Website-Icon Vogtlandspiegel

10 Jahre Bolzplatzturnier in der Greizer Neustadt

9. Bolzplatzturnier zum Greizer Neustadtfest

So ging es im vergangenen Jahr beim 9. Bolzplatzturnier zur Sache.

Ein Blick in die Geschichte dieser jungen Tradition

GREIZ. Das Greizer Neustadtfest geht in diesem Jahr in seine dreizehnte Auflage, doch am Anfang war die Jugend des Stadtteiles sowie der Region in dieses Fest kaum eingebunden. Dem sollte im Jahr 2004 vorgebeugt werden, denn mit dem 1. Bolzplatzturnier wurde ein Event für die Jugend in das Programm dieses Festes eingebunden und als fester Bestandteil, initiiert und organisiert von der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. sowie der damaligen Regionalstelle Sport der Stadt Greiz, aufgenommen. Initiatoren waren von der Seite der Interessengemeinschaft Jens Watzek und von der Seite der Regionalstelle Sport der Stadt Greiz Bernd Heisig. Eine Initiative, die sich auf Dauer bewähren sollte und immer mehr Anhänger gefunden hat. Gespielt wurde das 1. Bolzplatzturnier am 2. Oktober 2004 auf dem Bolzplatz an der Hainbergbrücke in der Greizer Neustadt, damals mit rotem Ziegelmehl ausgelegt. Und dazu Regen – die Jungen sahen nach dem Turnier gottvoll aus! Damals konnte man in der örtlichen Presse lesen: Manche Mütter werden sicher die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben, als sie die Klamotten sahen.

Die Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und hatten einen Riesenspaß. Vier Mannschaften waren es, die am 1. Bolzplatzturnier teilnahmen:

* die Pohlitzer
* der 1. FC Hustensaft
* Eintracht Greiz
* die Neustädter

Eintracht Greiz holte sich den ersten Sieg mit 9 Punkten sowie 18 : 5 Toren in diesem Turnier. In dieser Mannschaft spielten Philipp Wünsch, Patrick Leis, Andreas Peukert und Norman Grabowski.
Ein Grundstein für diese Turnierserie der Bolzplatzturniere im Rahmen des Greizer Neustadtfestes war gelegt und sollte Früchte tragen. Dazu konnte man in der örtlichen Presse nachlesen (OTZ vom 9.Oktober2004): Ein Jugendevent, das zur festen Einrichtung des Greizer Neustadtfestes werden sollte, so jedenfalls die jungen Leute. Viel wichtiger aber, die jungen Leute waren direkt in das Geschehen des Greizer Neustadtfest einbezogen, und das Ganze veranstaltet von Greizer Vereinen.

Ein Jahr darauf, im Jahr 2005, lautete die Frage in der örtlichen Presse bei der sportlichen Einladung zum Neustadtfest : Schafft es diesmal der 1. FC Hustensaft, oder sind es andere Fußballfreizeitmannschaften, die das 2. Bolzplatzturnier des Greizer Neustadtfestes am Montag, den 3. Oktober zu ihren Gunsten entscheiden ? Bereits 9 Mannschaften in zwei Altersklassen beteiligten sich an diesem 2. Bolzplatzturnier, das in diesem Jahr auf dem Sportplatz an der damaligen Lessingschule ( heute Ulf-Merbold-Gymnasium ) gespielt wurde. Mit dem 1. FC Greiz hatten sich die beiden Organisatoren, die Interessengemeinschaft Greizer Neustadte.V. sowie die Regionalstelle Sport der Kreissportjugend, einen weiteren Mitstreiter ins Boot geholt. Wieder waren die Matadoren dieses Jugendevents Jens Watzek, Bernd Heisig und neu Axel Baumberger, die die Fäden dieses Turniers in den Händen hielten. Balack, Tutti, Ronaldo, Scholl und Co. – man könnte meinen über ein internationales Fußballspiel sei hier zu berichten. Doch weit gefehlt! Es waren die jungen Akteure des 2. Bolzplatzturnieres anlässlich des diesjährigen Neustadtfestes, die am Montag die Trikots ihrer Idole trugen und mit großem Engagement dem runden Lader nachjagten. – so zu lesen in der örtlichen Presse. Die Veranstalter dieses 2. Bolzplatzturniers hatten den Wunsch der jungen Leute auf Weiterführung dieses Turniers Rechnung getragen und wurden mit der nicht erwarteten Teilnehmerzahl positiv überrascht. In der Altersgruppe unter 14 Jahre waren drei Mannschaften am Start.

Das Turnierergebnis dieser Altersklasse lautete wie folgt :

Platz 1 – Greizer Schienbeindrescher – 6 Punkte – 17 : 4 Tore
Platz 2 – FC Neustadt – 3 Punkte – 14 : 8 Tore
Platz 3 – 1. FC Kindergarten – 0 Punkte – 1 : 20 Tore

Anders bei den Mannschaften über 14 Jahre, wo 6 Mannschaften antraten und Jeder gegen Jeden spielte. Das Turnierergebnis lautete:

Platz 1 – 1. FC Totalausfall – 15 Punkte – 27 : 12 Tore
Platz 2 – die Fränkis – 9 Punkte – 29 : 14 Tore
Platz 3 – der Früchtetee BC – 9 Punkte – 22 : 20 Tore
Platz 4 – 1. FC Hustensaft – 9 Punkte – 17 : 21 Tore
Platz 5 – Sportvereinigung Pimp – 3 Punkte – 17 : 22 Tore
Platz 6 – Aufschwung Ost e.V. – 0 Punkte – 14 : 36 Tore

Erfreulich, dass mit den Fränkis eine ganze Familie eine Mannschaft bildete und sich ausgezeichnet schlagen konnte, so ein Kommentar in der örtlichen Presse. Eine Turnierbeteiligung, die von den Veranstaltern so nicht erwartet war, sie aber in ihrer Meinung bestärkte, auch das 3. Bolzplatzturnier, so wie es die jungen Leute wünschten auf die Tagesordnung zu setzen.

Dem kam das 3. Bolzplatzturnier am Dienstag, den 3. Oktober 2006, erneut auf dem Sportgelände an der Greizer Lessingschule in der Neustadt nach. Hier wurde dann auch zum ersten Mal der Neustadt-Pokal für dieses Turnier, den die Filiale Greiz der Deutschen Bank mit ihrem damaligen Leiter, Manuel Heimer stiftete, den Siegern in den Altersklassen übergeben. Wie immer die Organisatoren und Veranstalter die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. und die Regionalstelle Sport beim Kreissportbund Greiz in den Personen Jens Watzek und Axel Baumberger. Zehn Mannschaften beim dritten Bolzplatzturnier der IG Greizer Neustadt e.V. – so titelte damals die Lokalausgabe der OTZ, was zu diesem Zeitpunkt neuen Teilnahmerekord bedeutete. Das hatte natürlich Folgen, mussten doch in der Altersklasse über 15 Jahre mit 2 Vorrundengruppen gespielt werden, um dann mittels Halbfinale und Platzierungsspiele den Sieger in dieser Altersklasse zu ermitteln. Heiß ging es her auf dem Sportplatz an der Lessingschule, aber immer fair und sehr spannend. Im Lokalsport der OTZ konnte man lesen: Und dann das große Finale zwischen den Fränkis und dem 1. FC Schienenbeinbruch. Letztendlich hatten die Fränkis mit Wolfgang Franke, David Franke, Klaus Franke, Michael Geschke, Christian Kießling und Daniel Kahl mit 3:1 Toren den Erfolg auf ihrer Seite und erkämpften sich den Neustadtpokal 2006.

Das Turnierergebnis 2006 der Altersklasse über 15 Jahre

Platz 1 – die Fränkis
Platz 2 – 1. FC Schienenbeinbruch
Platz 3 – Intersport
Platz 4 – die wilden Kerle
Platz 5 – die Ultraschwarzen
Platz 6 – die Schienbeindrescher
Platz 7 – FC Schultergelenksprung
Platz 8 – 1. FC Hustensaft
Bei den Jungen der Altersklasse bis 14 Jahre waren zwei Mannschaften die Teufelskicker und die Gommlaer Kicker mit dabei, wobei die Gommlaer Kicker mit Florian Strauß, Paul Hecker, Tim Scheffel, Jan Watzek und Niclas Küstner den Neustadt-Pokal 2006 gewannen. Nasskaltes Wetter und Regenschauer auf der ansonsten gut gepflegten Sportanlage der Greizer Lessingschule waren die äußeren Bedingungen für das 3. Bolzplatzturnier im Fußball für Freizeitmannschaften anlässlich des Neustadtfestes. Ein Wettbewerb, der sich eines immer größeren Zuspruches erfreut. Wenn auch die Veranstalter, die Interessengemeinschaft Greizer Neustadte.V. in Verbindung mit der Regionalstelle Sport beim Kreissportbund Greiz, zu Anfang glaubten, dass wohl wenig Fußballenthusiasten bei diesem miesen Wetter das Fußballturnier um den Neustadtpokal 2006 aufnehmen werden, so sahen sie sich schnell eines Besseren belehrt. – so nachzulesen in der örtlichen Presse zum 3. Bolzplatzturnier. Eine Turnierserie im Rahmen des Greizer Neustadtfest hat sich bei der Jugend der Region etabliert.

Am 3. Oktober 2007 dann das 4. Bolzplatzturnier um den Neustadt-Pokal 2007. Dazu konnte man in der örtlichen Presse lesen : Goethe lässt Faust in seinem Klassiker sagen: Solch ein Gewimmel möcht ich sehn und das ließ sich auch auf das diesjährige Neustadtfest und das darin eingebettete 4. Bolzplatzturnier um den Neustadt-Pokal übertragen. Eine Woche vor Turnierbeginn lagen den rührigen Organisatoren ganze drei Teilnahmemeldungen vor, so dass noch einmal die Werbetrommel gerührt wurde. Am Turniertag dann zur großen Freude der Veranstalter, Interessengemeinschaft Greizer Neustadte.V., 1. FC Greiz und Regionalstelle Greiz der Kreissportjugend, gelinde gesagt ein mächtiger Andrang von jungen Leuten, die dem runden Leder nachjagen wollten. 13 Mannschaften, davon 6 Kindermannschaften unter 14 Jahren, zwangen dazu, den Bolzplatz am Elsterufer nähe Hainbergbrücke in der Greizer Neustadt mit in die Turnierdurchführung einzubinden. Eine erneute Rekordbeteiligung in dieser Turnierserie, denn 13 Mannschaften bedeutete knapp 100 aktive Spieler im Turnier. Genau so erfreulich die Integration von Kindern ausländischer Mitbürger, die sich sehr wohl und aufgenommen in den Mannschaften fühlten. Auch ein Ausdruck von Integration unter den jungen Leuten sowie der Anziehungskraft dieses schon traditionellen Bolzplatzturniers. Auch war bei den Großen mit dem Team der Berufsschule Zeulenroda Gäste aus der Nachbarschaft im Turnier präsent. Im Turnier der unter 14-Jährigen setzte sich erst in der Verlängerung die Greizer Schienenbeinbrecher mit Philipp Dias, Danny Wetzel, Andy Linke, Christoph Groß, Sören Langmesser, Mirco Schneider und Kevin Hoyer durch.

Das Turnierergebnis der unter 14-Jährigen
Platz 1 – Greizer Schienenbeinbrecher
Platz 2 – Neustadt Kickers
Platz 3 – Half Dollars
Platz 4 – Lessingschule III
Platz 5 – Lessingschule II
Platz 6 – Lessingschule I

Bei den über 14.Jährigen waren es sieben Mannschaften, die sich in diesem Jahr den Schiedsrichtern auf dem Kleinfeld an der Greizer Lessingschule stellten. Hier sah die Turniertabelle folgende Ergebnisse:
Platz 1 – die Ballkünstler – 18 Punkte – 21 : 3 Tore
Platz 2 – Saufen ist keine Stärke – 15 Punkte – 10 : 6 Tore
Platz 3 – Weltmeister 2010 – 10 Punkte – 8 : 6 Tore
Platz 4 – Looneytones – 7 Punkte – 9 : 10 Tore
Platz 5 – 1. FC Hustensaft – 7 Punkte – 10 : 18 Tore
Platz 6 – Berufsschule Zeulenroda – 4 Punkte – 5 : 10 Tore
Platz 7 – Strong – 0 Punkte – 3 : 13 Tore
Die Ballkünstler spielten damals mit Jonas Lauber, Kevin Brettfeld, Frank Brettfeld, Tom Rietsch, Felix Körner und Eric Nitzschke. Wie heißt es abschließend in der Pressemeldung vom 6. Oktober 2007: Auch am 3. Oktober 2008, zum nächsten Neustadtfest, wird es wieder ein Bolzplatzturnier geben, zu dem hoffentlich wieder ein reger Zuspruch zu erwarten ist.

Wie sagt der Volksmund so schön Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Sicher war das 5. Bolzplatzturnier, das im Rahmen des am 3. Oktober 2008 stattgefundenen Greizer Neustadtfest eingebunden war, nicht unbedingt das Non plus Ultra dieses schon traditionellen Stadtteilfestes von Greiz, doch für die jungen Freizeitkicker eine sportliche Bereicherung des Programmes an diesem Tag. Und dazu mit einer neuen Altersklasseneinteilung in drei Altersklassen. Dazu schrieb unter dem Titel Rekordbeteiligung zum Bolzplatzturnier – 21 Mannschaften kämpfen um den Neustadtpokal am 8. Oktober 2008 die örtliche Presse: Mit vier teilnehmenden Mannschaften hat sie im Jahr 2004 begonnen, die Serie der Bolzplatzturniere anlässlich des Greizer Neustadtfest. In diesem Jahr nun schon die fünfte Auflage dieses beliebten Fußballfreizeitturniers um den jährlichen Neustadt-Pokal, dieses Jahr auf dem Sportplatzgelände an der Greizer Lessingschule, und das mit einer Rekordbeteiligung von 21 Mannschaften in drei Altersklassen. Freizeitkicker von 6 bis 50 Jahren, eine Bandbreite, die vor fünf Jahren von den Veranstaltern nie erwartet worden ist, war mit viel Lust und Laune am Start und spielte die Turniere bis in die Nachmittagsstunden hinein aus. Bei den 7 -bis 10-jährigen Jungen waren 6 Mannschaften im Spiel Jeder gegen Jeden am Start, wobei die Schlusstabelle wie folgt aussah
Platz 1 – Schienbeindrescher
Platz 2 – Irchwitzer Boys
Platz 3 – Club 2000
Platz 4 – Wild Kakalaken
Platz 5 – Torjäger
Platz 6 – Rasenstürmer

Im Feld der 11- bis 15-jährigen Kicker waren ebenfalls 6 Mannschaften zu Gange, wobei die Schlusstabelle in dieser Altersklasse wie folgt aussah
Platz 1 – Gymnasium United
Platz 2 – Schienenbeinbrecher
Platz 3 – FC Bayern
Platz 4 – Drecksackblasen
Platz 5 – VfB Greiz
Platz 6 – die Kickers

In der Altersklasse über 16 Jahre spielten 9 Mannschaften in 2 Vorrundengruppen um den Einzug in die Halbfinals und in die Platzierungsspiele um Platz 1 bis 4, da alle anderen Mannschaften aus Zeitgründen auf Platz 5 gesetzt wurden. Das Team 2 min Man ließ da nichts anbrennen, schickte die Misch Masch-Truppe mit 1:0 im Halbfinale vom Spielfeld und besiegte den 1. FC Hustensaft, der sich im zweiten Halbfinale gegen das Team Pohlitz mit 2:1 nach Strafstoßschießen durchgesetzt hatte, ebenfalls mit 1:0 Tore. Die Schlusstabelle in dieser Altersklasse
Platz 1 – Team 2 min Man
Platz 2 – 1. FC Hustensaft
Platz 3 – Team Misch- Masch
Platz 4 – Team Pohlitz
Platz 5 – Bomber
Platz 5 – Abi 03
Platz 5 – Ratio braucht Kunden
Platz 5 – Fanta 4
Platz 5 – 1.FC Fruchtzwerge
Damit waren die Pokalgewinner des Neustadt-Pokal 2008 bei den bis 10-jährigen Kickern
das Team Schienbeindrescher
bei den 11- bis 15-jährigen Kickern
das Team Gymnasium United
und bei den über 16-jährigen Kickern
das Team 2 min Man
Schlussbemerkung dieser fünften Auflage des Bolzplatzturnier : Ein tolles Turnier, so die jungen Leute, die aktiv, aber auch passiv im Spielgeschehen involviert waren, das hoffentlich nächstes Jahr seine Fortsetzung findet. ( OTZ vom 8. Oktober 2008 )

Und so zeigte sich das auch bei der sechsten Auflage dieses Bolzplatzturniers am 3. Oktober 2009, das unter dem Motto dabei sein ist alles angepfiffen wurde. In diesem Jahr erneut eine Neuerung in der Ausschreibung, da auch die holde Weiblichkeit unter den Freizeitkickern zum Mitspielen eingeladen wurde. Wie immer waren es Jens Watzek für die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. und Axel Baumberger für die Regionalstelle Sport beim Kreissportbund Greiz, die die Hauptlast der Organisation des 6. Bolzplatzturniers im Rahmen des Greizer Neustadtfest trugen und auch dieses Turnier zum Erfolg führten. Viele Tore beim Bolzplatzturnier – dreizehn Mannschaften kämpfen um den Neustadtpokal – so titelte die örtliche Presse und schreibt dann weiter, angefangen mit vier teilnehmenden Mannschaften habe sich dieses Turnier zu einer festen Einrichtung in Greiz entwickelt und werde von den jungen Leuten mit Begeisterung aufgenommen. Wenn auch in diesem Jahr mit 13 teilnehmenden Mannschaften die Rekordbeteiligung des vergangenen Jahres nicht wieder erreicht wurde, so werde das den Spaß und der sportlichen Auseinandersetzung keinen Abbruch tun, so Jens Watzek. Auch einen neuen Spielort mit dem DFB-Minispielfeld in der Elsteraue der Greizer Neustadt hat dieses Turnier erfahren, da die Sportanlage an der Greizer Lessingschule durch Schäden am Unterbau nicht mehr nutzbar war. 6 Mannschaften bei den bis 10-jährigen Kickern stritten um den Neustadt-Pokal 2009 dieser Altersklasse, in der sich letztendlich der 1.FC Bolzer durchsetzte.

Die Ergebnistabelle dieser Altersklasse nach Turnierschluss

Platz 1 – 1.FC Bolzer – 15 Punkte – 28 : 6 Tore
Platz 2 – Die wilden 4 – 12 Punkte – 37 : 2 Tore
Platz 3 – Schienbeinbrecher – 9 Punkte – 11 : 13 Tore
Platz 4 – Die wilden Kerle – 6 Punkte – 13 : 19 Tore
Platz 5 – Club 2000 – 3 Punkte – 4 : 29 Tore
Platz 6 – Tote Hosen – 0 Punkte – 4 : 26 Tore

Bei den 11- bis 15-jährigen Kickern hatten sich vier Teams in die Teilnehmerlisten eingetragen, die im Spiel Jeder gegen Jeden ihren Titelträger 2009 ermittelten.

Die Abschlusstabelle sah folgende Platzierungen:

Platz 1 – Die 3. Halbzeit – 9 Punkte – 35 : 6 Tore
Platz 2 – Team Grapefruits – 6 Punkte – 36 : 10 Tore
Platz 3 – VfB Greiz 1 – 3 Punkte – 13 : 29 Tore
Platz 4 – VfB Greiz 2 – 0 Punkte – 5 : 44 Tore
Bei den über 16-jährigen Kickern waren es in diesem Jahr drei Mannschaften, die sich dem Turnier und den Schiedsrichtern stellten. In zwei Turnierrunden zu je 10 Minuten Spielzeit waren in dieser Altersklasse 64 Tore zu sehen. Ein Zeichen für die Rasanz des Kickens mit der Bande und die schnellen Wendungen im Turnierverlauf. In der Endabrechnung war es das Team 2 min Man, das diese Altersklasse für sich entscheiden konnte.

Die Abschlusstabbele dieser Altersklasse

Platz 1 – Team 2 min Man – 12 Punkte – 30 : 12 Tore
Platz 2 – 1.FC Hustensaft – 4 Punkte – 16 : 23 Tore
Platz 3 – Schienbeinbrecher – 1 Punkt – 13 : 34 Tore
Das 6. Bolzplatzturnier um den Neustadt-Pokal 2009 im Rahmen des Greizer Neustadtfest ist Geschichte. Doch hat es erneut bewiesen, dass die jungen Freizeitkicker mit Begeisterung dabei waren und sich eine Fortsetzung dieser Turnierserie auch im nächsten Jahr wünschen. Ein Turnier, das neben dem Spaß und der sportlichen Begegnung, auch Akzente bei der Integration ausländischer Mitbürger gesetzt hat. – so das Resümee dieses 6. Bolzplatzturnier in der örtlichen Presse ( OTZ vom 7. Oktober 2009 ).

Am 3. Oktober 2010 war es wieder soweit, die siebente Auflage des Bolzplatzturniers stand auf dem Programm. Gespielt wurde erneut auf dem DFB-Minispielfeld an der Elsteraue in der Greizer Neustadt. Dieser Platz sollte sich zu einem festen Spielort dieses traditionellen Bolzplatzturnier entwickeln. Fußball-Gaudi auf dem Minifeld – 16 Mannschaften mischen beim Bolzplatzturnier im Kampf um den Neustadtpokal mit – so titelte die örtliche Presse und stellte nach einer Umstrukturierung im Kreissportbund Greiz, dem neuen Partner dieser Turnierserie (Netzwerkstelle für Jugendarbeit), neben der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V., vor. 16 teilnehmende Mannschaften an der siebenten Auflage dieses traditionellen Fußballturniers, das bedeutete 3 Mannschaften mehr als im Vorjahr und das weiterhin anhaltende Interesse der jungen Leute an diesem Jugendevent im Rahmen des Greizer Neustadtfest. Vier Mannschaften der Altersklasse unter 10 Jahre hatten sich in die Turnierliste eingetragen und kämpften Jeder gegen Jeden um den Neustadt-Pokal 2010.

In der Endabrechnung sah diese Altersklassentabelle wie folgt aus:

Platz 1 – Die Chaoskicker – 9 Punkte – 24 : 2 Tore
Platz 2 – Schienbeinbrecher – 6 Punkte – 6 : 8 Tore
Platz 3 – 2.FC Bayern München – 3 Punkte – 3 : 7 Tore
Platz 4 – Die Teufelskicker – 0 Punkte – 1 : 17 Tore

In der Altersklasse 11 bis 15 Jahre waren es 6 Mannschaften, die sich dem Turnier stellten. Spannende Auseinandersetzungen lieferten sich die Schnurbartschlümpfe gegen ihre Gegner, konnten in der Vorrunde alle Spiele gewinnen und sich im Finale gegen das R-Team nach einem spannenden Spiel über den 2:1 Sieg und den Turniergewinn freuen. Bei den Turniersiegern spielten Moritz Pohle, Jan Watzek, Niclas Küstner, Ron Watzek, Max Langer und Magdalena Walther. Auf den Plätzen folgten das R-Team, die Fußballriesen, der VfB Greiz, die wilden Vier und die Drei lustigen Vier. Auch in der Altersklasse über 16 Jahre hatten 6 Mannschaften für das Turnier gemeldet, die in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in das Finale 2010 kämpften. Mit den Fußballstöcken aus der Vorrundengruppe 2 und Wismut Pohlitz aus der Vorrundengruppe 1 war das Finale perfekt, wobei die Fußballstöcke ganz knapp mit 2:1 Toren diese Entscheidung für sich gestalteten.

Die Platzierungen nach Turnierende

Platz 1 – Die Fußballstöcke
Platz 2 – Wismut Pohlitz
Platz 3 – 1. FC Hustensaft
Platz 4 – Rakete Örschdorf
Platz 5 – Die dreisten Vier
Platz 6 – TSC 80-ziger

Das Greizer Fußballurgestein Otto Schlutter und die 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, Ines Watzek ließen es sich nicht nehmen, in diesem Jahr den Siegern und Platzierten zu gratulieren, ihnen die Medaillen umzuhängen und den Pokalgewinnern den Neustadt-Pokal 2010 zu übergeben.

Am 3. Oktober 2011 dann das 8. Bolzplatzturnier, schon eine feste Einrichtung im Programm des Greizer Neustadtfest und Anlaufstelle für die jungen Freizeitkicker. Doch auch in diesem Jahr eine Neuerung in der Ausschreibung. Wurde doch zum ersten Mal in dieser Turnierserie ein Pokal für den erfolgreichsten Torschützen ausgeschrieben. Zuschauer bejubeln 199 Tore – 1.FC Hosenkracher, FC Deine Mutter und 1.FC Unbekannt gewinnen in ihren Altersklassen 8. Bolzplatzturnier – so titelte am 6. Oktober 2011 die Lokalausgabe der OTZ und schreibt dann weiter Zur achten Auflage des Freizeitturniers auf dem DFB-Minispielfeld an der Elsteraue gingen 14 Mannschaften in drei Altersklassen an den Start. Rund 100 Aktive stellen sich dem von der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V., der Stadtverwaltung und dem Kreissportbund ausgerichteten Wettkampf. Bei den bis 10-jährigen Kickern war es der 1.FC Hosenkracher, der dieses Turnier im Spiel Jeder gegen Jeden zu seinen Gunsten entschied.

Die Abschlusstabelle dieser Altersklasse

Platz 1 – 1.FC Hosenkracher – 18 Punkte – 25 : 3 Tore
Platz 2 – Die Mohlsdofer Landeier – 12 Punkte – 20 : 8 Tore
Platz 3 – Die flotten Hasen – 6 Punkte – 10 : 18 Tore
Platz 4 – Irchwitzer Boys – 0 Punkte – 4 : 30 Tore
6 Mannschaften in der Altersklasse 11 bis 15 Jahre bedeuteten beim Spiel Jeder gegen Jeden 15 Spiele bis zur Entscheidung über den Sieg und den Pokalgewinn 2011 dieser Altersklasse. Der FC Deine Mutter konnte in dieser Altersklasse nach diesem Marathon den Sieg für sich verbuchen und den Neustadt-Pokal 2011 mit nach Hause nehmen.

Die Abschlusstabelle dieser Altersklasse sah nachfolgende Platzierungen:

Platz 1 – FC Deine Mutter – 15 Punkte – 22 : 3 Tore
Platz 2 – Bubble Shooter – 12 Punkte – 20 : 13 Tore
Platz 3 – 1. FC Greiz – 9 Punkte – 20 : 8 Tore
Platz 4 – Team 1 – 6 Punkte – 29 : 16 Tore
Platz 5 – 1.FC Mentos – 1 Punkt – 14 : 34 Tore
Platz 6 – 1.FC Was geht Sie das an – 1 Punkt – 10 : 41 Tore

Bei den Kickern über 16 Jahre war natürlich der 1.FC Hustensaft wieder mit dabei, doch zum Sieg hat es erneut nicht gereicht. 4 Mannschaften stellten sich den Turnieranforderungen, wobei der 1.FC Unbekannt nicht nur der Turniersieger wurde, sondern auch ein Beispiel erfolgreicher Integration ausländischer Mitbürger. Spielten doch in ihren Reihen Marc Dietel, Ilia Davanlon, Pascal Grabowski, Angelos Papaikonomon und Marat Gasparjan gleich mehrere Nationen in einer Mannschaft.

Die Abschlusstabelle dieser Altersklasse sah folgende Platzierungen:

Platz 1 – 1. FC Unbekannt – 9 Punkte – 23 : 7 Tore
Platz 2 – 1.FC Hustensaft – 6 Punkte – 13 : 10 Tore
Platz 3 – 13-te Stunde – 3 Punkte – 13 : 13 Tore
Platz 4 – Rakete Örschdorf – 0 Punkte – 9 : 29 Tore
Den Pokal als erfolgreichster Torschütze, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, konnte in der Altersklasse bis 10 Jahre
mit 15 Treffern Maximilian Mankewitz von den Mohlsdorfer Landeiern
in der Altersklasse 11 bis 15 Jahre
mit 13 Treffern Marc Klatt vom FC Deine Mutter
und in der Altersklasse über 16 Jahre
mit 10 Treffer Kevin Liebold vom Team 13-te Stunde
entgegen nehmen. 199 Tore fielen in den Spielen, sehr zur Freude der vielen begeisterten Zuschauer, unter ihnen auch Otto Schlutter, das Urgestein des Greizer Fußballes, sowie Dieter Köbke vom Kreisfußballausschuss Greiz. – so der Schlusskommentar zur 8. Auflage des Bolzplatzturniers in der örtlichen Presse.

FreizeitKicker gesucht, so hieß es auch 2012, als zum 9. Bolzplatzturnier um den Neustadt-Pokal 2012 aufgerufen wurde. Und auch in diesem Jahr eine erneute änderung der Ausschreibung, wurde doch dieses Turnier nunmehr in vier Altersklassen gespielt. Doch dem nicht genug ! Titelte doch die örtliche Presse über das 9. Bolzplatzturnier Die wilden Hühner mischen gut mit – Premiere für ein Damenteam beim Bolzplatzturnier in der Greizer Elsteraue und schreibt dann weiter Beim 9. Bolzplatzturnier der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. sahen sich die Veranstalter plötzlich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert, hatte sich doch spontan eine Damenmannschaft Die wilden Hühner mit Antje Matzat, Nicole Murenz, Katrin Galiläer, Sabrina Hüseynov und Judith Schütz in die Starterliste eingetragen. Das war ein Hallo, als die Damen zum ersten Spiel im Soccercourt aufliefen. Doch auch der 1.FC Hustensaft war wieder mit dabei, wobei dessen Kapitän Philipp Wünsch erneut die Truppe führte und damit als Einziger alle neun Turniere der vergangenen Jahre mitbestritten hat. 9 Mannschaften hatten sich in diesem Jahr in die Teilnehmerlisten eingetragen und stritten im Soccercourt bei fairen Auseinandersetzungen um den Neustadt-Pokal 2012. Dabei spielten die Altersklassen bis 9 Jahre, 10 bis 12 Jahre und 13 bis 15 Jahre in einer Gruppe, wurden aber in der Wertung getrennt.

In der Altersklasse bis 9 Jahre waren es Die wilden Wölfe, die sich den Sieg und den Neustadt-Pokal 2012 holten, gefolgt von den YoungStars. In der Altersklasse 10 bis 12 Jahre war es der FSV Cobra 01, der sich gegen den FSV Cobra 02 durchsetzte und den Neustadt-Pokal 2012 für sich beanspruchte. In der Altersklasse 13 bis 15 Jahre entschied der FC Mentos zu seinen Gunsten. In der Altersklasse über 16 Jahre waren es 3 Mannschaften, die um den begehrten Pokal stritten. Letztendlich war es das Team Horst und Monika mit Tobias Arnold, Sirco Täubert, Niclas Küstner und Paul Elschner, das den Neustadt-Pokal 2012 mit 4 Punkten sowie 12 : 3 Tore für sich entschied. Ihnen folgte der 1.FC Hustensaft mit ebenfalls 4 Punkten, aber 5:4 Tore auf Platz Zwei und der FC Deine Mutter mit 0 Punkten sowie 1:11 Tore auf Platz Drei. Natürlich waren die Damen konkurrenzlos und erhielten die Goldmedaille.

Und nun steht mit dem 3. Oktober 2013 die 10. Auflage dieses Traditionsturniers um den Neustadt-Pokal 2013 auf der Agenda. Bei den vergangenen neun Turnieren haben die jungen Leute bei den Team-Namen schon viel Phantasie walten lassen. Man darf also gespannt sein, was da Neues auf die Veranstalter, die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V., die Stadtverwaltung Greiz und der Kreissportbund Greiz zukommt. Genau so interessant dürfte die Frage sein, ob sich auch in diesem Jahr Mädchen- oder Damenteams den Anforderungen dieses Turniers stellen. Ein Rekord hat sich schon in der Altersklasse über 16 Jahre deutlich gemacht, denn der 1.FC Hustensaft unter der Mannschaftsführung von Philipp Wünsch hat bereits seine Teilnahme gemeldet und ist damit dem Bolzplatzturnier im Rahmen des Greizer Neustadtfest zum 10. Mal treu geblieben. Es ist zu hoffen, dass dieses nun schon traditionelle Freizeitfußballturnier um den Neustadt-Pokal 2013 eine zahlreichere Beteiligung erfährt, als im vergangenen Jahr. Es wäre schade, wenn dieses Jugendevent mangels Teilnahme untergehen würde.

Peter Reichardt @10.08.2013

Die mobile Version verlassen