Freiluftsaisonausklang beim ASV Gommla 1882 mit Höhen und TiefenAlle Teilnehmer des Einladungsturniers Faustball beim ASV Gommla 1882

SG Kurtschau holte sich den Sieg im Einladungsturnier Faustball

Die Freiluftsaisonausklang beim ASV Gommla 1882 – das bedeutet seit vielen Jahren, neben dem Einladungsturnier der Faustballer und dem Beach-Volleyball-Turnier für Freizeitmannschaften, auch Bilanz zu ziehen über das Erreichte bzw. das was man nicht geschafft hat. Ulrich Prüfer, der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, betonte, dass der Verein fest in das gesellschaftliche und gesellige Leben im Greizer Ortsteil Gommla eingebunden sei und mit seinen Möglichkeiten aktiv dieses unterstütze. So sei der Männerchor – übrigens der ASV Gommla 1882 ist in der Region der einzigste Sportverein, der einen Männerchor in seinen Reihen hat – mit seinen verschiedensten Auftritten ein gern gesehener musikalischer Gast in der Region. Nachwuchs ist natürlich dort, wie auch in den Sektionen des Vereins immer gern gesehen und für das Vereinsleben von Nöten. Leider sei es bisher nicht gelungen dieses Problems, wie in vielen anderen Vereinen auch, einer Lösung zuzuführen. Mit dem Skatturnier um die Vereinsmeisterschaft habe man einen Rahmen geschaffen, der es ermöglicht auch ältere Vereinsmitglieder in das aktive Vereinsleben einzubeziehen, so dass auch für die kommende Saison 2018/19 wieder diese Vereinsmeisterschaft, beginnend im Oktober, über 7 Runden ausgespielt werden soll. Der Sektion Volleyball sei es, trotz regelmäßigen Trainings sowohl an der Beachvolleyballanlage auf der Gommlaer Sportanlage sowie in der Turnhalle Naitschau, nicht gelungen in dieser Saison das eigene Freizeit-Volleyball-Turnier auf die Beine zu stellen, noch sich als Mannschaft an den Freizeit-Volleyball-Turnieren der Region zu beteiligen. Dazu sollten in der kommenden Zeit Überlegungen zu einer aktivereren Beteiligung der Volleyballer am Wettkampfgeschehen in der Region getroffen werden. Die Sektion Faustball konnte den Klassenerhalt ( Verbandsliga ) auf dem Freifeld 2018 nicht sichern, so dass der ASV Gommla 1882 im Jahr 2019 wieder in der Bezirksliga spielt. Erfeulich, dass der Klassenerhalt ( Verbandsliga ) in der Halle gelungen ist und der ASV Gommla 1882 im November in den Punktspielbetrieb 2018/19 einsteigen wird. Ziel sei es erneut den Klassenerhalt zu sichern, wobei das eine nicht leicht zu lösende Aufgabe sei. Viele der aktiven Spieler seien arbeitsbedingt Auswärts, so dass die Trainingsmöglichkeiten der Wettkampfmannschaft eingeschränkt seien.
Doch das traditionelle Einladungsturnier des ASV Gommla 1882 zum Freiluftsaisonabschluss war eine feste Bank im Wettkampfkalender. Die Gommlaer Faustballer hatten sich mit dem TuS Obergrochlitz ( Aufsteiger 2018 in die Verbandsliga ), mit der SG Kurtschau ( Verbandsliga ) und dem SV 1975 Zeulenroda ( Verbandsliga ) hochkarätige Gegner auf den Gommlaer Sportplatz „Gotthold Opitz“ geholt, die für spannende Spiele auf dem Spielfeld, rasante Ballwechsel, verblüffende Angriffe, aber auch genau so für blitzschnelle Abwehrreaktionen gut waren. Der Spielmodus : In der Vorrunde Jeder gegen Jeden über zwei Sätze, dann im Überkreuzvergleich die Halbfinal’s und zum Schluß die Platzierungsspiele verlangten den Aktiven doch eine Menge Kraft und Kondition ab und brauchten immerhin im Turnier fünf Stunden bis zur Entscheidung. Kaiserwetter, dazu tolle Stimmung unter den Aktiven und Zuschauern, ließen dieses Einladungsturnier Feldfaustball zu einen vollen Erfolg werden. Das Spiel SG Kurtschau gegen den SV 1975 Zeulenroda ging mit eionem 1:1 ( 8:11 ; 11:5 ) Unentschieden über die Bühne und setzte ein erstes Ausrufezeichen. Der TuS Obergrochlitz siegte über den ASV Gommla 1882 mit 2:0 Punkten ( 11:9 ; 11:7 ) und untermauerte seinen Aufstieg in die Verbandsliga. Die SG Kurtschau ließ den Aktiven des ASV Gommla 1882 kaum eine Chance und gewann mit 2:0 Punkten ( 11:9 ; 11:5 ). Auch der SV 1975 Zeulenroda spielte seine Stärken aus und besiegte den TuS Obergrochlitz mit 2:0 Punklten ( 11:7 ; 11:6 ). Die Begegnung zwischen dem SV 1975 Zeulenroda gegen den ASV Gommla 1882 wurde eine klare Angelegenheit für die Zeulenrodaer Karpfenpfeifer, die mit 2:0 Punkten (11:5 ; 11:7 ) gewannen. Im letzten Vorrundenspiel zwischen der SG Kurtschau und dem TuS Obergrochlitz wurden die Nerven aller arg strapaziert. Wenn auch die SG Kurtschau mit 2:0 Punkten ( 12:10 ; 11:7 ) gewann, so wehrte sich doch der Neuaufsteiger in die Verbandsliga vehement gegen diese Niederlage. Die Turniertabelle nach der Vorrunde :
Platz 1 – SG Kurtschau – 5:1 Punkte
Platz 2 – SV 1975 Zeulenroda – 5:1 Punkte
Platz 3 – TuS Obergrochlitz – 2:4 Punkte
Platz 4 – ASV Gommla 1882 – 0:6 Punkte

Im Halbfinale zwischen der SG Kurtschau gegen den ASV Gommla 1882 ließen die Kurtschauer Faustballer keinen Zweifel an ihren Ambitionen auf den Turniersieg aufkommen und gewannen mit 2:0 Punkten ( 11:4 ; 11:7 ). Im zweiten Halbfinale zwischen dem Aufsteiger TuS Obergrochlitz und dem SV 1975 Zeulenroda trumpften die Obergrochlitzer Faustballer mächtig auf und gewannen mit 2:0 Punkten ( 11:5 ; 11:5 ). Damit war klar der ASV Gommla 1882 spielt gegen den SV 1975 Zeulenroda um Platz Drei im Turnier. Die Zeulenrodaer Karpfenpfeifer spielten konzentriert und mit viel Ballgefühl, gewannen mit mit 0:2 Punkten ( 7:11 ; 7:11 ) und sicherten sich damit die Bronzemedaille im Turnier. Das Finale bestritten die SG Kurtschau und der TuS Obergrochlitz, wobei die Kurtschauer Faustballer sich, trotz starker Gegenwehr der Obergrochlitzer, mit 2:0 Punkten ( 11:8 ; 11:7 ) durchsetzten und den Turniersieg sicherten.
Ein Einladungsturnier im Feldfaustball des ASV Gommla 1882 ganz im Sinne der Aktiven und Zuschauer. Herrlichstes Sommerwetter, dazu spannende und abwechselungsreiche Turnierspiele sowie faire Auseinandersetzungen – eine Werbung für den Faustball in der Region. Schade nur, dass die Anzahl der Zuschauer überschaubar war. Dieses Turnier hätte eine größere
Zuschauerkulisse vertragen können.

Peter Reichardt

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.