1. FC Greiz ist neuer Greizer StadtmeisterDer 1.FC Greiz ist Stadtmeister 2018

Das Sommer- und Vereinsfest des Greizer SV lockte mit Fußball pur die Gäste und Besucher an – Der 1. FC Greiz wurde Stadtmeister 2018 im Fußball der Männer auf Großfeld

GREIZ. Sommer- und Vereinsfest, Fußball pur und darin integriert die Stadtmeisterschaft Greiz 2018 im Fußball der Männer auf Großfeld – das war der Rahmen und das Programm des traditionellen Sommerfestes beim Greizer SV auf der Volkssportanlage.
Immerhin wurde es zum dreizehnten Mal in Folge gefeiert – in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein, die Östereicher würden sagen, bei Kaiserwetter.
Fazit dieses 13. Sommer- und Vereinsfestes des Greizer SV: Der 1. FC Greiz wurde Stadtmeister 2018 im Fußball der Männer auf Großfeld.
Im Rahmen des 2. Hans-Jürgen-Stier-Gedenkturniers im Kleinfeldfußball für Freizeitmannschaften ist es in diesem Jahr nicht gelungen, mehr Freizeitmannschaften aus der Region für dieses Turnier zu begeistern.
Der Auftakt des Vereinsfestes mit dem Fußballturnier der Alten Herren am Freitagabend hat sich bewährt, wenn auch in diesem Jahr, außer dem Greizer SV, keine Altherrenmannschaft aus dem Stadtgebiet Greiz teilgenommen hat.
Insgesamt ein Sommer- und Vereinsfest des Greizer SV, das einen Akzent in das gesellige Leben der Greizer Stadtteile Aubachtal und Schönfeld gesetzt hat und dazu beitrug, dass sich Bürger aus den Stadtteilen trafen, gemeinsam einige gemütliche Stunden verbrachten, manch gutes Gespräch dabei entstand und auch manches Missverständnis dabei aus der Welt geschaffen wurde.
Fußball pur – das Motto dieses 13. Sommer- und Vereinsfestes des Greizer SV, dem die Alten Herren mit ihrem Turnier ein erstes Achtungszeichen setzten. Im vergangenen Jahr war es die Mannschaft des Lusaner SC, die den Turniersieg erkämpfte. Leider konnten die Alten Herren aus Gera-Lusan in diesem Jahr nicht mit dabei sein und den Pokal verteidigen. Dem Schiedsrichter Karl-Heinz Stark stellten sich die Alten Herren des Greizer SV ( als Gastgeber ), der SpVgg Eintracht Gospersgrün und des Steinpleißer SV 94 und spielten im Modus Jeder gegen Jeden ( 2 x 20 Minuten auf Großfeld ) um den Turniersieg.
Dabei setzten die Alten Herren der SpVgg Eintracht Gospersgrün im Spiel gegen die Alten Herren des Greizer SV gleich ein Achtungszeichen, denn schon in der ersten Halbzeit führten sie mit 3:1 Toren. In der zweiten Halbzeit setzten sie dann noch Zwei drauf und gewannen diese Begegnung mit 5:1 Toren.
Das zweite Turnierspiel zwischen dem Greizer SV und dem Steinpleißer SV 94 sah zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten.Waren es in der ersten Halbzeit die Gäste vom Steinpleißer SV 94 die mit 0:2 Toren in Führung gingen, so drehten die Alten Herren des Greizer SV in der zweiten Halbzeit mächtig auf und sicherten durch zwei Treffer den 2:2 Endstand in dieser Begegnung.
Damit wurde das Spiel der SpVgg Einteacht Gospersgrün gegen den Steinpleißer SV 94 zum Finale dieses Altherrenturniers, das die Alten Herren des Steinpleißer SV 94 zur Halbzeit mit 0:1 Toren in Front sah.
Kurz nach Wiederanpfiff der Begegnung war es Toni Herrmann von den Alten Herren aus Gospersgrün, der mit einem Kopfballtor das 1:1 Unentschieden erreichte. Doch das genügte den Alten Herren aus Gospersgrün noch nicht und sie schossen kurz vor Abpfiff der Begegnung zum 2:1 Siegtreffer ein.
Damit hatte die SpVgg Eintracht Gospersgrün nicht nur diese Begegnung gewonnen, sondern sich auch den Turniersieg geholt.
Ihnen folgten auf den Plätzen die Alten Herren des Steinpleißer SV 94 und des Greizer SV.
Ein schönes Altherrenturnier im Fußball, das den Aktiven eine ganze Menge Kraft und Kondition abforderte. Trozdem – Spaß hat es allen gemacht. Das konnte man nach dem Turnier sehr deutlich erleben, als man noch gemütlich zusammensaß und alte Begebenheiten sowie Anekdoten heraus kramte.
Am Samstagvormittag dann das 2. Hans-Jürgen-Stier Gedenkturnier im Kleinfeldfußball der Freizeitmannschaften.
Drei Teams – das Team „Freizeit Mohlsdorf“, das Team „SG Naitschau“ und das Team „BF-Treff“ hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Schade, dass nicht mehr Freizeitmannschaften den Weg auf die Volkssportanlage im Greizer Aubachtal gefunden hatten.
Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 15 Minuten mit Hin- und Rückrunde der Spielmodus dieses Turniers auf Kleinfeld.
Dabei setzte sich in der Hinrunde das Team „BF-Treff“ mit 6 Punkten bei 3:0 Toren an die Spitze der Tabelle, gefolgt vom Team „SG Naitschau“ ( sie waren die Pokalgewinner des vergangenen Jahres und damit Pokalverteidiger ) mit 3 Punkten bei 2:1 Toren und dem Team „Freizeit Mohlsdorf“ ( in dem Team spielte eine junge Dame mit ) mit 0 Punkten bei 0:4 Toren.
Auch in der Rückrunde konnte sich das Team „BF-Treff“ aus dem Greizer Aubachtal mit erneut 6 Punkten bei 3:0 Toren durchsetzen. Auf den Plätzen folgten das Team „SG Naitschau“ mit 3 Punkten bei 3:1 Toren sowie das Team „Freizeit Mohlsdorf“ mit 0 Punkten bei 0:5 Toren. Insgesamt holten sich damit die Aubachtaler Freizeitkicker vom Team „BF-Treff“ mit 12 Punkten bei 6:0 Toren den Turniersieg 2018 für Freizeitmannschaften.
Ihnen folgte das Team „SG Naitschau“ ( sie waren in diesem Jahr zum zehnten Mal beim Freizeitturnier des Greizer SV präsent ) mit 6 Punkten bei 5:2 Toren und das Team „Freizeit Mohlsdorf“ mit 0 Punkten sowie 0:9 Toren.
Auch in diesem Turnier leitete Karl-Heinz Stark die Spiele, wofür die Aktiven der Freizetteams sowie die Organisatoren des Greizer SV ihm für sein Engagement mit lang anhaltenden Beifall dankten.
Dann das Highlight des 13. Sommer- und Vereinsfestes des Greizer SV – die 5. Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball für Männer auf Großfeld.
Dazu standen sich die Mannschaften des Greizer SV, des SV Blau-Weiß 90 Greiz, der SG Hohndorfer SV und des 1. FC Greiz auf dem Spielfeld gegenüber.
2 x 15 Minuten Spielzeit im Modus Jeder gegen Jeden, das war der Rahmen für diese 5. Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball der Männer. Bekanntlich hatte im vergangenen Jahr die Mannschaft des Greizer SV den Wanderpokal erkämpft und stand vor der Aufgabe der Pokalverteidigung.
Gleich im ersten Turnierspiel trotzen die Männer vom Greizer SV der SG Hohndorfer SV ein 0:0 Unentschieden ab, wobei Alexander Voeks mit einem Lattenknaller den Siegtreffer für die Männer aus dem Greizer Oberland auf dem Fuß hatte.
Der 1. FC Greiz gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz, das zweite Turnierspiel. 1:0 der Endstand durch einen Treffer von Jaba Jgutaschvili in der ersten Halbzeit. Dann ein ganz kurioser Spielgewinn für den 1. FC Greiz gegen den Greizer SV mit 1:0 Toren.
Philipp Gneupel schoss aus unmöglichem Torwinkel mit einer Bogenlampe in der ersten Halbzeit zum 1:0 ein.
Diese Führung verteidigte der 1. FC Greiz bis zum Schluss der Begegnung.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen die SG Hohndorfer SV das vierte Turnierspiel um die Stadtmeisterschaft 2018. Hier war es Maximilian Klopp, der in der ersten Halbzeit die 1:0 Führung für die Männer von der Herrenreuth besorgte. Die waren dann auch so clever, diese Führung über die Spielzeit zu verteidigen.
Die SG Hohndorfer SV gegen den 1. FC Greiz. Da trumpften die Männer vom Greizer Tempelwald auf, kombinierten gekonnt und effektiv, obwohl sich das in der ersten Halbzeit nicht auszahlte. 0:0 der Zwischenstand. Philipp Gneupel machte in der zweiten Halbzeit mit seinem Treffer zum 0:1 den Auftakt des Torreigens, den Denny Milde zum 0:2 und Marcel Schimmel zum 0:3 ausbaute, ehe Nils Grünler den 1:3 Endstand herstellte.
Das Schlussspiel dieses Turniers bestritten der Greizer SV gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz ging durch zwei Treffer von Maximilian Klopp in der ersten Halbzeit mit 0:2 Toren in Führung.
Alle glaubten in der zweiten Halbzeit schon an dieses Spielergebnis, doch Pascal Grabowski verkürzte kurz vor Spielende noch auf 1:2 Tore.
Damit war klar, der 1. FC Greiz holt sich in diesem Jahr den Titel des Stadtmeisters Greiz 2018 im Fußball der Männer auf Großfeld und übernimmt damit den Wanderpokal des Greizer Bürgermeisters.

Die Schlusstabelle des Fußballturniers um die Stadtmeisterschaft Greiz 2018 im Fußball der
Männer :

Platz 1 – 1. FC Greiz – 9 Punkte – 5:1 Tore
Platz 2 – SV Blau-Weiß 90 Greiz – 6 Punkte – 3:2 Tore
Platz 3 – Greizer SV – 1 Punkt – 1:3 Tore
Platz 4 – SG Hohndorfer SV – 1 Punkt – 1:4 Tore

Die Spiele um die Stadtmeisterschaft Greiz 2018 im Fußball der Männer leiteten die Schiedsrichter Mirko Fanselow und Peter Rothe souverän und mit Übersicht.
Erfolgreichster Torschütze mit 3 Treffern im Turnier wurde Maximilian Klopp vom SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Zum besten Torwart des Turniers bestimmten die Mannschaftstrainer sowie Betreuer der teilnehmenden Mannschaften Nils Dimter vom SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Zum besten Spieler des Turniers wurde von dem gleichen Jurorenkreis Ricardo Santoro vom Greizer SV gekürt.
Schade, dass der Hainberger SV und die Cossengrüner Kicker sich nicht an der Stadtmeisterschaft Greiz 2018 im Fußball der Männer beteiligten.
Insgesamt ein Sommer- und Vereinsfest 2018 des Greizer SV, das die Organisatoren zum Erfolg geführt haben und auch im nächsten Jahr mit der 14. Auflage fortsetzen wollen.
Ihnen sei dafür Dank gesagt.

Peter Reichardt @19.07.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.