Erste Erfolge in neuer Wettkampfsaison für 1. Greizer Karate Dojo e.V.Christoph Limbacher (links) mit einer Gruppe Karatesportler des 1. Greizer Karate Dojo e.V. beim Training der Karateelemente. Foto: Peter Reichardt

Greizer Karateverein mit vielen Angeboten für sportlich Interessierte
GREIZ. Das neue Schuljahr hat angefangen, ja selbst die ersten Ferientage in den Herbstferien sind schon vorbei – der Schulalltag ist eingezogen und die Tagesabläufe haben sich bei den Mädchen und Jungen eingespielt. Das gilt auch für die rund 40 Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V., die am Wochenende bereits den ersten Wettkampf in der neuen Sportsaison 2015/16 besuchten und mit einigem Erfolg vom Wartburgpokal zurück gekommen sind. So konnte Konstantin Taut in seiner Klasse ( Jugend + 63 kg ) im Kumite den zweiten Platz erkämpfen. Einen doppelten Erfolg für den 1. Greizer Karate Dojo e.V. im Kumite, dem realen Kampf zweier Gegner auf der Matte, konnten Christoph Limbacher und Benedikt Schult verbuchen. Christoph Limbacher erkämpfte sich den Sieg in der Leistungsklasse Kumite/Allkategorie und Benedikt Schult ergänzte mit dem dritten Platz respektive der Bronzemedaille in der gleichen Klasse den Erfolg für den Greizer Karateverein. Christoph Limbacher vervollständigte seinen Erfolg noch mit der Bronzemedaille in der Kata, der Kampf gegen einen imaginären Gegner, in der Leistungsklasse. Doch auch Sandra Wiesenhütter, die in der Schülerklasse in der Kata und im Kumite antrat, schlug sich wacker und sammelte eine ganze Menge an Wettkampferfahrungen. Ein toller Erfolg für die Karateka des 1. Greizer Karate Dojo e.V., der nur mit Training, Übungsbetrieb und dem eigenen Willen erreicht werden konnte.
Übrigens, in den letzten Tagen wurde bekannt, dass Karate 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokyo ( Japan ) erstmals als olympische Sportart mit dabei sein wird. Unter Umständen auch eine Motivation für die Karatesportler in der Region. Doch wie schon gesagt:„üben, üben, üben“ und mit dem eigenen Willen Berge versetzen!
Karate und Kickboxen – der Sport für Körper, Geist und Seele, so der Wahlspruch des 1. Greizer Karate Dojo e.V. Darin kann man erkennen, welche Komplexität diese Sportart beinhaltet. Sind es auf der sportlichen Seite Kondition, Kraft und reflexartige Schnelligkeit der Bewegungsabläufe, aus der medizinischen Sicht die beste Schule für Rückenprobleme sowie Körperertüchtigung und auch in psychischer Hinsicht, durch Disziplin und Erziehung untereinander gepaart mit Willensstärke und Toleranz, die Stärkung von Selbstvertrauen und die Selbsteinschätzung von großer Bedeutung. Ganz zu schweigen davon, dass Selbstverteidigung und Gewaltprävention einen nicht zu unterschätzenden Anteil bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls jedes Einzelnen haben. Ein Sport also, der die ganzheitliche Entwicklung des Einzelnen positiv unterstützt. Eine Sportart, die durch sportliche Betätigung, Disziplin und Meditation das innere Gleichgewicht, aber auch die Einstellung zu unseren Mitmenschen beeinflussen kann. Eine Sportart, die man einfach mal probieren sollte. Und das gilt für alle Altersklassen beiderlei Geschlecht. Deshalb steigt ab Mittwoch, den 14. Oktober der neue Anfängerkurs beim 1. Greizer Karate Dojo e.V., zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Das Training der kleinen Karateka ( Kinder von 6 bis 13 Jahre ) findet jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der unteren Turnhalle der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz ( Marienstraße ) statt. Für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene beginnt an gleicher Stelle ( jeweils Mittwoch ) von 19 Uhr bis 20.30 Uhr das Training, wobei Karate und Kickboxen angeboten werden. Natürlich kann auch jederzeit danach in den Trainings- und Übungsbetrieb eingestiegen werden. Man sollte sich einfach mal informieren, Mittwochs in der unteren Turnhalle der Greizer Goetheschule vorbei schauen, an einem Probetraining teilnehmen und herausfinden, ob Karate und Kickboxen die richtige Sportart für diesen oder jenen sind. Die rund 40 Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V. freuen sich jedenfalls über jeden Interessenten an dieser Sportart und laden dazu herzlich ein.

Peter Reichardt @10.10.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.