(hi.R.v.l.: Samir Dinaj, Jonathan Wölfel, Elric Popp, Sven Weber (Kreistagsmitglied); vo.R.v.l.: Alicia Kellner, Luise Klein, Maurice Zipfel, Mario Pflock, Jann Buchwald(hi.R.v.l.: Samir Dinaj, Jonathan Wölfel, Elric Popp, Sven Weber (Kreistagsmitglied); vo.R.v.l.: Alicia Kellner, Luise Klein, Maurice Zipfel, Mario Pflock, Jann Buchwald Foto: Bürgerbegehren “Azubi-Ticket Jetzt!”

Gruppe um das Bürgerbegehren “Azubi-Ticket Jetzt!” erhielt vom Landratsamt Greiz die Ablehnung des Antrags auf das Bürgerbegehren

GREIZ. Am Montag erhielt die Gruppe um das Bürgerbegehren “Azubi-Ticket Jetzt!” die Ablehnung des Antrags auf dieses Bürgerbegehren vom Landratsamt Greiz. Auch nach einem Beratungstermin im Landratsamt Greiz und darauffolgende Änderungen wurde das Bürgerbegehren als unzulässig bezeichnet.
Weitere Ausführungen zur Begründung der Ablehnung folgen von den Unterstützern. Leider wurde die Begründung sehr unverständlich formuliert, weswegen die Gruppe erst nach Beratung weitere Informationen herausgeben kann. Die Unterstützer finden es schade, dass es Bürgern damit so schwer gemacht wird, sich an der Politik zu beteiligen.
Außerdem werden damit erneut die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht wahrgenommen, wie auch bei anderen Themen, was die letzte Zeit zeigt. Die Unterstützer um das Bürgerbegehren werden gegen die Ablehnung in Widerspruch gehen.
Zu den Unterstützern können wir inzwischen, neben der Partei Die Linke und der IWA, auch die Greizer SPD zählen. Außerdem wie bereits erwähnt die Jusos und viele unabhängige UnterstützerInnen.
Unterstützerin Alicia Kellner schreibt dazu: Es scheint, als wäre der Landkreis Greiz gegen seine eigene Jugend, obwohl das Azubi-Ticket eine Investition, sowohl in die Zukunft, als auch der Förderung für die jungen Menschen wäre. Wundersam ist nur, dass der Landkreis Greiz der einzige in Thüringen ist, der dies anders sieht. Die Verantwortlichen sollten nicht nur die Kosten vor Augen haben, sondern auch die Tatsache, dass Auszubildende bewusst den Landkreis meiden. Denn Attraktivität beginnt schon mit der günstigen, praktischen Erreichbarkeit der Arbeit,
Berufsschule, Region oder der Heimat.

Ansprechpartner:
Elric Popp / Tel.: +49 170 5825206 / Email: azubi.ticket.jetzt@gmail.com
Namentlich vermerkte Unterstützer:
Elric Popp, Kristin Friedo, Alicia Kellner, Maurice Zipfel, Mario Pflock, Sven Weber, Raphael
Heyder, Eric Böhme, Samir Dinaj

Pressemitteilung Ablehnung Ticket