Fanfarenzug Greiz beim Kleinreinsdorfer Jubiläum dabeiDer Greizer Fanfarenzug war beim 125-jährigen Jubiläum des Turnvereins Reinsdorf auch vor Ort. Foto: René Kramer

125 Jahre Turnverein Kleinreinsdorf wurde auch vom Fanfarenzug Greiz musikalisch unterstützt

KLEINREINSDORF/GREIZ. Mit einer ganzen Festwoche feierte der Kleinreinsdorfer Turnverein sein 125-jähriges Bestehen. Das ganze Dorf war auf den Beinen und beteiligte sich daran. Und auch so mancher Landtagsabgeordnete, der sonst den Ort nur als Punkt in der Landkarte kennt und höchstens mal in Wahlkampf aufsuchtt, hatte den Weg hierher gefunden.

Höhepunkt der Festwoche war der Festumzug. Bei heißen 30 Grad Celsius ging es knapp drei Kilometer bergauf zum Festzelt. Die Kleinreinsdorfer haben eine besondere Tradition bei ihren Festumzügen: Derjenige Verein, der dem Umzug anführen soll – in diesem Jahr war es der Fanfarenzug Greiz e.V. – steht als letzter in der Aufstellung. Dann steht der Zweite als Vorletzter, und so weiter. So trifft sich während des Umzuges jeder Verein mindestens einmal.

Nach dem Umzug versammelten sich alle Vereine im Festzelt. Eröffnet wurde das Spektakel vom „Platzhirsch“, der Schalmeienkapelle aus Kleinreinsdorf. Anschließend traten die einzelnen Sektionen der Tänzerinnen und Tänzer auf. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Fanfarenzuges Greiz, der auch von den Musikerinnen und Musikern der Schalmeienkapelle mit besonderem Applaus bedacht wurde.

René Kramer @13.07.2016

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)