei Trauerfällen sei angedacht.
Interessierte können sich dazu an die Redaktion, Frau Kristin Schaller, Tel. : 03661 703251, per Mail amtsblatt@greiz.de oder direkt an den Verlag, 037208 8760 wenden.

Mit der Neuausschreibung des Amtsblattes der Stadt Greiz sei man zudem auf bestem Weg, das im Jahr 2014 entwickelte Markteingkonzept für die Stadt Greiz Schritt für Schritt umzusetzen, wie Bürgermeister Grüner unterstreicht. „Das Bürgermagazin ist das neue offizielle Amtsblatt der Stadt. Durch redaktionelle Texte, eine moderne Aufmachung und interessante Inhalte regt es zum Lesen an“, wurde der Anspruch im Konzept definiert.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Firma Tischendorf::Die Medienpartner für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Hintergrund:

Im September 2013 wurde die Reichenbacher Agentur realitätsverlust. Marketing und Event nach einer Ausschreibung des Landratsamtes Greiz mit der Erstellung eines umsetzbaren und zukunftsträchtigen Vermarktungskonzeptes für die Stadt Greiz beauftragt. Die Firma entwickelte 2014 ein umfassendes Marketingkonzept mit Analyse, Leitbild, Corporate Identity sowie Zielen, Strategien und Maßnahmen. Die Erstellung des Marketingkonzeptes enthält die breit gefächerten Analyse durch Studien vorangegangener Konzepte, Expertengespräche sowie Bürgerworkshops. Das Konzept umfasst 174 Seiten und präsentiert sich mit einem Beiheft zu Anlagen und Verzeichnissen sowie dem Designhandbuch für die Handhabe der künftigen gestalterischen Richtlinien. Für die Stadt begann mit der Fertigstellung ein Weg, der mit Konsequenz und Teamgeist beschritten werden muss.

Antje-Gesine Marsch @07.12.2016