Website-Icon Vogtlandspiegel

Obergrochlitz begeht sein 565-jähriges Jubiläum mit großem Fest

Greiz-Obergrochlitz begeht sein 565-jähriges Jubiläum mit großem Fest

Landrätin Martina Schweinsburg hatte für die Finanzierung des Festes Lottomittel mitgebracht: v.l. Ortsteilbürgermeister Jürgen Frantz, Joachim Frantz, Holger Häberlein, Christian Tischner und Bürgermeister Gerd Grüner.

Bei herrlichem Wetter feierten die Einwohner und zahlreiche Gäste ihr Jubiläum

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Einen Plan B brauchten die Organisatoren der 565-Jahrfeier am Wochenende zum Glück nicht. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen feierten die Obergrochlitzer ihr Jubiläum. Einen „guten Draht nach oben“ bescheinigte dem Obergrochlitzer Ortsteilbürgermeister, Jürgen Frantz, auch Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), die ebenso wie der Greizer Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und Landtagskandidat Christian Tischner (CDU) zur Eröffnung des Festes am Samstagnachmittag auf den großen Festplatz kam. Da so ein großes Fest auch bezahlt werden muss, übergab die Landrätin dem Obergrochlitzer Faschingsverein OKV zweitausend Euro aus Thüringer Lottomitteln zur Unterstützung, wofür sich Joachim Frantz und Holger Häberlein herzlich bedankten. Ein buntes Programm erfreute am Nachmittag die Gäste, das von den Kleinen des Kindergartens „Freundschaft“ mit lustigen Liedern eröffnet wurde.

Für schmissige Klänge sorgte im Anschluss die Neugernsdorfer Schalmeienkapelle, die das große Zelt rockten. Feine Mode präsentierte Annett-Elisabeth Wetzel-Schwinkowski vom Label Fossa-Design, deren Models auf dem Catwalk an der Turnhalle liefen. Im Inneren der Halle konnte man eine Ausstellung mit alten und neuen Ansichten von Obergrochlitz und seinen Teilen sowie historischen Fotoapparaten von Rudolf Kyaw betrachten, die für viele „Weißt-Du-noch? – Gespräche sorgten. Zahlreiche Händler hatten zudem ihre Stände entlang der Straße aufgebaut und boten ihre Waren feil. Ganz gleich, ob der Scherenschleifer seine Dienste anpries oder Schmuck, Pflanzen, Kunstgewerbliches, Kosmetik oder Trödel offeriert wurde – hier fand jeder etwas seines Gefallens. Nicht zu vergessen – die kulinarische Versorgung. Hungrig oder durstig musste niemand an diesen Tagen nach Hause gehen. Von hausgebackenem Kuchen über Roster, Steaks, schmackhaften Eintöpfen oder Spanferkel – für jeden Gaumen bot sich eine Köstlichkeit.

Mit Spannung erwartet war der große Festumzug am Sonntagnachmittag, an dem sich zahlreiche Vereine und Gäste beteiligten. Dicht gedrängt standen die Obergrochlitzer und Besucher, um die Vielfalt der Präsentation zu bestaunen. Von der Grund-und Carolinenschule über die Gymnastikgruppe bis hin zum OKV, dem Faschingsverein, zogen siebzehn Bilder durch den Ort und begeisterten die Gäste. Die Organisatoren zogen ein durchweg positives Resümee: „Es hat einfach alles gestimmt: das Wetter war schön, die Händler zufrieden, die Gäste natürlich auch“, wie Petra Weidhaas berichtete. An beiden Tagen war die Festwiese sehr gut besucht; auch die zahlreichen Aktivitäten, wie Kinderschminken, Kutschfahrten, Puppenbühne, Modenschau oder die Fotoausstellung seien bestens angenommen worden, so Frau Weidhaas. Im Namen aller Organisatoren der 565-Jahrfeier bedankt sie sich bei allen Mitwirkenden, die freiwillig unzählig viele Stunden aufbrachten, dass das Fest so erfolgreich und reibungslos verlief.

Antje-Gesine Marsch @02.06.2014

Die mobile Version verlassen