Karte zum Verlauf des Greizer Rosenmontagszuges 2015Die Karte zeigt den Verlauf des Greizer Rosenmontagszuges am 16. Februar 2015.

Das Faschingshighlight beginnt dieses Jahr schon 13 Uhr. Aktuell haben 25 Vereine zugesagt.
GREIZ. Der traditionelle Rosenmontagsumzug am 16. Februar wird in diesem Jahr für die Mitglieder des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V. eine besondere Herausforderung: das MDR-Fernsehen berichtet im Rahmen einer Konferenzschaltung live vom Umzug. Daher starten die Vereine bereits um 13 Uhr – eine Stunde früher als üblich. Schon ab 12 Uhr wird der Sender aus Greiz berichten.
Bisher haben 25 Faschingsvereine zugesagt. Der Triebeser Fanfarenzug führt wie in den vergangenen Jahren den Tross an. Ihm folgen die anderen Vereine aus Thüringen und Sachsen entlang der Strecke. Sie startet auf dem Westernhagenplatz und führt über den Markt zur Burgstraße, zum Kirchplatz, am Schwarzen Engel vorbei zum Rathenauplatz und verläuft weiter über die Schloss- und Friedensbrücke zurück in die Altstadt über den Burgplatz und Puschkinplatz. Der „Zieleinlauf“ der Vereine ist wieder der Westernhagenplatz. Hier wird es im Anschluss noch ein buntes Bühnenprogramm geben.
Das Stadtzentrum muss für das karnevalistische Spektakel von 10 bis 17 Uhr voll gesperrt werden. Der Westernhagenplatz ist aufgrund der Vorbereitungen bereits ab 6 Uhr nicht mehr befahrbar. Zahlreiche Ordnungskräfte werden den reibungslosen Ablauf mit absichern und an der Strecke Fragen zur Verkehrsführung beantworten.
Außerdem startet die Rosenmontagsparty unmittelbar nach dem Spektakel auf dem Westernhagenplatz mit Gastvereinen und Faschingsfreunden in der Veranstaltungshalle „Kurt Rödel“. Dafür stehen extra Shuttlebusse zum kostenfreien Transfer bereit.

Pressemitteilung Verein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V. @26.01.2015

Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz
Logo- Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz

4. März 2014
Hunderte Schaulustige säumen die Straßen beim 18. Rosenmontagsumzug in Greiz