Website-Icon Vogtlandspiegel

Schal, Mütze & Co. in der Vogtlandhalle Greiz

Schal, Mütze & Co. in der Vogtlandhalle Greiz

Zum Neustadtfest 2012 fand der erste Tag der Handarbeit in der Greizer Vogtlandhalle statt, der zweitausend Gäste anzog. Am 3. Oktober gibt es eine Neuauflage.

Tag der Handarbeit findet am 3. Oktober, ab 10 Uhr statt. Benefizwettbewerb Stricken für einen guten Zweck wird mit Veranstaltung verbunden

GREIZ. Nach der großen Resonanz auf den Tag der Handarbeit im Vorjahr, bei dem sich etwa 2000 Interessenten zum Stelldichein in der Vogtlandhalle trafen, gibt es 2013 natürlich eine Neuauflage. Die Handarbeitsmesse, die von der Inhaberin des Fachgeschäftes Meine Masche, Christa Kausch und der Vogtlandhalle Greiz organisiert wird, zieht sicher auch in diesem Jahr die Besucher in ihren Bann, wie die Chefin der Einrichtung, Undine Hohmuth hofft. Die Veranstaltung wird zudem mit dem Benefiz-Wettbewerb Stricken für einen guten Zweck verbunden. In diesem Jahr suchen wir die originellste Mütze, gern mit Accessoires wie Schal und Handschuhen gibt Christa Kausch bekannt.

Bis zum 30. September können die selbst gefertigten Exponate in ihrem Geschäft in der Thomasstraße 5 in Greiz abgegeben werden. Die zehn originellsten Exemplare werden prämiert mit Gutscheinen der Vogtlandhalle Greiz bzw. ihres Fachgeschäftes. Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober wird ab 10 Uhr in der Vogtlandhalle gestrickt, gehäkelt und geklöppelt, gestickt, genäht, gefilzt, kardiert und gesponnen. Die Besucher erwarten Präsentationen und Workshops zu den Themen: Ich häkle meine Boshi-Mütze, Anfertigung von Bommeln für Kindermützen und Anfertigung von trendigen Schals. Ihr Kommen zugesichert haben weiterhin die Klöppelgruppen von Marion Böttcher und Brigitte Fröde; die Kreuzstickgruppe von Hannelore Feustel; Ines Münzner, die Einblicke in die Techniken Filzen, Spinnen und Kardieren geben wird sowie die Maß- und änderungsschneiderei Ines Meinhardt, die Patchworkarbeiten für Kinder und Jugendliche demonstriert und zeigt, wie man aus Alt Neu machen kann. Im Laufe des Veranstaltungstages werden die abgegebenen Handarbeiten verkauft, deren Erlös der Kinder- und Jugendarbeit in Greizer Ortsteilen zu Gute kommt, informiert Undine Hohmuth. Im Übrigen ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei und jeder kann die Chance nutzen, sich während dieses Handarbeitstages kreativ zu betätigen. Aber natürlich kann auch nur ein neugieriger Blick über die Schulter der Akteure geworfen werden, wenn man nicht selbst aktiv werden möchte, lädt die Vogtlandhallen-Chefin ein.

Antje-Gesine Marsch @16.09.2013
Greizer Neustadtfest 2012

Die mobile Version verlassen