Website-Icon Vogtlandspiegel

Mitteldeutsche Meisterschaften im Ringen in die Lutherstadt Eisleben

Dustin Nürnberger (rot),RSV-Rotation Greiz

Dustin Nürnberger (rot),RSV-Rotation Greiz - Tobias Kniffel

Gold und Silber für Lucas Kahnt und Dustin Nürnberger

Greiz. Mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Delegation reiste der RSV Rotation Greiz zu den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen in die Lutherstadt Eisleben. Diese Titelkämpfe wurden in den Altersklassen der Junioren und der Jugend B in beiden Stilarten ausgetragen. Unter den 157 Teilnehmern aus 48 Vereinen waren auch vier Sportler des RSV Rotation Greiz, die im freien Stil antraten. Ihre Gegner kamen zwar aus 11 Bundesländern, die Majorität der Teilnehmer war allerdings in den neuen Bundesländern beheimatet.

Bei den Junioren war mit Toni Krassow nur ein Greizer am Start. Der Sportschüler aus Jena, der noch bei der A-Jugend startberechtigt ist, hatte sein Gewicht reduziert und ging in der 60 kg-Klasse auf die Matte. Chef in dieser Gewichtsklasse war der deutsche Vizemeister der A-Jugend Alexander Fröhlich aus dem bayerischen Oberölsbach, der alle Widersacher schulterte. Gegen Wayne Lüdecke (Nebra) und Tim Walther (Artern) begann der Greizer gut, musste sich aber jeweils in der zweiten Runde geschlagen geben. Da reichte ein Sieg über den Hamburger Achmed Evloev nur zum vierten Platz. Die gleiche Platzierung erkämpfte er in der Vorwoche bei den A-Jugendlichen.

Während bei der B-Jugend Dustin Nürnberger bereits zum zweitenmal bei Mitteldeutschen Meisterschaften teilnahm, starteten die ein Jahr jüngeren Lucas Kahnt und Norman Heisig erstmals in dieser Altersklasse. Beide hatten im Vorjahr bei den Mitteldeutschen Titelkämpfen, damals noch in der C-Jugend, bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Dustin und Lucas starteten beide im 42 kg Limit und wurden in etwa gleichstarke Pools gewählt. Dustin schulterte auf seinem Weg ins Finale die späteren Vierten und Fünften Sehel Castro (Hamburg) und Fabian Schmidt (Lübtheen) bereits in der ersten Runde. Lucas bezwang Gilbert Rößler (Luftfahrt Berlin), Pascal Kalinke (Halle) sowie Anton Hochhalter (Nienburg), der Dritter wurde nach Punkten. Beim Finale zwischen den beiden Greizern ging es sehr knapp zu. Die erste Runde entschied Dustin 3:2 für sich, die zweite ging mit 1:0 an Lucas, der auch in der dritten mit 3:1 die Nase vorn hatte und seinem Trainingspartner somit die Goldmedaille wegschnappte.

Norman Heisig verpasste in der 46 kg-Klasse eine Medaille knapp. Er startete mit einem schnellen Schultersieg über Matthias Neumann vom gastgebenden Eislebener Verein. Auch die erste Runde gegen Mick Schrauber ging mit 7:0 klar an den Greizer, der allerdings auf Grund verschiedener Unpässlichkeiten Trainingsausfälle zu verzeichnen hatte und folgerichtig konditionell zur Zeit nicht in Normalform ist. So kam es in der zweiten Runde zum Schultersieg des Berliners, der für Norman zum Kampf um Bronze gegen Tim Friedrich (Luckenwalde) führte. Hier wieder das gleiche Bild: Gewinn der ersten Runde mit 6:4 und Schulterniederlage in der zweiten. Mit dem vierten Rang war der Greizer nicht zufrieden. Bis zu den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend verbleiben noch sieben Wochen in denen die drei Starter von Eisleben und der wegen einer Erkrankung kurzfristig ausgefallene Maurice Steinmüller an ihrer Form arbeiten können.

Erhard Schmelzer @03.02.2013

Die mobile Version verlassen