Website-Icon Vogtlandspiegel

Sachsenring: Legendäre Kurve 11 wurde zur Ralf-Waldmann-Kurve umbenannt

Sachsenring: Legendäre Kurve 11 wurde zur Ralf-Waldmann-Kurve umbenannt

Die Kurve 11 auf dem Sachsenring wurde in einem Zeremoniell in Ralf-Waldmann-Kurve umbenannt. Foto: Michael Sonnick

Am Sachsenring wurde der verstorbene Publikumsliebling Ralf Waldmann mit einer Ralf-Waldmann-Kurve geehrt

HOHENSTEIN-ERNSTTHAL/GREIZ. Bei der ADAC Sachsenring Classic-Veranstaltung wurde am 22. Juni die legendäre Kurve 11 auf dem Sachsenring zur Ralf-Waldmann-Kurve umbenannt.
Bei der Zeremonie im Fahrerlager war auch Waldmanns Lebensgefährtin Heike Teschner anwesend.
Ralf Waldmann war einer der erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer und verstarb am 10. März 2018 völlig überraschend im Alter von nur 51 Jahren.
„Waldi“ ist mit 20 GP-Siegen in den Klassen 125 und 250 ccm der erfolgreichste Grand Prix-Rennfahrer, der nie Weltmeister wurde. Seinen ersten Grand Prix-Sieg feierte Ralf Waldmann am 26. Mai 1991 auf dem Hockenheimring in der 125 ccm Klasse – Hockenheim ist ja die Partnerstadt von Hohenstein-Ernstthal.
1996 und 1997 verfehlte Waldmann den WM-Titel in der Viertelliterkategorie (250 ccm) nur ganz knapp und wurde jeweils Vizeweltmeister hinter Max Biaggi aus Italien.
Der gebürtige Ennepetaler hat sich sehr für den Motorrad-GP auf dem Sachsenring eingesetzt und begeisterte die vielen Fans mit einem tollen dritten Platz beim Motorrad-WM Lauf 1999 auf dem Sachsenring. Hinter Sieger Valentino Rossi (Aprilia) und Loris Capirossi (Honda) überquerte „Waldi“ unter dem Jubel der vielen Zuschauer mit 9,030 Sekunden Rückstand als Dritter auf einer Aprilia die Ziellinie im Rennen in der 250 ccm Klasse.
Im Jahre 2009 haben Martin Wimmer und Ralf Waldmann dann zusammen den Motorradhersteller MZ in Zschopau gekauft, doch bereits 2010 ist Waldmann bei MZ wieder ausgestiegen.
Im Vorjahr ging Ralf Waldmann bei der Sachsenring Classic an den Start und leistete sich in der Kurve 11, die jetzt nach ihm benannt wurde, einen Ausrutscher. Beim Fernsehsender Eurosport berichtete Ralf Waldmann als Experte von den Motorrad-WM-Rennen.
Der Große Preis von Deutschland findet auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal in der Nähe von Chemnitz vom 13. bis 15. Juli 2018 statt. Eintrittskarten sind an den Tageskassen vor Ort am Sachsenring erhältlich.

Michael Sonnick, Limburgerhof @07.07.2018

Die mobile Version verlassen