Website-Icon Vogtlandspiegel

Frohe und spannende Ferientage mit der Kreissportjugend Greiz

Frohe und spannende Ferientage mit der Kreissportjugend Greiz

Am Dienstag, den 2. April ging es dann nach Jena in das Kletterzentrum »rocks jena«

Kinder und Jugendliche des Landkreises Greiz nehmen begeistert die Ferienangebote an

GREIZ. Osterferien mit der Kreissportjugend Greiz – das hatte in diesem Jahr etwas ganz besonderes. So jedenfalls die Meinung vieler Kinder und Jugendlicher, die die Angebote der Kreissportjugend Greiz und der Sozialraumteams im Landkreis Greiz genutzt haben, um spannende sowie interessante Ferientage mit Gleichgesinnten zu verbringen, dabei ihren Neigungen zur Freizeitgestaltung nachzugehen, gemeinsame Erlebnisse zu gestalten, somit Teamgeist zu entwickeln sowie gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme spielerisch auszuleben.

Eine Entwicklung, die man nur begrüßen kann und die das soziale Engagement der Veranstalter deutlich hervor heben. Eine begrüßenswerte Entwicklung auch, da die Veranstaltungen kostenlos waren bzw. nur ein ganz kleiner finanzieller Eigenbeitrag geleistet werden musste, somit diese also allen Teilnehmerschichten offen standen. Welche Beliebtheit die Ferienangebote der Kreissportjugend Greiz genießen, zeigte sich bereits vor dem Osterfest, denn rund 60 Kinder und Jugendliche waren der Einladung zum Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß in der großen Sporthalle der Greizer Sportschule Kurt Rödel am 26. März gefolgt. Fußball spielen, die Hockeyschläger richtig einsetzen, um Treffer zu erzielen, eine flotte Kelle an der Tischtennisplatte schlagen, in lustigen Staffelspielen Schnelligkeit und Geschick unter Beweis stellen und noch vieles mehr – all das hat den Kindern mächtig viel Spaß gemacht und sie auch ganz schön ausgepowert, so dass sich mancher der Teilnehmer auf die große Hüpfburg zurückzog, um sich etwas auszuruhen. Aber das war wohl auch ein Trugschluss. Als am Schluss dann auch noch der Osterhase für jeden der Kinder eine kleine Osterüberraschung versteckt hatte, da leuchteten die Augen der Kinder und sie hatten sich noch lange viel zu erzählen. Aber das war ja noch gar nichts!

Am Dienstag, den 2. April ging es dann nach Jena in das Kletterzentrum rocks jena. Ein Andrang, der nicht zu bewältigen war und leider auch einige Absagen erfolgen mussten. 49 Kinder und Jugendliche aus Greiz, Zeulenroda, Hohenleuben, Münchenbernsdorf, Weida, Wünschendorf und Frießnitz, dazu die notwendigen Betreuer – der große Bus war rappelvoll und brachte die erwartungsvollen Kinder in die einmalige Jenaer Kletterhalle. Wie kann man im Internet bei rocks jena nachlesen : Gefördert und gefordert werden beim Klettern u.a. Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Grob- und Feinmotorik, Überwindung und Mut. Allerdings macht es den Kindern und Jugendlichen in erster Linie einfach Spaß. Dem war auch so! Klettern unter professioneller Anleitung mit Seil und Gurt an den Kletterwänden mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, das forderte ganz schön und hat auch eine ganze Menge Mut gekostet. Klettern und schauen, was die Anderen so schaffen, man wollte sich ja nicht blamieren. Aber auch freies Klettern an den kleinen Kletterfelsen, wo Kraft, Griffsicherheit und Geschick gefordert waren, begeisterten die Kinder und Jugendlichen.

Und als es dann nach drei Stunden im Kletterzentrum rocks jena hieß, wir müssen wieder nach Hause, da wurden doch manche Gesichter lang, denn viele wären gern noch länger geblieben. Am darauffolgenden Tag wurde in Münchenbernsdorf die Sozialraum-Soccer-Tour 2013 eröffnet. Insgesamt 10 Mannschaften in den unterschiedlichsten Altersklassen stellten sich den Anforderungen dieses Turniers im Soccercourt und jagten dem runden Leder nach, wobei Fair Play ganz groß geschrieben wurde. Exotische Namen hatten sich die einzelnen Teams schon gegeben, waren doch Das dynamische Trio, die BL Niederpöllnitz Kickers oder die Russische Unterwäschemodels um nur einige zu nennen dabei. Doch viel wichtiger waren ihnen das gemeinsame Fußballspielen und die Möglichkeit, sich für das Landkreisfinale der Sozialraum-Soccer-Tour 2013 im Herbst in Greiz zu qualifizieren.

Bei der Altersklasse 7 bis 9 Jahre zeigten sich nachfolgende Ergebnisse:
Platz 1 Team Dortmund
Platz 2 Team Das dynamische Trio
Platz 3 Team FC Bayern
Platz 4 Team Zwergenpower

In der Altersklasse 10 bis 12 Jahre gab es folgende Platzierungen:
Platz 1 Team Fielmann
Platz 2 Team BL Niederpöllnitz Kickers
Platz 3 Team TBV

In der Altersklasse 14 bis 16 Jahre waren zwei Teams dabei, die sich wie folgt platzierten:
Platz 1 Team Russische Unterwäschemodels
Platz 2 Team Fanta 4

Einen Sonderpreis vergab die Jury an das Bambiniteam ( 5 bis 6 Jahre) Die Zwerge, die sich als jüngstes Team in dieses Turnier einschalteten. Die Sieger und Platzierten konnten sich über Urkunde und Medaillen freuen, die sie natürlich mit viel Stolz den vielen anwesenden Eltern präsentierten.

Wenn auch der Frühling wetterseitig noch warten ließ, so konnte man doch am Donnerstag, den 4. April mit Goethes Faust aus dem Osterspaziergang sprechen solch ein Gewimmel möcht ich sehn. Der Sozialraum Mitte hatte in die Turnhalle des Dörffel-Gymnasiums Weida eingeladen und alle, alle kamen. Rund 130 Kinder und Jugendliche bevölkerten das Hallenparkett, tobten sich an den einzelnen sportlichen Stationen aus und verlebten einen rundum gelungenen sportlichen Vormittag mit Gleichgesinnten. Höhepunkt war natürlich der aufgeblasene Kletterturm mit seiner Riesenrutsche, die nicht nur unbändigen Spaß versprach, sondern auch Kraft, Kondition und Geschick beim Aufstieg verlangte. Er wurde jedenfalls mit Vehemenz und Ausdauer immer wieder angegangen und bewältigt. Eine ganze Anzahl der jungen Leute war am Ende ganz schön verschwitzt und ausgepowert, doch Spaß hat es allen gemacht.

Vier interessante und spannende Ferientage in den Osterferien hat die Kreissportjugend Greiz mit den Sozialraumteams organisiert, die von den Kindern und Jugendlichen des Landkreises Greiz mit viel Begeisterung angenommen wurden. Ein soziales Engagement, das nicht hoch genug bewertet werden kann, lernen doch dabei die Beteiligten spielerisch die Demokratie im Kleinen. Ein Dank gilt allen Organisatoren sowie dem Landratsamt Greiz für ihr Engagement und die finanzielle Unterstützung, ohne deren Einsatz diese Ferienaktivitäten nicht möglich gewesen wären.

Peter Reichardt @05.04.2013

Die mobile Version verlassen