Website-Icon Vogtlandspiegel

Parkverwaltung organisiert Schatzsuche im Fürstlich Greizer Park

Ferienangebot der TIZIAN-Standorte Greiz/Zeulenroda bringt den Kindern nicht nur einen Schatz, sondern auch viel Neues

Parkverwaltung organisiert Schatzsuche im Fürstlich Greizer Park
Hier stehen wir, wie dieser Junge richtig erkennt.
GREIZ. Wer wünscht sich nicht, einmal einen richtigen Schatz zu finden? Für einige Jungen und Mädchen wurde dieser Wunsch am Dienstagvormittag Wirklichkeit. Elf Kinder von alleinerziehenden Müttern, die die Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Plauen (FAW) besuchen, sowie die Mitarbeiterin im pädagogischen Dienst, Susan Müller, trafen sich am Eingang des Fürstlich Greizer Parks, wo sie von Anja Riemann begrüßt wurden. „Wir haben die Schatzsuche nicht gerade einfach gemacht“, wie die Parkverwalterin sagte, die den Grundschulen der Umgebung zum Schuljahresende die Einladung zu dieser Ferienaktion zukommen ließ. Die Irchwitzer und Pohlitzer Schule hätten von diesem Angebot bereits Gebrauch gemacht. Zu Beginn erhielten die Kinder eine Schatzkarte ausgehändigt, in der die Wege des Parks eingezeichnet waren. Nun galt es, entlang der vorgegeben Strecke zehn Punkte anzusteuern und entsprechende Fragen zu beantworten. Erster Halt war an der Blumenuhr, wo Parkarbeiterin Sabine Döhla gerade damit beschäftigt war, die Bepflanzung von Unkraut zu befreien. „Anspruch dieser Schatzsuche ist, den Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln – etwa über die Pflege des Greizer Parks, die Geschichte und die Gestaltung“, erklärte Anja Riemann. Verlas eines der Kinder die entsprechende Frage, wurde intensiv darüber diskutiert, um die richtige Antwort zu finden – beispielsweise, ob früher alle Wege im Park gerade waren oder welches Tier im Reußenwappen verewigt wurde. Wer richtig zuhörte, konnte schnell die richtige Antwort vermerken. Dass die Kinder den Schatz fanden – er lag gut getarnt im Laub – bildete natürlich den Höhepunkt der zweistündigen Suche. Gefüllt war die Truhe mit süßen „Goldstücken“ und kleinen Aufmerksamkeiten, die von Greizer Sponsoren bereitgestellt wurden. „Ein schöner Vormittag“, wie nicht nur die Kinder befanden, die neben dem „Schatz“ und einer sinnvollen Ferienbeschäftigung auch viel neues Wissen mit nach Hause nehmen konnten.
Info: Das Projekt TIZIAN (Thüringer Initiative zur Integration und Armutsbekämpfung – Nachhaltigkeit), das aus dem Europäischen Sozialfonds ESF finanziert wird, richtet sich an langzeitarbeitslose Alleinerziehende, die im persönlichen oder beruflichen Umfeld auf Schwierigkeiten getroffen sind, erklärt Susan Müller. Dabei erfahren die Frauen Begleitung bei Praktika in der Region, damit sie ihre beruflichen Fähigkeiten in der Praxis erproben und unter Beweis stellen können. Gute Netzwerk-Partner seien neben dem Diakonieverein Greiz auch die Parkverwaltung, wie Susan Müller betont. Eine Frau habe hier als Saisonarbeiterin von Juni bis November ihre Tätigkeit aufnehmen können: „Zumindest ein Anfang“, so die Pädagogin. Bis 31. Dezember des Jahres sei die Finanzierung des TIZIAN-Projektes zunächst abgesichert, was danach passiere, wisse man noch nicht.
Antje-Gesine Marsch @20.08.2014

Die mobile Version verlassen