Website-Icon Vogtlandspiegel

Nachwuchs-Kicker geben Visitenkarte ab

Hallenfußball, Rudi-Geiger-Turniere: Lessing-, Solle-Regelschule und Merbold-Gymnasium holen die Pokale
Greiz.   Zum Abschluss der 31. Rudi-Geiger-Turniere im Hallenfußball waren die männlichen Nachwuchs-Kicker auf dem Hallenparkett aktiv.
Am Mittwoch zeigten die jungen Männer der Altersklasse (AK) 15/16 (Jahrgänge 1995 bis 1997) in der Sporthalle am Ulf Merbold-Gymnasium Greiz ihr Können. Sieben Schulmannschaften trafen im Modus jeder gegen jeden aufeinander. Letztendlich war das Team der Greizer Regelschule »Gotthold Ephraim Lessing« nicht zu schlagen. 18 Punkte bei 25:1 Toren in sechs Spielen bedeuteten den Turniersieg in dieser Altersklasse. Die Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums wollten eigentlich auch all ihre Turnierspiele gewinnen, mussten sich allerdings den Lessingschülern mit 0:2 beugen und erkämpften mit 15 Punkten bei 18:6 Toren Platz zwei. Die Jungen der Regelschule »Friedrich Solle« aus der Nachbarstadt Zeulenroda trumpften auch mächtig auf, spielten einen ganz gepflegten und druckvollen Hallenfußball und sicherten sich mit vier Siegen bei zwei Niederlagen den dritten Platz mit zwölf Punkten und 11:5 Toren.
Auf den folgenden Plätzen rangierten die Regelschule Berga (7 Punkte/9:10 Tore), die Bio-Landschule Langenwetzendorf (6/10:11), die Regelschule Greiz-Pohlitz (4/6:11) und die Freie Regelschule Reudnitz (0/0:35). Die Schüler der Bio-Landschule Langenwetzendorf stellten mit Robin Milke den besten Torwart dieser Altersklasse. Toni Böttcher vom Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz setzte sich immer wieder toll in Szene und sicherte sich mit zwölf Treffern die Krone des Torschützenkönigs.
Am Donnerstag folgte dann das Hallenturnier der Jungen der AK 13/14 (Jahrgänge 1997 bis 1999). Austragungsort war diesmal die Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz. Hier hatten sechs Schulmannschaften gemeldet, die in zwei Dreiergruppen die Vorrunde und dann überkreuz das Halbfinale und die Platzierungen ausspielten. Dabei setzten sich in der Vorrundengruppe A die Jungen der Regelschule Zeulenroda durch, gefolgt von den Jungen der Regelschule »Gotthold Ephraim Lessing« Greiz und der Regelschule Berga. Die Spitze der Vorrundengruppe B übernahmen die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz, gefolgt von den Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Bio-Landschule Langenwetzendorf.
Ein 4:3-Erfolg der Zeulenrodaer Jungen aus der Regelschule »Friedrich Solle« über die Kicker des Greizer Gymnasiums sicherte ihnen einen Finalplatz im Turnier. Den zweiten erkämpfte die Vertretung der Regelschule »Gotthold Ephraim Lessing« Greiz mit einem 3:1-Sieg im zweiten Halbfinale über ihre Fußballkameraden der Regelschule Greiz-Pohlitz.
Im Spiel um Platz fünf waren es die Schüler der Regelschule Berga, die mit 5:0 die Jungen der Bio-Landschule Langenwetzendorf vom Hallenparkett fegten. Das Spiel um Platz drei gewannen die Nachwuchs-Kicker des Merbold-Gymnasiums Greiz, die mit 4:1 den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz das Nachsehen gaben.
Das Finale zwischen den Jungen der Regelschule »Friedrich Solle« und der Greizer Lessing-Regelschule war dann eine klare Sache für die Zeulenrodaer, die mit 3:0 gewannen. Als bester Torhüter in dieser Altersklasse wurde Bastian Güther von der Lessing-Regelschule geehrt, während die Regelschule »Friedrich Solle« Zeulenroda mit Jeremy Heinze, der sieben Treffer erzielte, den Torschützenkönig in ihren Reihen hatte.
Auch für das Turnier am Freitag, das der Jungen der AK 11/12 (Jahrgänge 1999 bis 2001), hatten sich sechs Schulmannschaften in die Teilnehmerliste eingetragen. Das Turnier wurde ebenfalls in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz angepfiffen und wurde, wie das Turnier am Vortag, in zwei Vorrundengruppen gespielt.
Dabei setzte sich in der Vorrundengruppe A das Team des Merbold-Gymnasiums durch, gefolgt von den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz und denen der Lessing-Regelschule.
In der Vorrundengruppe B waren es die Jungen der Regelschule Berga, betreut vom langjährigen Aktiven Klaus Gerstner, die am erfolgreichsten waren, gefolgt von den Jungen der Regelschule »Friedrich Solle« Zeulenroda und der Bio-Landschule Langenwetzendorf.
Im Halbfinale zwischen den Teams des Merbold-Gymnasiums und der Solle-Regelschule sicherten sich die Greizer Gymnasisten mit einem 3:0-Erfolg den Einzug in das Finale, genau so wie im zweiten Halbfinale das Team der Regelschule Berga mit einem 3:0-Erfolg über das Team der Regelschule Greiz-Pohlitz. Mit einem knappen 1:0 gewannen die Gymnasiasten das Endspiel gegen Berga. Auf den Plätzen drei bis sechs folgten die Solle-Regelschule, die Regelschule aus der Ostvorstadt, die Lessing-Regelschule sowie das Team der Bio-Landschule Langenwetzendorf. In diesem Turnier stellte das Merbold-Gymnasium mit Felix Schäfer den besten Torwart, während die Torschützenkrone mit acht Treffern an Tim Urban von der Regelschule Berga ging.
Übrigens: Auch Otto Schlutter, das Urgestein des Greizer Fußballs, und Geruf Lenz, ein Mitbegründer dieser Turnierserie, ließen sich die Spiele nicht entgehen.

Peter Reichardt @30.01.2012

Die mobile Version verlassen