Website-Icon Vogtlandspiegel

Deutsche Meisterschaften der Ringer beginnen

Eyleen Sewina und Maximilian Kahnt am Start

Vier Medaillen bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen
Maximilian Kahnt (rotes Trikot) wird am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im freien Stil antreten.
GREIZ. Die deutschen Meisterschaften der Ringer des Jahres 2015 beginnen mit einer Neuheit. Bei den am Wochenende durchgeführten Titelkämpfen der Junioren im freien Stil, die im unterfränkischen Hösbach zur Austragung kommen, wird erstmals eine nationale Meisterschaft der Juniorinnen ausgetragen. Und gleich zum Auftakt ist eine Sportlerin des RSV Rotation Greiz dabei. Die noch bei der Jugend startberechtigte Eyleen Sewina startet als Jüngste in der Gewichtsklasse 59 kg. Da wird es natürlich besonders schwer gegen Kontrahentinnen, die bis zu drei Jahre älter sind. Außerdem ist die Gewichtsklasse 59 kg die am stärksten besetzte. Unter den neun Starterinnen befinden sich mit der amtierenden deutschen Meisterin der Frauen Luisa Niemesch (Weingarten) und der Dritten Jenny Singer (Leipzig), die bei den Europameisterschaften der Juniorinnen die Silbermedaille gewann, erfahren Athletinnen, die kaum zu bezwingen sein dürften.
Bei den Junioren haben 99 Sportler gemeldet. Diese sind aber ungleich wie noch nie auf die acht Gewichtsklassen verteilt. Allein 31 Aktive haben ihre Meldung für die Gewichtsklasse 74 kg abgegeben, darunter befindet sich mit Maximilian Kahnt auch der einzige Teilnehmer des RSV Rotation Greiz. Bei einem solchen Mammutfeld ist man natürlich besonders vom Losglück abhängig.
Am Freitag steht bei dieser Altersklasse nur das Wiegen auf dem Programm. Am Sonnabend finden die Ausscheidungsrunden statt und am Sonntag die Kämpfe um die Medaillen.
Erhard Schmelzer @05.03.2015

Die mobile Version verlassen