Website-Icon Vogtlandspiegel

Yannik Schultz heißt der beste Vorleser

Vorlesewettbewerb in Stadt- und Kreisbibliothek Greiz

Yannik Schultz vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda ist der Sieger des Lesewettbewerbs. MdL Christian Tischner und Corina Gutmann gratulieren.

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2015 in Greizer Bibliothek
GREIZ. Mucksmäuschenstille herrschte am Freitagnachmittag in der Bibliothek: Eltern, Pädagogen und Gäste lauschten gespannt den Vorträgen, der die besten Vorleser der 6. Klassen des Landkreises Greiz und des Altenburger Landes zusammenführte. Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurden sie in den Schulen ermittelt– nun ging es für die zehn Sieger zum Regionalentscheid. Bibliotheksleiterin Corina Gutmann stellte zunächst die Jury vor, die sich aus Anke Hartmann(JVA – Beamtin / Regisseurin), MdL Christian Tischner , Katja Grieser (OTZ Greiz), Irina Ratter (Bibliothek Greiz) und Carolin Beutler ( Leiterin der Kinderbibliothek) zusammensetzte. Im ersten Teil des Wettbewerbs galt es für die Schülerinnen und Schüler, einen eigenen Text vorzutragen. Die Palette der Literatur reichte dabei vom lustigen „Robbie will wieder nach Hause“, über „Die Drei Fragezeichen“; das klassische Pferdebuch „Ostwind – Zusammen sind wir stark“; dem Science-Fiction-Band „Magic Park“ bis hin zum Buch „Trotzkopf“, einem Mädchenbuch, das schon Generationen begeisterte. Konzentriert und bestens vorbereitet lasen die Sechstklässler ihre Lieblingspassagen vor. Im zweiten Teil hatten es die Vorleser mit einem unbekannten Text zu tun. Carolin Beutler wählte die Geschichte „Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte“ von Frank Asch aus. Auch hier zeigten die Vorleser, wie gut sie fremde Texte fehlerfrei, betont und akzentuiert lesen können. „Die Bewertung fiel uns heute sehr schwer“, wie MdL Christian Tischner im Anschluss befand. Oft habe sich im zweiten Teil erst herausgestellt, wer wirklich besonders gut liest. Doch diesmal sei die Leseleistung im Teil 2 sogar noch gesteigert worden. „Ein sehr guter Jahrgang“ urteilte auch Corina Gutmann, die die hervorragenden Vorträge aller Schüler lobte. Als Sieger ermittelte die Jury Yannik Schultz, Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Greiz. Er wird nun die nächste Hürde zu überwinden haben, um schlussendlich als Bundessieger von Bundespräsident Joachim Gauck empfangen zu werden, wie Frau Gutmann motivierend mit auf den Weg gab.
Info: 56. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2015 – dieser große Wettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und soll auf das Kulturgut Buch aufmerksam machen, Leselust wecken und die Lesekompetenz der Kinder stärken.

Antje-Gesine Marsch @14.02.2015

Die mobile Version verlassen