Website-Icon Vogtlandspiegel

Pressemitteilung des Vereins zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera

Ostermarkt im Rittergut Kleingera

Ostermarkt im Rittergut Kleingera

Neu ab diesem Jahr: Immer montags Führungen und Verkauf

In der Hoffnung, dass der Ostermarkt im Rittergut Kleingera am Karsamstag (16. April) wie geplant stattfinden kann, fertigen die Bastelfrauen des Vereins seit Wochen verschiedene Kunstgewerbeartikel – darunter auch viele schöne Türkränze. Frühlingsdeko im Allgemeinen, aber auch Dekoratives speziell für die Osterzeit. Es gibt bereits eine große Verkaufsausstellung in einem Nebengebäude auf dem Gutsareal, die ab dem 28. März immer montags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet ist.
„Unser Veranstaltungskalender steht. Nach dem Ostermarkt laden wir am 25. Juni ein zum Weinfest, am 3. August-Wochenende zum Handwerker- und Kreativmarkt, am 11. September zum Tag des offenen Denkmals, am 8. Oktober zum Apfelfest und am 7. Dezember zur Himmlischen Rittergutsweihnacht“, sagt Vereinsvorsitzender Philipp Weithase. Außerdem wird die Mehrgenerationen-Arbeit fortgesetzt mit regelmäßigen Treffen der Senioren, aber auch der Jungen Naturforscher. „Nach den erheblichen Einnahme-Ausfällen in den beiden zurückliegenden Corona-Jahren kämpfen wir um eine Verbesserung unserer finanziellen Situation, um die nächsten Ziele bei der Sicherung und Sanierung der Gutsgebäude zu erreichen.“
Vergangenes Jahr wurden die historischen Gewölbekeller gesichert, indem die darüber gebaute marode Terrasse erneuert und die Außenmauer aus Naturstein ausgebessert und verfugt wurde. Das hat einen hohen fünfstelligen Betrag verschlungen. „Wir sind dankbar, dass wir Denkmalschutz-Fördermittel vom Vogtlandkreis erhalten haben. Doch der Eigenmittel-Anteil war sehr, sehr groß. Unsere Rücklagen sind aufgebraucht.“
Der Veranstaltungsplan steht – Corona bedingt – unter Vorbehalt. „Doch wir sind optimistisch, dass alles stattfinden kann“, so Weithase. Er ist dankbar für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich immer montags Vormittag zu Arbeitseinsätzen in Gut treffen. Darunter sind auch die drei Frauen, die sich auf Führungen durch Gut und Herrenhaus spezialisiert haben und zur Geschichte Kleingeras aussagefähig sind. „Deshalb werden wir ab sofort für Interessenten auch Führungen am Montag zwischen 10 und 12 Uhr anbieten – natürlich immer unter Beachtung der Corona-Schutzregeln. Einer Anmeldung bedarf es nicht. Wer Interesse hat, kommt einfach montags zum Rittergut Kleingera und wird prompt bedient.“ Das gilt auch für alle, die im Flohmarkt des Gutes stöbern, Kunstgewerbliches oder selbst gemachte Marmeladen kaufen wollen.
Der Ostermarkt am 16. April in der Zeit von 14 bis 18 Uhr wird unter dem historischen Kreuzgewölbe des einstigen Pferdestalls stattfinden. Viele Kunsthandwerker werden vor Ort sein. Angeboten wird Kunst aus Beton, Stoff, Filz, Keramik, Naturmaterial, aber auch Schmuck und Imkereierzeugnisse. Ein Imker wird vor Ort sein und Auskunft geben über sein Leben mit den Bienen. Für die Kleinen werden im Gutsgarten Osternester versteckt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – sowohl mit Kaffee und hausgebackenen Kuchen, als auch mit Leckereien vom Grill.
Besucher haben an dem Tag auch Gelegenheit, den schön gestalteten Osterbrunnen auf dem Dorfplatz zu fotografieren oder sich am so genannten Küchenteich umzuschauen. Dort präsentieren sich bereits Frühblüher in leuchtenden Farben, locken allerlei Insekten an. Und auch am großen Kräuterhang sprießt alles neu.

Die mobile Version verlassen