10. Lungentag in der Vogtlandhalle GreizInteressiert schaut Frau Dr. Heschel zu, wie den Kindern der Blutdruck gemessen wird.

100 Drittklässler aus drei Grundschulen des Landkreises erfahren in Vorträgen und spielerische Art viele wichtige Sachen über die Lunge
GREIZ. Der deutsche Lungentag 2014 findet unter dem Motto „Gesunde Lunge – Grundlage des Lebens“ in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Vor zehn Jahren hatte Dr. med. Ulrike Heschel, die als Fachärztin in der Brückenstraße eine Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie, Allergologie und Umweltmedizin betreibt, die Idee, auch in Greiz anlässlich des bundesweiten Aktionstages eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die sich an Grundschüler des Landkreises richtet und auf die Brisanz des Themas „Lunge“ aufmerksam macht. Am Mittwochvormittag kamen Drittklässler der Greizer Lessing- und Irchwitzer Grundschule sowie Schüler der Zeulenrodaer Rötlein-Grundschule in die Vogtlandhalle Greiz, um unter dem Thema „Wie stark ist meine Lunge?“ viel Wissenswertes über dieses wichtige Organ zu erfahren. Auf der Studiobühne begrüßte Frau Dr. Heschel die rund einhundert Kinder, die schon voller Vorfreude auf den spannenden Vormittag waren. Nach einem Video, das die Kinder zum Thema passend anschauten, stand im Foyer die Stationsarbeit im Fokus der Beschäftigungen. Lungenfunktionsmessungen waren dabei genauso gefragt, wie sportliche Übungen, Wettbewerbe im Wattebausch-Pusten oder das Blutdruckmessen, das die DAK anbot. Peter Masson aus Reichenbach betreute die Luftspiel-Station, an der die Grundschüler beim Seilspringen die Kraft ihrer Lunge testen konnten. „Ich finde die Veranstaltung sehr gut gelungen“, wie er befand. Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch wurden appetitliche Obsthäppchen und Getränke bereitgestellt, die großen Anklang bei den Mädchen und Jungen fanden. „Der Greizer Lungentag hat sich etabliert“, wie Dr. med. Ulrike Heschel weiß. Mittlerweile sei jede Schule des Landkreises schon einmal dabei gewesen. Das Interesse sei so groß, dass man in einem Auswahlverfahren die teilnehmenden Schulen bestimmen müsse. Die Ärztin bedankte sich bei ihrem Praxisteam für die hervorragende Vorbereitung, ebenfalls bei der DAK Greiz, dem Schulamt und dem Gesundheitsamt des Landkreises Greiz. Die amtierende Amtsärztin, DM Corina Romroth hatte die Drittklässler ebenfalls begrüßt und Frau Dr. Heschels zehnjähriges Engagement gelobt.
Auch das Quiz rund um das Thema erfreute sich bei den Kindern größter Beliebtheit: „Alle Klassen haben unser Quiz mit Bravour gemeistert. Es gab bei der erreichten Punktezahl nur minimale Unterschiede“, wie Frau Dr. Heschel nach der Auswertung mitteilte. Den 1. Platz belegte die Lessing-Grundschule, den 2. Platz die Grundschule Irchwitz
und den 3. Platz die Rötlein Grundschule Zeulenroda.

Antje-Gesine Marsch @03.09.2014