Website-Icon Vogtlandspiegel

Tiertransporte vermeiden, regionale Wertschöpfung stärken

FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Bergner

Dirk Bergner,

Dirk Bergner: Mobile Schlachtungen haben viele Vorteile

Die FDP erachtet die jetzt erfolgte Veröffentlichung eines „Leitfadens zur Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ durch das Landesamt für Verbraucherschutz als richtig und wichtig. Damit wird die seit längerem erhobene Forderung der Freien Demokraten nach einer landesweit einheitlichen Richtlinie grundsätzlich erfüllt. Dennoch steht mit der Verstetigung entsprechender Fördermöglichkeiten ein wesentlicher landespolitischer Aspekt noch aus.

Bereits im April 2022 hatte die FDP einen Antrag unter dem Titel „Mobile, stressfreie Schlachtungsmethoden unterstützen“ in den Thüringer Landtag eingebracht. Während der ersten Lesung im Dezember stieß er auf breite Zustimmung im Parlament.

„Das Konzept der mobilen Schlachtung vermeidet unnötige und langwierige Tiertransporte und ist für das Schlachtvieh stressfreier. Außerdem stärkt es die regionale Wertschöpfung. Nicht zuletzt steigert das Wissen um die Herkunft und den möglichst ethischen Erzeugungsprozess den Genusswert seitens der Verbrauchers“, sagt Dirk Bergner, agrarpolitischer Sprecher der FDP.

Der Antrag gehört zu einer umfänglichen landwirtschaftlichen Initiative der FDP. Sie steht unter dem Titel „Wer das Land ernährt, verdient Respekt“.

Die mobile Version verlassen